Beiträge von YanKun

Hi,

seit kurzem wunderte ich mich, wieso immer mehr SonyEricsson Handys in den Datenblättern aufeinmal "Standard Push-Email" unterstützten. Recherchen im Internet ergaben wenig bis nichts und bei keinem Netzanbieter konnte ich etwas davon finden.

Nach etwas längerem suchen fand ich dann heraus, das alle neuen SE Handys P-IMAP unterstützen, die günstig und schnelle alternative zu der SMS. Mit P-IMAP wird eine Email einfach zu erweiterten SMS. Nichts anderes. Die Vorteile:

• Geringere Kosten da nur die GPRS gebühren bezahlt werden müssen. (Es gibt keine GPRS Einwahlgebühren, ich kenne genügend Leute die meinen, pro Verbindeng müssten sie 69 Cent blechen...) D.h. bei 160 Zeichen zahlt man ca. 1 Cent.
    • Mehr Zeichen, mehr Möglichkeiten. Man kann theoretisch bis zu unendlichen viele Zeichen in eine Email packen. Auch eine MMS sieht dagegen ziemlich alt aus. Aufwiedersehen SMS komprimierer! Zudem kann man endlich Smilys hinzufügen ohne Angst zu haben, das der letzte Satz zur hälfte nicht mehr passt. Man kann wieder deutsch schreiben und keinen Abkürzungssalat!
    • Nachrichten gehen nicht mehr verloren. Während es bei SMS oft vorkommt, das diese einfach im Nimmersland verschwinden und erst Tage später wieder auftauchen, werden Push-Emails direkt auf dass Handy weitergeleitet.
    • Kommunikation zwischen PC und Handy. Mit Push-Emails kann man einfach Nachrichten zwischen PCs und Handys austauschen. Es sind keine teuren Service mehr nötig und als Handybesitzer kann man auch endlich antworten!

Soweit so gut. Aber wo liegt der Krux? Ganz einfach. Es gibt leider den Blackberry und die SMS. Beide Dienste sind völlig und ungerechtfertig überteuert aber werden genutzt wie blöde. Warum also sollte sich ein Netzanbieter sich das unmögliche antun, dem Kunden etwas günstig und angemessen anzubieten? Aber wisst ihr was?

Da sich i-mode in Frankreich erfolgreich durchsetzt und in England sogar der Hit ist (i-mode wird doppelt so oft genutzt wie WAP) bietet T-Mobile in Frankreich z.B. schon P-IMAP an! Ungerecht?

Hab mich jetzt schlau gemacht. Und zwar ünterstützen drzeit alle neuen SE Handys P-IMAP, also das gleiche was auch AU by KDDI aus Japan verwendet. (Wenn wunderts, SE und AU sind enge Partner)

Einziges Problem ist derzeit, das sich die deutschen Netzanbieter schlicht weigern P-IMAP anzubieten um nicht die Kunden für die völlig überteuerten Blackberrys zu megamäßig veraltete SMS zu verlieren.

Dazu habe ich auch noch eine Frage. Und zwar zitiere ich mal die Homepage:

Zitat

3G-Geschwindigkeit - plus Internet und E-Mail
    Nutzen Sie die 3G-Funktionen des W850i für schnelle Downloads und Videotelefonie. Surfen Sie im Internet, oder holen Sie sich mit RSS Feeds die neuesten Nachrichten auf Ihr Handy. Das W850i unterstützt Standard-Push-E-Mail*, eine Lösung, die es ermöglicht, E-Mails direkt auf Ihr Handy umzuleiten.

* Die Verfügbarkeit des Dienstes hängt vom Diensteanbieter/Netzbetreiber ab.

Welcher Anbieter wird diesen Service unterstützen? Wie wird das realisiert? Weiß jemand näheres darüber? Wäre für mich eine echte alternative endlich von E-Plus weg zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Bin gespannt ob die E-Plus Handsets auch mit o2 gehen werden.

Klar, Einfach ne andere APN rein und fertig. (Zumindestens bei den NECs und Mitsubishis kann man Email Server und APN verändern)

Re: Re: Push-Mail macht Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Über Web-SMS-Portale ist das sogar bezahlbar ..

Aber nicht beantwortbar ;) Und wenn der andere nen PC zum Antworten benutzt, kann man auch gleich chatten...

http://www.imodestrategy.com

Sehr lesenswerte Homepage. Demnach wollte O2 i-mode schon in diesem Jahr in Deutschland einführen, ließ es aber dann doch sein, um eine Namensüberschneidung (O2 hätte i-mode umnennen müssen, während der Zeit wo E-Plus die Lizenz noch hatte) zu verhindern. Jetzt soll der Dienst 2007 starten.

EDIT:

In England ist i-mode ebenfalls ein Erfolg:

Wenn O2 es richtig vermarkten wird, könnte i-mode in Deutschland noch einmal zum durchbruch kommen, wie in Frankreich. Es läuft sogar so sehr erfolgreich, das Telefonica mit dem Renault F1 Team wirbt.

Zu den Mobilfunkexperten. Was erwartet man von Hobby-Leuten, wenn selbst eine dicke Firma in Vodafone nicht auf die Idee gekommen ist, das man Anfangs in Japan nur daran gescheitert ist, weil man nicht auf die Idee kam, das keiner ein Handy haben will das kein Push eMail unterstützt.
    Damit hatte es sich Vodafone auf ewig bei den Japanern verscherzt, als man plötzlich mit der SMS ankam. Was daraus geworden ist, hat man wohl spätestens bei verkauf bemerkt.

Zu i-mode in Deutschland. Ich kenne genug Leute, die sich beschweren, dass ihre SMS kosten pro Monat so unglaublich hoch sind und das man nicht zwischen PC und Handy kommunizieren kann. Wenn ich ihnen von i-mode erzähle, sind diese erst einmal völlig platt, dass es sowas überhaupt gibt. Wären sie nicht an einen Vertrag gefesselt, würden sie sofort wechseln wollen.