Eine Ex-Freundin von mir durfte vor kurzem auch Erfahrungen in der Hinsicht machen. Seit Jahren hat sie mir immer die Ohren vollgeheult wie schlecht es ihr hier geht, und wie beschissen die Lebensqualität in Deutschland doch ist. Sie wollte schon immer für immer nach Griechenland. Da kommen wir auch ursprünglich her.
Nun hatte sie jobtechnisch die Möglichkeit für 6 Monate einen Aufenthalt in Athen zu bestreiten. Die ersten 3 Monate sogar mit den gleichen Bezügen die sie hier bisher erhalten hat. Der Jubel war anfangs riesengross. Aber bereits nach einer Woche in Athen begann die grosse Krise. Keine Familie, Freunde usw. Neue Leute kennenlernen war auch nicht auf die Schnelle möglich, obwohl sie eigentlich recht zugänglich ist. Finanziell fiel es ihr trotz 2.000 € netto auch nicht gerade leicht. Und das, in einem Land in welchem das durchschnittliche Gehalt vielleicht bei ca. 700-800 € liegt. Habe ich zumindest mal so gehört.
Nun sind seit dem 3 Monate vergangen und sie ist heute, 3 Monate früher als erwartet, wieder hier in Deutschland angekommen. Der Abschied aus Athen fiel ihr zwar sehr schwer, aber sie ist heilfroh wieder in Good Old Germany zu sein. Es waren einfach zu viele Dinge die ihr gefehlt haben, und die ihr dort missfallen haben. Wenn man sich einmal an die Ordnung hier gewöhnt hat, kommt man im Athener Chaos nicht unbedingt klar.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es ein Riesenschritt ist Deutschland zu verlassen. Obwohl das bei meiner Ex der grösste Wunsch war den sie je hatte, abgesehen von dem Wunsch mich zu heiraten, hat es nicht geklappt. Es sind einfach zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Ich würde jedem empfehlen erstmal für ein paar Monate ins gelobte Traumland zu verreisen, bevor man diesen endgültigen Schnitt wagt.
Gruss