ZitatOriginal geschrieben von Hamburger Jung
So befasst sich z.B. VW mit dem Gedanken ein Fahrzeug mit Hybrid auf dem Markt zu bringen, während Toyota schon 10 Jahre Serienerfahrung damit hat. Wenn dann der erste VW Hybrid auf dem Markt kommt, wird er unerschwinglich sein.
Ich verstehe nie so recht weshalb man sich beim Vergleich deutscher und japanischer Automobile so sehr am Hybrid abarbeitet, insbesondere am Beispiel Prius.
Der Prius ist in Deutschland ein Nischenprodukt, welches ständig als Beispiel für überlegene japanische Automobilbaukunst angeführt wird, aber von den wenigsten gekauft wird.
Toyota wird damit auch nicht zum Ökohersteller der die Welt rettet. In USA macht man das Geschäft z.B. mit dem Camry und diversen V8-SUV-Monstern und Trucks.
Im Übrigen glaube ich auch nicht mehr so recht an die legendengleiche Zuverlässigkeit von Autos aus Japan, ich denke da hat in den letzten fünf Jahren eher ein Trend nach unten begonnen, was ich persönlich schade finde.
Natürlich ist es ein Versäumnis erst sehr spät in die Hybrid-Technologie einzusteigen, oder zu lange auf die Rumpeldüse-Technik gesetzt zu haben. Aber damit steht und fällt doch nicht der komplette Nutzwert und die Qualität sämtlicher von deutschen Herstellern in Verkehr gebrachten Autos.
Das soll übrigens im Gegenzug nicht bedeuten, dass ich japanischen Autos nichts abgewinnen kann, ich wundere mich nur immer wenn das Ende des deutschen Automobilbaus vorausgesagt wird und plötzlich alles Schei*e sein soll, weil die Hybridtechnologie verschlafen wurde.
Das war jetzt zwar etwas OT, aber irgendwie muss ein Auto-Thread bei TT ja abgleiten. ![]()