Beiträge von superuser_reload

Ich fahre zwar keinen A2 1.2 TDI, aber dafür den 1.4 TDI mit 75 PS.

Abgesehen von Leuten die persönliche Abneigung gegen die Fahreigenschaften eines Turbodiesels haben, kann ich den 1.4TDI uneingeschränkt empfehlen.
    Natürlich erlauben 75 PS kein "sportliches" Fahren, aber das angenehme ist eben das hohe Drehmoment das zwischen 2000 und 3500 1/min zur Verfügung steht, und somit in alltäglichen Fahrsituationen für ordentliche Beschleunigung sorgt. Dadurch fühlt sich der Motor auch nach "Mehr" an. Auch auf der Autobahn funktioniert das entgegen anderslautender Meinungen recht gut, wenn man z.B. nach einer Baustelle von 80 auf 140 im 5ten Gang beschleunigt.

Der 1.2TDI wird sich ähnlich bewegen lassen, da die geringere Leistung und das geringere Drehmoment aufgewogen werden durch das nochmals geringere Gewicht von etwa 800 kg gegenüber 1000 kg.

Der einzige Nachteil ist der Preis und die Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen, selbst der 1.4TDI wird sich nicht einfach mal so beim Händler um die Ecke finden lassen, den 1.2TDI zu bekommen wird dagegen richtig schwierig und ist auch ungleich teurer.

Meine Empfehlung lautet also nach dem 1.4TDI Ausschau zu halten, die Variante mit 90 PS ist leider noch recht neu und dementsprechend teuer.