Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    ... die vom Arbeitgeberverband als so wahnsinnig viel zu hoch eingeschätzten Azubi-Gehälter...

Ich hab neulich auch ein wenig gestaunt, als ich mal in den Tariftabellen gesehen habe was unsere Azubis so bekommen.
    Anderereseits wird ja wie bereits erwähnt, nicht nur hier bei TT große Flexibilität verlangt. Das bedeutet eben häufig nen eigenes Auto oder gar ne eigene Wohnung bereits in der Ausbildung um den Ausbildungsort in endlicher Zeit erreichen zu können. Außerdem sind Azubis bei Ausbildungsbeginn heute nicht selten schon 20 Jahre alt und nicht 14 wie das vor 40 Jahren mal üblich war, sodaß oft bereits ein anderer Lebensabschnitt erreicht ist der nunmal mehr Kosten verursacht.

Wir haben in diesem Jahr einen Technischen Zeichner als Auszubildenden eingestellt.
    Beworben hatten sich im Vorfeld etwa 20 Personen, überwiegend mit Realschulabschluss. (Wir hatten absichtlich keinen Abiturienten gesucht)
    Eingeladen wurden davon sofern ich mich richtig erinnere fünf Bewerber für einen kleinen Test über Grundkenntnisse zu Mathematik, technisches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und nen bisschen Allgemeinwissen und Rechtschreibung. Alle Fragen bewegten sich so auf dem Niveau des siebten oder achten Schuljahres, teilweise noch weit darunter. Also im schlimmsten Fall nen bisschen Dreisatz, die Nennung von ner handvoll Bundesländer und dergleichen mehr.
    Von den fünf eingeladenen (die schon zu den Besten von den 20 Bewerbern gehörten) lagen die Ergebnisse zwischen 40 und 80%. Den Besten, der eh allgemein etwas herausragte haben wir genommen. Aber abgesehen von der "Zweitplatzierten" die grundsätzlich auch geeignet gewesen wäre, war der Rest schlicht ungeeignet.

Ich erinnere mich noch gut an die Internetanbindung die ich so vor drei Jahren in meiner damaligen Studentenbude im Studentenwohnheim hatte. Da war ich über das Netzwerk der Universität angebunden, wo (theoretische) Geschwindigkeiten in der Größenordnung von bis zu 100 Mbit/s möglich waren.
    Das wurde nach kurzer Zeit von einigen dermaßen mißbraucht, das es Spitzenreiter mit nem Traffic von über 100 GB pro Monat gab, das Ganze natürlich zu nem Tarif vom 12,75 Euro pro Monat.
    Ende vom Lied war, daß das gesamte Netz so lahm wurde, daß zu Stoßzeiten grad noch ne Internetnutzung knapp über ISDN-Bandbreite möglich war und am Ende eine Trafficbegrenzung von 700 bzw. 350 MB für täglichen Up- und Download eingeführt wurde, wer das überschritten hat wurde sofort gesperrt.

Die Anzahl der Pixel sollte man auch nicht überbewerten.
    Eine überdurchschnittliche Optik kann grob geschätzt etwa 5 Megapixel abbilden. Das ist ja auch der Witz bei den ganzen Teleshopbilligkameras. Neben der Mogelei mit der Interpolierung können die minderwertigen Objektive nicht mal ansatzweise die spätere digitale Auflösung abbilden.
    Im Falle der Handycams kommt wegen des geringen Abstands zwischen Optik und Bildsensor genauso wie bei Kleinstkameras auch ein kleiner Bildsensor dazu der zu stärkerem Bildrauschen führt.
    Derlei Beispiele könnte man noch weitere anführen, weshalb ein Handy schon wegen der Baugröße nicht zu einem ordentlichen Fotoapparat taugt.
    Für bloße Schnappschüsse sind die besseren Fotohandys aber wie man auch auf den bereits eingefügten Bildern sehen konnte durchaus geeignet, kein Vergleich mehr zu den ersten matschigen Bildchen die man vor zwei Jahren machen konnte.

Man könnte auch den Stecker ganz abknipsen und die blanken Enden der Leitung in die Steckdose frickeln, wenn einem das zu unsicher ist könnte man noch was mit Heißkleber und Klebeband bauen.

(Dies ist natürlich ein Spaß und soll keine Bastelanleitung darstellen)

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Als unsinnig würde ich Sicherheitsgurte natürlich nicht bezeichnen.
    Aber muß ich die Anschnallpflicht deshalb gut finden?

Manche Menschen muss man einfach zu Ihrem "Glück" zwingen. Glücklicherweise wird die Anschnallpflicht kaum noch hinterfragt, und fast jeder schnallt sich an, auch diejenigen die glauben sich bei einem Unfall mit den Armen abzustützen, oder ohne Gurt besser aus dem Wrack rausklettern zu können.
    Ähnliches gilt doch für Fahren unter Alkoholeinfluss oder ohne Winterreifen, wobei letzteres natürlich noch nicht gesetzlich geregelt ist.

Lohnt sich wirklich den esoterischen Nonsens mal durchzulesen, hat nen hohen Unterhaltungswert. Man beachte auch die vielen Details, daß z.B. die Anfangszeit der Nutzung noch nicht den erwünschten Effekt bringt, weil die Metallteile innerhalb der ersten 90 Tage (Stabilisierungsperiode) magnetisch "gesättigt" werden müssen. :D

Hier gibts übrigens die ebenfalls von mir erwähnte Orgonkammer :)
    http://www.orgon.de/FOTakku.htm

Zitat

Original geschrieben von Thomas 4711
    Audi A3 2.0 FSI mit 150 Ps, [......] und dem 2.0 TDI fahr ich damit weg.

Also ohne jetzt alte Grabenkämpfe um die Fahrleistungen von Turbodieseln heraufzubeschwören, mag das was Du schreibst auf dem Papier natürlich stimmen.
    Aber man sollte nicht vergessen, wie ein nicht aufgeladener Benziner bewegt werden möchte um diese Fahrleistungen zu erreichen, d.h. Du musst die Kiste schon ausdrehen bis hinten gegen...