Beiträge von Fabricius

Habe jetzt einen Rückruf von der Hotline erhalten.
    Tatsächlich sin die geplanten Änderungen nur verschoben.
    Bis 1.7.03. Dann gilt die Änderung mit dem Aufrunden.
    Die Berechnung schein mit der gewählten APN Adrese zusammenzuhängen. Holt man z.B. mit einem Pocket PC seine Mails, wird man dies über web.vodafone.de machen. Dann gilt eben ab 1.7. der Wahnsinn mit der 100 KB Aufrundung.

Der Mitarbeiter sagt daß "sich ein gewisser Widerstand" gegen die Tarife breitgemacht hätte, er hofft daß sich im Unternehmen "eine gewisse Logik breitmacht" und er die Tarifierung "persönlich auch nicht gutheißen kann". Weiterhin ließ er verlauten daß es zwar nicht offiziell wäre, aber "ich habe zwitschern hören" daß es wahrscheinlich noch neue Tarife geben werde um die Tarifierung "noch optimaler zu gestalten" LOL!!!!! Die neue Tarifierung wird ja auch deshalb notwendig sein um die Bestandskunden bei einer derartigen Verteuerung nicht zur Sonderkündigung zu treiben.
    Mein Entschluß steht auf jeden Fall:
    Wenn ich es ohne Probleme schaffen kann mit 10 kleinen Textmails durch Abruf mit dem Pocket PC mein 1MB Freivolumen zu verbraten und ca 95% des Datenvolumens verschenke werde ich meinen Vertrag kündigen und die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren.

Das sehe ich aber etwas anders.
    In der Preisliste vom 13.1.02 steht bei Punkt 5:

Verbrauchtes Volumen wird am Ende eines Erfassungszeitraumes auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock ( BEI VODAFONE-GPRS L,XL,XXL UND WEB-NUTZUNG: 100-KBYTE-DATRNBLOCK ) aufgerundet.

Jetzt steht drin:

Verbrauchtes Volumen wird am Ende eines Erfassungszeitraumes auf den nächsten vollen 10-KByte-Datenblock ( BEI WEB-NUTZUNG: 100 KByte-Datenblock; für Vodafone GPRS by Call ab 01.0..2003 ) aufgerundet.

Ich verstehe das jetzt so:
    Wenn man einen GPRS Volumentarif gebucht hat wäre der in der alten Variante auf 100KB aufgerundet worden, in der neuen Variant auf 10. Bekomme auch noch einen Rückruf von der Hotline in dieser Sache.
    Habe da nämlich angerufen und gefragt wie das jetzt ist. ( Da hatte ich nur diese Formulierung von der alten Preislieste vorliegen )
    Eine Befriedigende Antwort konnte mir die Hotline-Mitarbeiterin nicht geben:
    Zitat: " Der Tarif ist noch so neu, vielleicht handelt es sich da eher um eine mißverständliche Formulierung "

Habe der -sehr netten- Dame gesagt, wenn der Tarif tatsächlich bei jeder kleinen Mail auf 100 KB aufrundet möchte ich nicht nur meinen GPRS L, sondern auch meinen Classic Premium kündigen und die Nummer portieren.

Habe gerade noch mal diesen Wahnsinn recherchiert und dabei festgestellt, daß sich vodafone von der 100KB Aufrundung schon wieder verabschiedet hat.
    Bei der 10 KB-Aufrundung bleibt es allerdings.
    In der neuen Preisliste ist von der 100 KB Aufrundung nur noch bei Web-Nutzung die Rede.
    Weiterhin scheint die Rundung zur vollen Stunde auf den 1.7.2003 verschoben worden zu sein.
    Schaut es Euch mal an. Hoffentlich habe ich das ganze Kleingedruckte richtig verstanden.

Quelle der Preisliste Stand vom 29.1.2003 auf der Vodafone-Seite

Die Einwahlnummer nach Deutschland war mir auch bekannt.
    Da kostet ja leider das Abrufen von ein paar Mails schnell mal mehr als der Flug ( Bei Verbindungspreisen von 0,94-1,30 Euro pro Minute )

Danke für den Tip mit den Netzbetreibern, aber da versteh ich überhaupt gar nix.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine lokale Einwahlnummer.

Bin nächste Woche in Portugal und suche eine lokale Einwahlnummer zum Abrufen von Emails mit einem ipaq.
    Wer hat einen Tip und weiss was funzt.
    Karten: Vodafone und O2 ( Damit kann man wohl in jedes portugiesische Netz)

Habe mir ein 7650 zugelegt und versucht ein Foto direkt an meine E-Mail Adresse zu senden. Kommt auch prompt an aber in Outlook kann ich leider nix sehen. In der Nachricht steht nur der Absender (491726226xxxx@mms.vodafone.de) und der Empfänger. Sonst NIX!
    Nur wenn man auf "Anlagen speichern" geht, kann man sich den Text als Textdokumen und das Foto als JPEG downloaden und dann erst angucken.
    Da kommt doch keiner drauf, wenn er nicht weiss, daß da noch was in einer leeren Mail versteckt ist. Liegt es vielleicht an einer Outlook Einstellung? Wer hilft?

Exotisch kann man den Einfall bestimmt nennen. Habe das "Wie" in der Anleitung schon gefunden. Diese blöde Klappe abzukriegen hat mich dann aber doch einige Minuten -einige kleinere Flüche eingerechnet- gekostet.
    Da ist mir die Variante unter dem Akku schon lieber. Auserdem möchte ich nicht wissen, wie lange das die Abdeckung mitmacht wenn man öfters mal die Karte wechselt. Da fliegt einem doch bestimmt irgendwann ein Plastikteilchen um die Ohren.