Beiträge von thomas_nld

    Hallo dapeter!
    Eines ohne Logo hatten sie leider nicht... Oh mann, es ist schon dämlich, wenn man dafür bestraft wird, vor Ort zu kaufen... :( Nur Lauferei...


    Ich habe es hier im Internet bei T-Online gesehen:
    http://www.t-online-shop.de/ht…z-smartphone-ohne-vertrag


    Zitat: "Ohne Netzbetreiberlogo - frei Ware !"


    Dort steht es für 389 EUR drin. Könnte ich es im Garantiefall auch im T-Punkt abgeben? Oder noch besser: Kann ich es nicht für diesen Preis gleich im T-Punkt erwerben?

    Hallo Leute,
    ich habe mir am Montag das HTC Desire Z gekauft. Ein Elektromarkt hatte für 388 Flocken ein "freies Gerät" inseriert. Obwohl ich schon fast im Internet bestellt hatte, war es mir dann bei dem Preis doch lieber vor Ort zu kaufen und Service zu haben.


    Die Ernüchterung kam nach dem Aufladen - das Gerät präsentierte mir erst einmal ein Vodafone-Logo - worauf ich es sofort in die Packung zurückverbannte und im Laden ein Gerät ohne Branding verlangte. Die Verkäuferin war sehr freundlich und hat in den Partnermärkten die Geräte auf Branding prüfen lassen.


    Am Nachmittag erreichte mich ein weiterer Anruf, auch das Handy aus der Filiale habe ein Vodafone-Logo, man würde diese Geräte als "freie Geräte" im Sortiment führen.
    Die Mitarbeiterin hatte sich aber erkundigt, es wäre tatsächlich nur das Logo drauf und keine sonstigen Voreinstellungen oder Umstellungen.


    Da ich im Internet zuvor etwas anderes gelesen habe, nämlich, daß die gebrandeten Geräte schlechter mit Software und Updates versorgt werden, weil Anbieter wie Vodafone oder Telekom Ihre hauseigene Software erst einmal stiefmütterlich umprogrammieren und nachrüsten, war ich natürlich skeptisch.


    Man sagte mir aber, daß dies von mir befürchtete Phänomen in den letzten Monaten behoben wurde, die Software wirklich nur um ein Logo ergänzt und sonst nichts von den Anbietern an eben dieser Software manipuliert wurde.


    Stimmt das?


    Ist es wirklich nur ein Logo oder bin ich auf Vodafone angewiesen?
    Ich habe extra vor Ort gekauft und möchte nicht, daß mein Handy ein Pflegefall ist!

    Ich habe nun meinen Vertrag fristgerecht bei EWE-Tel gekündigt und bereits die Bestätigung erhalten.


    Telefonisch und im o2-Shop hat man mir bestätigt, daß die Zuhause-Festnetznummer portiert werden kann. Die Mitarbeiter beriefen sich dabei auf ein Dokument, in welchem o2 mit verschiedensten Anbieter Abkommen erzielt hatte, daß deren Nummern portiert werden können. EWE-Tel war dabei.


    Nun wollte ich eben bestellen, aber der Mitarbeiter im o2-Servicechat verneinte die Möglichkeit:






    Nun bin ich völlig verwirrt... :confused: :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Bei o2 kannst Du unter der Kurzwahl 1010 verschiedene Optionen auswählen:


    - Umleitung auf die Mailbox
    - Kostenpflichtige Umleitung auf Dein Mobiltelefon
    - Ansage, dass Du nicht erreichbar bist


    Ist die Umleitung auf die Mailbox für mich kostenfrei?


    Wenn nun jemand auf die Festnetznummer anruft und ich aber nicht in der "Homezone" bin, so daß er die Mailbox ranbekommt - bekomme ich dann eine SMS, daß er mich erreichen wollte bzw. Nachricht hinterlassen hat? Müßte doch eigentlich...


    Laut s.udes superausführlicher Schilderung dürfte an sich nichts schiefgehen, aber trotzdem bleibt bei mir noch eine restliche Angst, ob es auch wirklich klappt mit den beiden Portierungen. Ein Verlust der Nummern wäre nicht auszudenken...

    Hallo Leute,
    eine Frage habe ich noch: Wenn man nun einen solchen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer bestellt und es ruft jemand die Festnetznummer an, wenn man nicht in der Homezone ist - was passiert dann? Geht die Mailbox ran?

    Hallo Leute,
    auf meiner Suche nach einem QWERTZ-Handy hatte ich mich schon fast für das Vivaz Pro entschieden. Ich habe zuvor auch SE-Telefone gehabt, von daher dachte ich mir, daß dieses Teil echt nicht schlecht sein könnte - bis ich es am Montag mal im Laden testen konnte: Warum dreht sich der Bildschirm nicht, wenn ich die Tastatur aufklappe? War dies ein Fehler des Gerätes oder sollte SE das tatsächlich so programmiert haben? Wenn ja, wäre das echt bitter, zumal die Bedienung dann immer erst ohne Tastatur und dann zunächst mit Touch (brrr) erfolgen müßte.


    Danach hielt ich das N97 von Nokia in den Händen - dort drehte sich der Bildschirm sofort!


    Ich war eigentlich schon fast auf das Vivaz Pro festgelegt, zumal ich Sony auch die bessere Foto- und Videofunktion zutraue, aber wenn der Bildschirm beim Aufklappen der Tastatur sich nicht dreht, wäre das Handy wohl aus meiner Auswahl raus.


    Welches Handy könntet Ihr mir alternativ noch empfehlen?


    Die wichtigsten Punkte für mich:
    - QWERTZ-Tastatur
    - Touch-Funktion am liebsten gar nicht, aber es scheint wohl kein Gerät mehr ohne zu geben...
    - kein Android-Betriebssystem - ständig online, ein erforderliches Google-Konto - und dabei noch ausgespidert zu werden - das ist nichts für mich...
    - gute Fotofunktion: Habe neben meinen Sonys mal ein Samsung mit 8 Megapixeln bekommen: Es macht keine schönen Bilder; da war ich von Sony (K800I) wohl sehr verwöhnt. Gute Fotoqualität sollte also mit drin sein. :)


    Freue mich auf Euer Feedback!

    Hallo s.ude!
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Sorry, hatte länger nicht an mein Posting hier gedacht, daher folgt die Antwort so spät. :) Auf jeden Fall vielen Dank noch für Dein mehr als ausführliches Statement.


    Dachte mir dieser Tage, ich gehe mal in einen O2-Shop - aber dort meinte man, die Portierung einer Festnetznummer wäre bereits mehrere Male am Voranbieter gescheitert... :(

    Hallo s.ude!
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!


    Frage 1) Beruhigend ist auf jeden Fall zur Zeit, daß mir auch die smobil-Nummer nicht genommen werden kann. Wie ist es denn, wenn smobil seine Mobilfunkdienste nun einstellt? Habe ich dann auch das gesetzliche Recht auf die Nummer oder verschwimmt das in einem solchen Falle?


    Frage 2) Wenn ich nun einig werde mit dem bisherigen Anbieter meiner Festnetznummer (EWE Tel mit Vodafone-Zuhause-Vertrag), wie gehe ich dann mit der Portierung der Festnetznummer vor? Genau wie bei einer Rufnummerportierung im mobilen Bereich? Kann diese Nummer auch wirklich nicht verloren gehen? Sorry s.ude, habe Deinen Beitrag schon gelesen, aber mein Vertrauen in die Telefongesellschaften ist nicht gerade groß. Wenn die Nummer verloren geht, wäre das echt bitter, zumal sie auf Tausenden von Visitenkarten & Flyern draufsteht.



    Ich würde gerne diesen Tarif hier nutzen, da meine Freundin und ich mit o2 bisher recht zufrieden sind.
    http://www.o2online.de/nw/tarife/mobile/o2-mobile-flat.html
    - Zuhause erreichbar über eine kostenlose Festnetznummer
    - Unbegrenzt zuhause und unterwegs ins dt. Festnetz und O2 Netz telefonieren
    - Flatrate ins dt. Fest- und O2 Netz


    Genau das, was ich brauche für 17 Euronen monatlichen Festpreis!


    Frage 3) Kommt o2 in dem Fall mit einer Portierung zweier Nummern (Festnetz und Mobil) von 2 unterschiedlichen Anbietern klar?


    Viele Grüße / Thomas

    Danke für Eure Infos!


    Hallo Leute,
    zunächst vielen Dank für das Feedback!


    Ich habe lange geforscht und auch bei den Anbietern selbst gefragt, aber es scheint schwierig zu sein...


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Mach doch nicht so ein geheimnis um deine Anbieter und Tarife, dann kann dir besser geholfen werden.


    Nur so haben wir ein vollständiges Bild bzgl. wichtiger Aspekte (Mobilfunkrufnummernportabilität nachträglich ja/nein, tarifliche Aspekte - z.B. Weiterleitzungskosten!, evtl. Möglichkeit einer vorzeitigen Rausportierung der FN...).


    Also, mein Anbieter der Festnetznummer ist EWE Tel aus Oldenburg (mit einem Vodafone-Vertrag), wo ich Mitte 2008 diesen kleinen Handyvertrag für 4,95 € monatlich geschlossen habe - um so kostengünstig eine weitere Festnetznummer für meine berufliche Tätigkeit zu haben. Es ist auch eine Mobilnummer mit dabei, diese benötige ich allerdings nicht.


    Als geschäftliche Mobilnummer habe ich seit ein paar Jahren eine smobil-Nummer von Schlecker.



    Bei EWE-Tel konnte mein Wunsch auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht berücksichtigt werden:
    Ich wollte von meinem 4,95-Tarif in einen Festnetzflatrate-Tarif (14,95) wechseln und die smobil-Mobilnummer auf diesen Vertrag hinzuportieren. Auf die "beigelegte" Mobilnummer des 4,95-Vertrages kann ich ja verzichten.
    Leider kommt die EWE diesem Wunsch nicht nach.



    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Und du hast das gesetzlich verbriefte Recht, jede Festnetz- oder Mobilfunkrufnr., die auf deinen Namen läuft, effektiv ein Leben lang behalten zu können im Rahmen der Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme zu anderen Anbietern.


    Danke für die Info, s.ude! Das hatte ich erhofft - bisher war mein Kenntnisstand, daß dies im Gegensatz zu einer Internet-Domain, wo man ja als Besitzer und Eigentümer bei der Denic eingetragen wird, nicht funktioniert. Aber nach diesem Kenntnisstand wird es nun interessant! :D


    1) Kann mir also kein Anbieter die Nummern "rauben", auch die geografische Festnetznummer nicht?


    Mir wäre das liebste, beide Nummern auf einen Festnetzflatrate-Vertrag für ca. 15 EUR zu schalten. Damit hätte ich nur ein Telefon und wäre immer erreichbar.


    2) Könnte man also die Festnetznummer auch zu einem anderen Anbieter portieren? Der Vertrag wurde Mitte 2008 geschlossen, dürfte sich 2010 nun um ein Jahr bis 2011 verlängert haben. Oder wie lange ist die Verlängerung? Ich meine nicht, daß es 2 Jahre sind.


    3) Angenommen, der Vertrag geht bis Mitte 2011 - kann ich den Rest der Vertragslaufzeit nicht durch eine "Ablösesumme" ausgleichen, sprich z.B. 8 Monate x 4,95 € = 39,60 €.


    Freue mich auf Euer Feedback! Besonders die Information von s.ude läßt bei mir den Glauben an das Gute im Telefonbusiness auferstehen! :D