Eine feine Idee, dieser Thread. Ich habe gerade noch die Suchmaschine bemüht, aber andererseits dürfen meine Lieblingsbücher ja auch die von anderen Menschen sein 
John Irving, Gottes Werk und Teufels Beitrag
Eine tief bewegende Geschichte in der ohne Moralpredigt und ideologischer Verkniffenheit die Gewissensnöte von Frauen und den Menschen um sie herum geschildert werden, die ungewollt schwanger geworden sind und Hilfe benötigen, ohne vielleicht zu wissen, welche. Wenn ich das so schreibe mag vielleicht der Eindruck entstehen, das Buch sei in dieser Richtung schwerlastig. Nein, es geht um den Lebensweg eines Menschen, der an einer bestimmten Stelle in seinem Leben einen Gewissenskonflikt ausstehen muss. Manchmal irrsinnig komisch erzählt, mit aberwitzigen Anekdoten. Der wohl bewegendste Roman, den ich von Irving überhaupt gelesen habe. Die Verfilmung kann da nicht mithalten.
David Guterson, Schnee der auf Zedern fällt
Ein Krimi und zugleich eine zarte Liebesgeschichte. Spannend erzählt und sehr poetisch. Es geht um Liebe, Eifersucht, Neid, Habgier und zerstörte Lebenspläne. Das Buch wurde ebenfalls verfilmt und ist imho eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt. Großartige und ergreifend stimmungsvolle Bilder.
David Guterson, Östlich der Berge
Ein pensionierter Arzt, verwittwert, fährt mit seinen Hunden in die Berge zum Jagen. Er plant das aber als eine Reise ohne Wiederkehr, da er an Krebs leidet und sich am Ende umbringen will. Die Jagt verläuft nicht so, wie er es geplant hat. Immer wieder geschehen Sachen, begenen ihm Menschen, die ihm regelrecht einen Strich durch sein Vorhaben machen. Unterwegs läßt er sein Leben an sich vorbei ziehen und macht eine Bestandsaufnahme. Ein typischer Guterson, voller Poesie und trotzdem spannend.
T.H. White, Der König von Camelot
Die Artus-Legende ist ja nun schon in vielen Fassungen erzählt worden. Wenn man einmal von der des Wolfram von Eschenbach absehen will, ist die von White imho die beste. Bisweilen irre komisch, ohne das es in Klamauk ausartet und einfach ein spannender Fantasyroman, auch wenn jeder das Ende schon kennt.
Autor?, Die Brautprinzessin
Ich habe dieses (Fantasy) Buch gerade verliehen und kann mich nicht mehr exakt an den Autorennamen erinnern.
Eine Liebesgeschichte so irrwitzig komisch erzählt, dass es mich wiederholt vom Sofa geschmissen hat.
Der Plott ist so aufgebaut, dass ein Großvater seinem Enkel eben aus diesem Buch vorliest, weil er es als Kind auch vorgelesen bekommen hat und dann zu einem seiner Lieblingsbücher geworden ist. Da gibt es zwischen der Geschichte dann immer Kommentare vom Großvater (ach, das überschlage ich.. ist nicht wichtig, ...die Stelle habe früher schon nicht gemocht usw.)
Das Buch wurde auch schon verfilmt. Der Film kommt aber imho an den Wortwitz des Buches nicht heran.
Es gibt da noch mehr, aber das soll es erst einmal sein.
Ciao!
gerryH