Beiträge von gerryH

Zunächst einmal ein ganz interessantes Urteil aus der Heimat des Intelligent Design:

Im Gerichtsverfahren Kitzmiller v. Dover Area School District (2005) urteilte ein US-amerikanisches Bundesgericht, vertreten von dem von George W. Bush ernannten Bezirksrichter John E. Jones III, dass die Auflage eines öffentlichen Schulbezirks, wonach in naturwissenschaftlichen Fächern Intelligent Design als eine Alternative zur Evolutionstheorie unterrichtet werden muss, die Establishment Clause des ersten Verfassungszusatzes verletzt. Die Basis dieser Entscheidung war seine Schlussfolgerung, dass Intelligent Design keine Wissenschaft sei und im Wesentlichen religiöser Natur. (Quelle Wikipedia)

Das Problem liegt meines Erachtens nicht in der Frage, ob ein christlich gläubiger Mensch seinen Glauben mit der wissenschaftlich allgemein anerkannten Evolutionstheorie vereinbaren kann, sondern darin dass christliche Fundamentalisten ihr abstruses Weltbild zur allein gültigen Lehre machen wollen.

Die Evolutionstheorie beschreibt Mechanismen aber nicht das große "Geheimnis", welche Kraft hinter diesen Abläufen steckt. Hier ist IMHO für Christen immer Platz für einen Schöpfergott geblieben. Für die meisten Christen ist das möglich, da sie nicht an das biblischen Weltbild, besser gesagt nicht an die Wortwörtlichkeit des Schöpfungstextes glauben.

Genau das ist aber bei den Kreationisten oder Anhängern des Intelligent Design der Fall. Diese Menschen glauben tatsächlich an ein Weltbild, für dessen Leugnung Wissenschaftler wie Keppler und Galilei mit Scheiterhaufen bedroht wurden.

Hey, wir sind nicht mehr im Mittelalter! Wollen wir es zulassen, dass so ein paar religiös irre gewordener Spinner allen Ernstes so viel Einfluss erhalten, dass in wissenschaftlichen Schulfächern, wie dem Biologieunterrricht, Kreationismus oder Intelligent Design als gleichberechtigte Lehrmeinung unterrichtet wird.

So weit mir bekannt ist, vertreten nicht einmal die katholische und evangelische Kirche diese Theorien. Die katholische Kirche hat das "neue" Weltbild offiziell im 19. Jahrhundert anerkannt und sich damit von der Wortwörtlichkeit der Schöpfungsgeschichte abgewand. Damit könnte noch nicht einmal im regulären katholischen Religionsunterricht der Kreationismus gelehrt werden.

Ciao!
    gerrH

@ berlinmm
    Die von Dir angegebene Standbyzeit ist beim 8800 durchaus üblich. Manche Akus sollen geringfügig länger halten - aber drei Tage oder knapp vier Tage, das ist jetzt auch kein nennenswerter Unterschied in der Praxis.

Allerdings wundert es mich, dass Du über die Akuleistung verärgert bist. Dazu wurde ja nun seit mehr als einem Jahr in allen Testberichten und Internetforen, einschließlich TT, wiederholt und ausgiebig geschrieben. Aber gut, nun hast Du das 8800 und bist in diesem Punkt enttäuscht oder verärgert.

Ich persönlich kann mit der geringen Ausdauer des Akus leben, da ich immer den Ersatzaku in der Breiftasche habe und mir auf mehrtäigen Reisen daher genügend Leistung zur Verfügung steht. Abgesehen davon hatte ich zu solchen Anlässen auch bei meinen früheren Handys (mit besseren Akus) immer noch das Ladegerät dabei.

Die Frage ist doch, ob man nun aus reiner Prinzipienreiterei die schwache Akuleistung beanstanden sollte, weil da heute mehr möglich ist, oder sich an der täglichen Praxistauglichkeit orientieren sollte, für die es mit zwei Akkus imho keinen gravierenden Einschränkungen gibt.

Der Aku für das scirocco ist, zumindest nach der Papierform, stärker als der vom 8800. Ich habe noch nicht in Erfahrung bringen können, ob der für das 8800 geeignet ist. Das wäre für mich noch eine Alternative, wenn da mindestens zwei Tage mehr Standby möglich wären. Ganz sicher aber würde ich mir nur Nokia-Originale kaufen. Ich schließe alle Fremdreplacements aus - ganz gleich, was die können sollen.

Ciao!
    gerryH

Also diese Plauderabteilung finde ich noch spannender, als den Handyteil.

Es ist jetzt wohl an der Zeit, einige Mythen zu beerdigen und einige Halbwahrheiten zu vervollständigen.

1. Fettverbrennung: Selbst wer sich heute z.B. eine Polar-Pulsuhr kauft, wird dort, je nach Modell, so etwas wie eine "Fettverbrennungszone" ermitteln können. Vergesst das!!!

Richtig ist, dass Fett auch für die Energiegewinnung bei körperlicher Aktivität genutzt werden kann. Falsch ist, zu glauben, dazu müsse man nur langsam genug laufen, gehen usw. Selbst bei sehr langsamen Laufen wird vorrangig Glycogen (Kohlenhydrate) abgebaut, weil es für diesen "akuten" Bedarf schneller verfügbar ist. Erst wenn das, z.B durch eine Diät oder bei einem Marathonlauf nicht mehr zur Verfügung steht, switcht der Körper auf Fettverbrennung um, mit spürbaren Leistungseinbrüchen. Als ehemaliger Leistungssportler (Marathonlauf und 2x für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert), weiss ich natürlich, wie man seinen Organismus dazu bringen kann, im Training und vor allem im Marathonwettkampf mit einem "Fettanteil" zu laufen. Das ist allerdings ein sehr langwieriges und mühsames Verfahren, dass sich der weniger ambitionierte Freizeitsportler nicht antun wird.

Dieser Effekt stellt sich allerdings trotzdem bei Freizeitsportlern nach länger Zeit von alleine ein. Das liegt weniger am Tempo der Läufe, als vielmehr an der Tasache, dass Glycogen eine wertvolle und beschränkte Ressource für den Körper ist. Das Gehirn kann nur mit Glycogen arbeiten. Wer ein oder zwei Jahre regelmäßig und viel läuft oder eine andere Ausdauersportart betreibt, wird sicher auch einen kleinen Fettanteil im "Trainingsbrennstoff" haben, weil der Körper durch das ständige Leeren des Vorrates gelernt hat, den Energiebedarf mit Fett "zu strecken". Es spielt dabei aber keine Rolle, ob ihr mit Puls 120 oder 160 lauft. Man sollte sich aber auch nicht der Illusion hingeben, dass dieses Fett direkt aus der Bauchfalte abgerufen wird. Es dürften eher die im Blut befindlichen Fettsären sein, die dann aber nicht mehr als Depotfett eingelagert werden können :D .

2. Muskelaufbau und Cardio: Beides gleichzeitig geht! Es ist lediglich die Frage, auf welches Ergebniss hingearbeitet werden soll. Um es in Extremen zu sagen: Ein Boddybuilder wird kein Marathonläufer und ein Marathonläufer wird kein Boddybuilder. Derartige Ziele stehen hier ja aber nicht zur Diskussion.

Es ist durchaus möglich Muskelmasse aufzubauen, ohne auf ein Ausdauertraining verzichten zu müssen. Für den Muskelaufbau wird nach dem Training ein höherer Mindestanteil an Eiweis in der Ernährung benötigt und für das Training (gleich welcher Art) Kohlenhydrate. Will man über Kraftraining Muskeln aufbauen, kommt es weniger auf die Menge des Essens an, als vielmehr auf die Zusammensetzung, wie schon gesagt. Das gleiche gilt für das Ausdauertraining.
    Für beides gilt auch, das neben dem Nährstoffanteil natürlich die Menge entscheident ist. Die Zauberformel heißt "Energiebilanz". Esse ich mehr, als ich verbrauche, setzte ich Fett an. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich mich wegen eines Muskelaufbautrainings einer "Eiweißmast" unterziehe. Fresse ich mehr Kalorien als verbraucht werden können, landen die im Fettdepot. Im Fall eines übermäßigen Eiweißkonsums, kann das sogar zu Stoffwechselkomplikationen führen. Und da ist das, was die Profi-Boddybuilder machen ganz sicher nicht gesund sondern eine extreme Stoffwechseltortour.

Im Hinblick auf den "Muskelaufbau" sollte ich vielleicht von "Krafttraining" sprechen. Nur weil jemand Gewichte stemmt, muss er nicht gleich Muskelmasse aufbauen. Entscheident ist der Trainingsreiz. Für den Muskelaufbau sind Wiederholungen im Maximallastbereich erforderlich. Das sind 3 oder 4 Wiederholungen. Manche legen einen Hauch weniger auf und machen 6 Wiederholungen.
    Zur "Kräftigung" der Muskeln sind andere Belstungen angesagt. Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen.

Was bedeutet das jetzt für unseren mayday7?
    1. Wenn Du in die Muckibude gehst, wirst Du ganz sicher nicht breiter in der Hüfte werden. Zumindest nicht deshalb.
    2. Du sollst nicht langsam laufen weil dadurch (angeblich) Fett verbrannt wird, sondern weil Du dann im Sauerstoffgleichgewicht läufst und dadurch länger laufen kannst. Länger laufen können bedeutet eine größere Ausdauer, die dem allgemeinen Wohlbefinden dienlich ist. Außerdem macht so eine "Sauerstoffdusche" den Geist frei.
    3. Für das Cardio (sprich Ausdauertrainig) benötigst Du KEINEN Pulsmesser! Wenn Du im Komfortbereich läufst, bekommst Du ausreichend Luft und fühlst Dich wohl, dann liegst Du richtig mit dem Tempo. Das kann mal schneller und mal langsamer sein. Wenn Dir eine Pulsuhr lediglich 120 Schläge anzeigt - kein sonderlich hoher Wert - und Du fühlst Dich schlecht, hilft Dir das auch nicht weiter. Was machst Du dann, wenn Dir jemand empfohlen hat, zwischen 130 und 140 zu laufen?
    4. Esse (weiterhin) ausgewogen und gezielt.
    5. Habe Spass, und fühle Dich wohl.

Ciao!
    gerryH

Mhm, was ich hier so alles lese!

Also, ich bin kein Heizungsinstallateur, allerdings technischer Mitarbeiter in einem kommunalen Wohnungsunternehmen mit mehr als 5000 Gasetagenheizungen, sprich Thermen, im Bestand.

1. Wirkungsgrad: Der ist bei moderne Brennwertthermen deutlich besser, als bei einer 15 jahre alten Gurke. Das betrifft auch die Laufruhe.

2. Wasserdruck: Auch bei einem geschlossenen System muss der Wasserstand wenigstens jährlich überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Über einen solchen Zeitraum verdunstet das Wasser im System durch winzige "Undichtigkeiten". Das ist normal. Erst wenn mehr als einmal jährlich Wasser nachgefüllt werden muss, stimmt da etwas nicht. Es muss in dem Fall kein Leck der Grund sein. Häufiger liegt die Ursache im Ausdehnungsgefäß, dass entweder wieder mit Stickstoff befüllt werden muss oder eine ausgeleierte Membrane hat. im letzteren Fall ist allerdings eine Reparatur erforderlich. Einen Defekt am Ausdehnungsgefäß erkennt man daran, dass mit dem Wasserauffüllen der Druck kurzzeitig ansteigt, dann aber schnell wieder unter das Soll fällt - schaut aber, ob da nicht irgendwo eine Pfütze in der Wohnung ist - dann ist es nicht das Ausdehnungsgefäß :D .

Es kann sein, dass zum Wasserauffüllen ein Schlauch von einem Zapfventil aus an das Leitungssystem angeschlossen werden muss. In dem Fall genügt es nicht das Zapfventil zu öffnen. Neben dem Schlauchanschluss befindet sich noch ein Ventil in der Rohrleitung, das geöffnet werden muss. Aber Vorsicht beim Auffüllen. Der Grat zwischen "Genug" und "Zuviel" ist schmal. Das Manometer steigt schneller als man erwarten würde. Die Heizkörper müssen danach entlüftet werden.

Normalerweise hat der Vermieter mit einer Fachfirma einen Wartungsvertrag, sodass man sich als Mieter dann nicht mehr um diese Sachen kümmern muss.

3. Versorgung mit Warmwasser bei Kombithermen (heizen die Wohnung und machen warmes Wasser): Die Kombitherme ist ein Durchlauerhitzer. Im Winterbetrieb ist die Therme aufgeheizt und stellt entsprechend schnell WW zur Verfügung. Trotzdem können dort Probleme entstehen, wo der Weg von der Therme zur Zapfstelle mehrere Meter beträgt. Dann muss erst das ganze kalte Wasser aus der Leitung. Im Sommerbetieb springt die Therme erst an, wenn WW benötigt wird. Dann muss die Therme sich erst einen Moment aufheizen, bis das Wasser in der gewünschte Wärme bereit steht.

4. Versorgung mit Wärme bei Kombithermen: Auch Kombithermen können nur eines zur Zeit. Entweder WW oder heizen. Geregelt wird das durch das s.g. "Vorrangumschaltventil". WW hat dabei Vorrang vor Heizen. Also, wenn ihr eine Stunde unter der heißen Dusche steht, wird die Bude nicht geheizt.

5. Leistungsfähigkeit: Eine Kombitherme sollte selbst in einer kleinen Wohnung 21-24 kW haben. Das hat dann weniger etwas mit der benötigten Heizleistung, als vielmehr mit der Warmwasserversorgung (z.B. Badewanne) zu tun.

Der Vorteil einer Therme ist sicher der, dass ich jederzeit Wärme abrufen kann, ohne z.B. mit der üblichen Nachtabsenkung oder anderen "Zwangsregelungen" bei einer zentralen Heizungsanlage leben zu müssen.

Nachteil: Die Dinger hängen selten dort, wo sie nicht stören - allerdings gibt es selten optimale Standorte. Naturgemäß ist die Küche oder das Bad der geeignete Standort und da nerven sie aber auch schon mal - gerade in der Küche sind sie oft einer optimalen Einrichtung im Weg.

Soviel dazu, wenn ich mich kurz fassen muss :D:D

Ciao!
    gerryH

Avalanche: Mein 7570 ist etwa fünf Jahre alt und technisch noch völlig in Ordnung. Der Aku läßt sich auch noch gut laden. Gestern habe ich aber dann das neue Spielzeug von Braun entdeckt. Ausprobieren konnte ich es nicht, aber es liegt unglaublich gut in der Hand - kein Vergleich zum 7570. Trotz des hohen Preises könnte ich bei dem Teil schwach werden - entweder das N95 oder dieser Rasierer :-)).

Im Hinblick zum Thema "Trocken oder Nass" kann ich nur sagen, dass ich gerade das 7570 bzw. die bauähnlichen Modell von Brau schätze, da ich mit anderen Trockebrasieren nicht zu den guten Ergebnissen komme. Ich rasiere mich auch schon einmal drei oder vier Tage nicht. Diese Braun Syncrons schaffen das weg, weil das mittlere "tiefer gelegte" Scherblatt die langen Barthaare kappt und die beiden anderen dann besser den Rest erledigen können. Das ist aber sicher auch von Bart zu Bart verschieden.

Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, wie die Reinigungskartusche ein Jahr halten kann. Bei mir hält die bestenfalls drei Monate - und ich rasiere mich ja auch nicht täglich. Ein Jahr wäre alleine schon deshalb bemerkenswert, da die Reinigungslösung durch den hohen Alkoholanteil im Reinigungsapparat verdunstet, ohne das Reinigungen durchgeführt wurden.

Hersteller von Rasierapparten (trocken oder nass) werben natürlich ganz geschickt, in dem sie uns immer neues technisches Spielzeug vorstellen, und das auch noch mit einem Vokabular, das aus der Flugzeug- und Motortechnik stammt. Ich bin überzeugt, die würden nicht annähernd soviel verkaufen, wenn wir Verbraucher uns nur damit begnügten, lediglich defekte Geräte gegen neue (dann aber auch ruhig technisch bessere) zu ersetzen. Na ja, aber noch hat es nicht die Auswüchse, wie bei den Handys.

Ciao!
    gerryH

Zitat

Die Produktion des 8800 wird im November eingestellt, dann nur noch 8800 SE.

Auch wenn das Thema hier etwas OT ist - trotzdem: Wie kommst Du denn zu diesem Termin?

Darüber hinaus denke ich, die Zahl derer, die für das 8800 eine vierstellige Summe bezahlt haben, sollte sich in Grenzen halten und das dürften sowieso überwiegend Menschen sein, denen "die paar € mehr" egal sind. Ende Oktober 2005 war es ohne Vertrag bereits für unter 800€ zu bekommen - und bis dahin sowieso nahezu gar nicht :D .

Ich möchte da nicht an alle die denken, die sich jetzt in den A... beißen, weil sie sich gerade erst (für mehrere 100 €) eines dieser Funktionsmonster mit xyMegapixelcam geholt haben, ein N90 oder etwas in der Art und jetzt entsetzt lesen müssen, dass das Wettrüsten mit dem N95 weitergeht. Ich denke, wenn man das Geld für zwei solcher Geräte zusammen legt, wird die Summe größer sein, als das, was die meisten der 8800 Besitzer vor einem Jahr für ihr Gerät bezahlt haben. Und da das 8800 seinen Schwerpunkt nicht im Bereich UMTS und Multimedia hat, wird es von seinen Besitzern auch in zwei Jahren noch benutzt werden. Aber wen werden wir da noch mit einem N90 sehen :D ?

Das 6230i hingengen dürfte noch eine Weile zu sehen sein, nicht weil es das jetzt im vermeintlichen Prepaid-RamschBandle gibt, sondern weil ich den typischen 6230i User als preisbewußten einschätze, der ein solides Arbeitstier suchte, es gefunden hat und dabei bleibt. Ich denke viele werden ihr 6230i erst ausmustern, wenn es kaputt ist oder ihnen jemand einreden kann, dass es jetzt etwas "besseres" geben soll.

Ciao!
    gerryH

Was, nur 12 Ruftöne? Da ist dem Brain Eno wohl die Inspiration ausgegangen :D oder mehr war bei dem Honorar nicht drin :D .

Ich konnte mir heute ein Dark als Dummy anschauen. Soviel ist sicher, sollte ich mir doch noch ein scirocco holen, wird es wohl das Light sein. Gut, gut die Geschmäcker sind verschieden aber das Dark sah für mein Empfinden bei weitem nicht so edel aus, wie ich es erwartet habe - eher wie ein beliebiges Handy.

Positiv: Die Daumenmulde wirkt unaufdringlicher und flacher, als auf den Fotos. Die Proportionen stimmen! Die Gestaltung des Hörerlautsprechers, sprich der Wechsel von diesem Chromeinsatz zu einem unauffälligen Schlitz, hätte auch schon dem 8800 gut gestanden. Da mag ich an der Stelle mein ansonsten heiß geliebtes 8800 nicht mehr :( . Dieser Chromeinsatz sieht gegen die zurückhaltende Lösung beim scirocco doch sehr aufgesetzt und effekthaschend aus.
    Auf derartige Applikationen kann man also doch gut verzichten - gerade beim 8800, dass doch einzig durch Materialwahl und Proportion wirken sollte.

Ciao!
    gerryH

Zitat

Ich mag im allgemeinen auch kein Gold. Aber wenn es den schon silbern sein soll, dann doch wenigstens Platin(/Keramik) und nicht einfach Edelstahl, oder?

Ja klar! Das wäre auch ein schönes Understatement - wer sieht schon, dass es Platin ist. Man sollte es aber auch noch bezahlen können. Stahl /Keramik wäre wenigstens nicht so weit aus der Schlagdistanz, dass ich einen Feldstecher bräuchte :D .

Ciao!
    gerryH