Die Tagesschau ist klasse. Direkt unter dem Bericht über den aktuellen Ausfall verlinken sie folgenden Artikel:
http://tagesschau.de/aktuell/m…0548_REF1_NAV_BAB,00.html
Klasse, danke Tagesschau!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Tagesschau ist klasse. Direkt unter dem Bericht über den aktuellen Ausfall verlinken sie folgenden Artikel:
http://tagesschau.de/aktuell/m…0548_REF1_NAV_BAB,00.html
Klasse, danke Tagesschau!
Wie sah es denn in den Kölner Netzen von Colt und der Telekom aus? Gab es Ausfälle? NetCologne hatte ja zumindest linksrheinisch einen.
Hallo,
hier übrigens mal ein altes Pressefoto des INMC Frankfurt der Telekom:
http://img182.imageshack.us/my…ge=kontrollzentrumqw3.jpg
Das sieht aus wie auf der Kommandobrücke eines Raumfrachters. Ob alle Netzbetreiber so etwas in der Art haben? Wenn ja, dann hat es im Fall von NetCologne ja zumindest linksrheinisch nichts genützt, wie wir von der_blub erfahren haben.
Eigentlich sollten auch die Stromversorger Leitungsengpässe verhindern können. Irgendwie ist das alles nicht so hightechmäßig, wie uns die Fotos suggerieren.
Gute Nacht (ganz ohne Strombedarf), garnixan
Hallo, zumindest was das NetCologne-DSL-Netz angeht, kann ich entwernung geben. Hier gab es keine Unterbrechung der DSL-Verbindung um ca. 22 Uhr. Allerdings sitze ich auch in der Nähe vom Flughafen und hatte keinen Stromausfall. Soweit ich informiert bin, hat das NetCologne-Citynetz in Köln nur 2 Vermittlungsstellen. Zumindest auf den DSL-Betrieb konnte ich keinen Einfluß des Stromausfalls in Köln-City feststellen.
Hallo Der mit dem Bart,
das hast Du sehr gut beschrieben. Die denkbaren Szenarien geht man geistig halt in einer solchen Situation durch. Anders als US-Bürger sind wir es ja nicht gewohnt, regelmäßig Stromausfall zu haben.
Die Frage, was beim Tankvorgang während eines Stromausfalls passiert ist in der Tat gut! Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Grüße, garnixan
Jetzt wäre es mal interessant gewesen in Köln-Innenstadt im Betrieb zu sitzen. Dort haben wir nämlich eine USV. Es wäre ja interessant gewesen zu prüfen, ob DSL beim Stromausfall nch funktioniert, wenn man Rechner, Modem und Router mit Strom aus der USV versorgen kann.
Ich habe das Gefühl, daß der Strom in den letzten 5 Jahren häufiger ausfällt als in den 20 Jahren zuvor. Es mag aber auch daran liegen, daß ich das als Kind nicht mitbekommen habe, wenn der Strom ausgefallen ist.
Der Witz ist, daß ich in Sichtweite des Flughafen Köln/Bonn sitze, an dem der Strom ausgefallen ist. Hier lief aber alles durch. Auch garnixans Küchenserver ist noch an und zeigt eine UpTime von ein paar Tagen an.
Braindead: Ich möchte das nicht erleben. Ich will es nicht dramatisieren, aber die Stimmung jetzt ist schon nicht so gut. Man kommt sich vor wie nach einem atomaren Erstschlag. Man sitzt in seinem Bunker und guckt, ob da draußen noch jemand - in diesem Fall halt nicht am Leben sondern mit Strom versorgt - ist. Das finde ich beängstigend.
Was mich interessiert ist, wie die Netztechnik bei den Telefonanbietern auf Stromausfälle reagiert. Die Telekom hat ihr schickes INMC Frankfurt (International Net Management Center). Kann verhindert werden, daß Gespräche abreißen, wenn der Strom in vielen Vermittlungsstellen ausfällt? Wenn ja, wie machen sie das?
Ich hätte schon erwartet, daß bei Reuters, n-tv und der Tagesschau noch jemand in der Redaktion sitzt und die Nachrichten aufbereitet. Wenn nicht scheint es ja noch nicht so weit zu sein mit der vernetzten Welt...
Es ist echt interessant, wie wenig Meldungen es dazu im Netz gibt. Immerhin sind ja mehrere Städte betroffen. Sitzen die Redaktionen alle in betroffenen Städten?