04.11.06, 22.30 Uhr: Angeblicher Strom-Blackout im halben Bundesgebiet?

• Wenn ich ehrlich bin würde ich mal gerne so einen totalen Stromausfall für eine halbe Stunde miterleben. ;) Wäre mal eine neue und interessante Erfahrung wenn nichts mehr geht und man zumindest für ein paar Minuten zurück ins Mittelalter versetzt wird (ok von Autos und anderen Geräten mit eigenem Stromkreis mal abgesehen ;) )

• Jetzt gab es wenigstens einen 30-Sekunden Beitrag in der Tagesschau. Demnach sollen rund 5 Millionen Franzosen aufgrund der "Panne" in Deutschland im Dunkeln gesessen haben. Aber auf die mögliche Ursache wurde nicht eingegangen bzw. überhaupt keine Infos genannt, außer dass es Ausfälle in NRW, BaWü, Saarland und Bayern gegeben hat.
    Da bin ich ja gespannt, ob morgen 'Licht ins Dunkel' gebracht wird ;) .

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• In der Tagesschau kam gerade eine Meldung. In Deutschland waren wohl Teile von NRW, Bayern un Baden-Württemberg betroffen. In Frankreich sollen etwa 5 Millionen (Menschen oder Haushalte?) ohne Strom gewesen sein.

Edit: Da war ich wohl zu langsam.

• Braindead: Ich möchte das nicht erleben. Ich will es nicht dramatisieren, aber die Stimmung jetzt ist schon nicht so gut. Man kommt sich vor wie nach einem atomaren Erstschlag. Man sitzt in seinem Bunker und guckt, ob da draußen noch jemand - in diesem Fall halt nicht am Leben sondern mit Strom versorgt - ist. Das finde ich beängstigend.

Was mich interessiert ist, wie die Netztechnik bei den Telefonanbietern auf Stromausfälle reagiert. Die Telekom hat ihr schickes INMC Frankfurt (International Net Management Center). Kann verhindert werden, daß Gespräche abreißen, wenn der Strom in vielen Vermittlungsstellen ausfällt? Wenn ja, wie machen sie das?

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Kommt langsam : http://www.tagesschau.de/aktue…gen/0,,OID6066150,00.html

Naja, nicht so wirklich. Da ist z.B. nur von 3 Landkreisen in Bayern die Rede, obwohl auf B5-Online ja schon länger zu lesen ist, dass halb Bayern dunkel war.

So richtig doll vernetzt sind die Agenturen hierzulande wohl wirklich noch nicht - und richtig viele Leute arbeiten um die Zeit wohl wirklich nicht mehr... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bericht aus Köln: Meine Eltern hatten etwa eine halbe Stunde keinen Strom, wir fast eine ganze Stunde.

Sehr merkwüriges Gefühl, weil wirklich alles tot war. Inkl. Straßenbeleuchtung und Ampeln. Straßenbahn fuhr allerdings...

• Nürnberg Inennstadt,

ich steh beim Türsteher von ner Bar, red mit ihm und auf einmal fällt genau eine Straßenlampe aus. wir ham schon drüber geschimpft, dass die Stadt öfter Inspektionen machen sollte usw..:D

Dann gehn wir beide kurz rein, nach 10 minuten wieder raus und Lampe leuchtet wieder :confused:

Also hats wohl nur eine Lampe erwischt:D

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Der Witz ist, daß ich in Sichtweite des Flughafen Köln/Bonn sitze, an dem der Strom ausgefallen ist. Hier lief aber alles durch. Auch garnixans Küchenserver ist noch an und zeigt eine UpTime von ein paar Tagen an.

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Was mich interessiert ist, wie die Netztechnik bei den Telefonanbietern auf Stromausfälle reagiert. Die Telekom hat ihr schickes INMC Frankfurt (International Net Management Center). Kann verhindert werden, daß Gespräche abreißen, wenn der Strom in vielen Vermittlungsstellen ausfällt? Wenn ja, wie machen sie das?

Wie sie es machen, weiß ich nicht, aber offenkundig werden zumindest die Funkmasten mit USVs ausgerüstet - wie gesagt funktionierte hier sowohl D1 als auch D2 problemlos, obwohl der komplette Landkreis stromlos war.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wie sie es machen, weiß ich nicht, aber offenkundig werden zumindest die Funkmasten mit USVs ausgerüstet - wie gesagt funktionierte hier sowohl D1 als auch D2 problemlos, obwohl der komplette Landkreis stromlos war.

Das stimmt einerseits, andererseits hatten wir hier (Köln) Verhältnisse wie sonst an Sylvester - SMS-Zustellzeiten von 15 Minuten und kein Durchkommen bei normalen Telefonaten.

Keine Ahnung ob es am Stromausfall selbst, oder an daraus resultierenden Kapazitätsengpässen (-> ohne Strom, kein Festnetz) lag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!