Beiträge von garnixan

    Hallo,


    Du bist weder einsam noch bekloppt. Zumindest sind wir schon 2. Ich wünsche mir auch ein Telefon, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Sim-Access für den Kfz-Betrieb wäre auch mein Wunsch. Dann fände ich eine anständige Anzeige der Uhrzeit im Ruhezustand sowie in eine in allen Programmen sichbaren Symbolleiste (wie bei Windows oder Mac OS) wichtig. Die Uhr sollte regelmäßig über einen Timeserver aus dem Web oder auch per DCF-77 das Zeitsignal empfangen.


    Dann wünsche ich mir so einfache Dinge wie DECT-Integration für den Heimbetrieb und automatischen PIM-Sync via UMTS mit Daten im Web (Web-DAV). Mit diesen Daten können dann auch alle lokalen Macs synchronisieren, so daß alle Geräte immer auf dem selben Stand in Sachen PIM (Kalender, ToDo-Listen, Notizen) sind, ohne daß man lokal mit Bluetooth syncen muß. Das kann man doch heute alles per UMTS erledigen. Jede einzelne dieser Techniken ist verfügbar, nur nicht kombiniert in einem Gerät.


    Toll wäre auch eine iTunes-Integration samt Abspielmöglichkeit für Apple Lossless- und FLAC-Codierte Files in echter HiFi-Qualität.


    Wenn eine Kamera integriert ist, möchte ich, daß die Bilder automatisch auf einen Webserver hochgeladen werden, so daß ich vom Mac aus auf die Fotos zugreifen kann ohne Bluetooth, iSync oder auch ein Datenkabel oder einen Cardreader benutzen zu müssen. Das nervt doch alles nur. Warum schiebt ein UMTS-Telefon die Fotos nicht in geschützten Webspace, auf den ich per FTP zugreifen kann?


    Mit Nokia und Co. kenne ich micht nicht aus. Das P990 ist zwar nett, kommt der Sache aber nicht nah. Das P910 zeigt zumindest die Uhrzeit an - wenn auch nicht in der Symbollieste und im Ruhezustand nur in grausamer Typo (die vom T610 war so schön) und auch nur mit dem Zusatzprogramm "Internet Time" mit Timeserverabgleich, aber es zeigt sie an. Beim M600 wurde das Feature ja gestrichen. Unglaublich.


    Grüße, garnixan

    Hallo HappyDay,


    Glückwunsch zum neuen Wagen! Ich hatte selbst einen Toyota, den ich bis 290.000 km pannenfrei gefahren bin und den ich letztlich ins Ausland verkauft habe, weil das gute Stück keinen Katalysator hatte und die Steuerlast diesen Schritt nahegelegt hat. Den Wagen habe ich gekauft als er 10 Jahre alt war und habe ihn noch mal 10 Jahre gefahren. Ich ärgere mich immer noch, daß ich den Wagen abgegeben habe. Die Qualität der Toyotas ist legendär! Wie es bei den neuen Modellen aussieht weiß ich nicht. Die Toyotas der frühen 80er-Jahre waren jedenfalls prima. Ich hoffe, daß das auch für die modernen Modelle und insbesondere Deinen Avensis gilt.


    Allzeit gute Fahrt und Grüße, garnixan

    Hallo, ich bin Base-Nutzer und habe gedacht, daß GSM meinen Festnetzanschluß für abgehende Anrufe ersetzen kann. Dies ist leider trotz bester Hardware (910i) nicht der Fall. Die Sprachqualität über VoIP oder isdn ist immer noch unübertroffen. Ein ans P910i gekoppeltes Bluetooth-Headset (HBH 300) verschlimmerte die Situation noch. Ich nutze mittlerweile ein Kabelheadset und nutze wann immer es geht VoIP oder isdn.


    Ich verstehe nicht, warum die Netzbetreiber auf Datendienste etc. setzen statt die Basisdienste wie Telefonie mal zu verbessern. Der GSM-Codec ist jedenfalls deutlich schlechter als der isdn-Codec, der wiederum schlechter ist als viele VoIP-Codecs.


    Grüße, garnixan

    Hallo HappyDay989,


    Deine Feststellung trifft die Sache im Kern. Ich glaube, daß ich sogar in meinem ersten Posting innerhalb dieses Threads IWC-Uhren als vom Design in Frage kommenden Uhr erwähnte. Dies hat sich heute mal wieder bestätigt. Das Modell, das ich heute gesehen habe ist mit ziemlicher Sicherheit die IW371704 mit geraden Zeigern (also keine Sportzeiger wie bei der aktuellen IW371704) und ohne roten Sekundenzeiger (also ganz schlicht matt silber und schwarz). Es müsste also ein Modell aus der alten Kollektion gewesen sein.


    Ich hätte es heute machen sollen, aber der Gendanke brauchte einige Zeit zum Reifen: Ich werde den Juwelier erneut aufsuchen und nach der Typbezeichnung der IWC-Uhr fragen. Heute war ich ja nur wegen der Tissot Uhr und eventueller Alternativmodelle dort.


    Ich sehe eine mechanische Uhr im Vergleich zu einer Quarz-Uhr ganz klar als Manko an. DCF-77 finde ich nach wie vor sehr wichtig. Allerdings ist mir auch das Aussehen nicht egal. Warum es keine "anständig" verarbeitetet Quarz-Uhr (meinetwegen auch ohne DCF-77) gibt, die gut aussieht, ist mir ein Rätsel. Du hast vollkommen Recht: wenn man einfach nur die Verarbeitungsqualität vergleicht, dann sind mechanische Uhren klar im Vorteil. Gepaart mit meinen Design-Vorstellungen bleiben nur ein paar wenige mechanische Uhren übrig. Die Quarz-Modelle sind dann bereits aus dem Rennen ausgeschieden - und das obwohl ich Quarz der Technik wegen vorziehen würde.


    Letztlich ist es eine Frage, was wichtiger ist: Design oder Funktion in Form von Quarz und DCF-77. Ich hätte gerne beides und kann mir nicht vorstellen, mit diesem Anforderungsprofil alleine auf der Welt zu sein.


    Letztlich stellt sich die Frage für mich nicht. EUR 4100,-- ist einfach zu viel Geld für eine Uhr. Ob ich so konsequent bin und weiterhin auf eine Armbanduhr verzichte, weil die Industrie die von mir geforderten Anspüche in einer bezahlbaren Preiskategorie nicht erfüllt oder ob ich zu einem Kompromiss greife weiß ich noch nicht. Wenn, dann wird es wohl eine Uhr aus dem "Kaugummiautomaten", um möglichst viel Geld für ein anständiges Produkt übrig zu haben. Jetzt 300 oder 500 Euro auszugeben und nicht glücklich zu sein halte ich für wenig sinnvoll. Da bin ich eher der Typ, der weiterhin auf eine Uhr verzichtet.


    Ich hätte nie egedacht, daß so eine einfache Sache so kompliziert werden kann. Danke jedenfalls für die Hinweise und die Anteilnahme. Ich finde das Uhren mittlerweile richtig interessant!


    Grüße aus Köln,



    garnixan

    Hallo Forum, ich war heute in der Stadt und habe mir die Tissot PRC200 angesehen. Die Uhr ist anders als auf den Darstellungen im Web hochglänzend und nicht matt. Das Gehäuse ist auch recht dick und auftragend. Das Ziffernblatt hat keine Prägung bzw. Vertiefung für die kleinen Zeiger. Dann haben die goßen Zeiger noch diese unsägliche Sportzeiger-Form und das Datum sitzt halt nicht bei 3 Uhr. Kurzum: ich werde mit der Uhr im Leben nicht glücklich. Gut, daß ich sie nicht einfach kurzentschlossen im Web bestellt habe.


    Beim Juwelier habe ich dann einen Traum von Uhr gefunden. Das Modell hat zumindest rein optisch alles, was ich mir wünsche. Technisch fehlt immer noch DCF-77. Der Hersteller ist IWC. Leider kann ich das Modell auf der Website des Herstellers nicht finden. Der Preis liegt leider gleich bei EUR 4100,--. Das kann ich mir leider aktuell nicht leisten. Die Versuchung war groß eine Swatch, Esprit oder Casio zu kaufen und anzufangen auf eine IWC zu sparen. Ich dachte mir aber, daß ich alles oder nichts will und bin mit nichts nach Hause gekommen...


    Grüße, garnixan

    Hi Blub, viel Spaß noch mit dem K800. Das würde mir auch gefallen. Ich habe mich halt nur an die PDA-Bauform gewöhnt. Wie Du siehst hat das K800 ja auch Vorteile gegenüber den aktuellen Sony Ericsson Smartphones. Es kann eine Armbanduhr ersetzen.


    Grüße, garnixan
    PS: Zieht sich Dein K800 die Zeit aus dem Netz per UMTS oder GPRS über einen Timeserver? Das geht beim P910 nämlich nur über zusätzliche Software.

    Hallo Blub,


    ich meinte natürlich die Symbian-Modelle. Schon das P800, P900 und P910 hatten nicht die schön große Darstellung der Uhrzeit im Ruhezustand, wie sie ein T610 oder ein T290 hat. Die Typographie wich erheblich ab. Das P990 zeigt nunmehr gar keine Uhrzeit mehr im Ruhezustand an. Eine Armbanduhr wäre zwar eine Lösung, aber unsereins hat das Smartphone doch eh permanent im Blick.


    Grüße, garnixan

    Hallo,


    die Idee ist nicht schlecht, zumal die neuen Sony Ericsson Geräte ja keine Uhrzeit mehr im Ruhezustand anzeigen. Bezieht die Armbanduhr denn auch die Infomationen zur Uhrzeit über Bluetooth vom Telefon, das seinerseits die Zeitinformationen per GPRS oder UMTS von einem Timeserver bezieht? Das würde einen DCF-77-Empfänger ersparen.


    Meine Mobiltelefone haben seit Jahren die Armbanduhr abgelöst. Aufgrund der neuen Modelle ohne Anzeige der Uhrzeit im Ruhezustand bin ich selbst auf der Suche nach einer Uhr (siehe Thread "eine kleine Uhrenfrage") und will eigentlich zu einem Modell aus der Schweiz greifen. Eine Uhr passend zum Mobiltelefon wäre eine Alternative. Schade, daß mir das Design nicht zusagt. Die Idee ist aber gut. Andererseits könnte Sony Ericsson einfach wieder Telefone bauen, die die Uhrzeit auch im Ruhezustand anzeigen und das Thema wäre erledigt. Für mich geht der Trend hin zu Multifuktionsgeräten, die Spezialgeräte ersetzen (Uhr, Kamera, , PDA, iPod, Telefon - alles in einem Gerät). Eine gesonderte Uhr, die selbst jede Woche geladen werden will, läuft diesem Trend entgegen.


    Grüße aus Köln, garnixan