Beiträge von garnixan

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wie das alles technisch funktioniert und mit welcher Hardware (was ist EMMA) mein Händler das Branding entfernt weiß ich als Verbraucher ja gar nicht. Da Vodafone mit dem Entfernen des Brandings einverstanden ist und sogar die Kosten übernimmt gehe ich davon aus, daß die Garantie erhalten bleibt. Alles andere würde mich überraschen. Ich will aber hoffen, daß ich die Garantei beim T610 ähnlich wie bei all meinen anderen Eicsson-Mobiles vor dem T68i nie in Anspruch nehmen muß.

Gruß aus Köln,

garnixan

> LOL

Ich weiß echt nicht, was es da zu lachen gibt. komsa hat mir auch schon ein T68i mit Branding gegen eins ohne Branding getauscht.

> Die Händler, die das anbieten im Werbeforum, sind keine SE Service Points.

Das ist doch egal so lange Vodafone das zahlt.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo Zak,

Bandings kann man entweder selbst mit dem bei eBay erhältlichen Zubehör oder eben durch professionelle Anbieter entfernen lassen. Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum einen Anbieter nennen darf oder ob das nicht besser im Werbeforum aufgehoben ist... Jedenfalls kostet so ein De-Branding ganz offiziell EUR 29,-- und sollte auch über die Service-Partner machbar sein.

In meinem Fall habe ich am Monatg bei Vodafone in Bonn einen Vertrag unterschrieben und das T610 mitgenommen, weil mein T68i zum Service mußte und ich deshlab eh in Bonn war. Zu Hause habe ich das neue T610 eingeschaltet und ausprobiert. Ich war ehrlich gesagt geschockt von dem starken Branding, das ich so noch nie gesehen habe! Daraufhin habe ich die Hotline von Vodafone angerufen und gesagt, daß ich Neukunde bin und daß ich mit der Art des Brandings nicht einverstanden bin. Nach einer kurzen Auflistung, was mich alles stört wurde mir die Gutschrift der De-Brandingkosten zugesagt. Andernfalls hätte ich das Telefon auch zurückgegeben und den Vertrag angefochten. Das war mein erster Kontakt mit Vodafonde und ich war angenehm überrascht, wie problemlos das alles geht. Solchen Service kenne ich sonst nur von e-plus.

Gruß aus Köln,

garnixan

> Ich möchte mir jetz aber das P800 kaufen

Willkommen in der wunderbaren Welt von Ericsson Mobile Communications.

> Ist es wirklich so klobig, wie es sich anhört?
    Es ist so groß wie es aussieht. Es hört sich schon ein wenig anders an als kleine Ericsson-Mobiles. Von der Größe kann man aber schlecht auf die Sprachqualität schließen. Diese ist bei den alten Modellen, wie dem GH688 immer noch wegen des großen Resonanzkörpers in der Hörermuschel am besten. Wann sich ein Telefon "klobig" anhört entzieht sich meiner Kenntnis.

> Kann man es gut in der Hosentasche tragen?
    Das hängt entscheindend von der Hose ab. Bei Cargos mit Taschen an der Seite wirst Du keine Probleme habe. Beim Anzug kann man das Telefon in der Hosentasche tragen, so lange man nicht sitzt. Ich bevorzuge aber die Innetasche des Sakkos. Bei engen Jeans hat das P800 keine Chance - allenfalls in der Gesäßtasche kann man es transportieren.

-Was für einen Kopfhöreranschluss hat es? Und gibt es dafür einen Adapter auf 3,5 mm Klinken Stecker?

Es hat den Anschluß aller Ericcson-Mobiles, die mit 3,6 Volt betrieben werden. Einen Adpater für ein Headset mit Klinkenstecker gibt es sicherlich im Zubehörhandel.

> -Verkratzt das Display leicht?
    Es verkratzt genauso schnell wie das eines PDAs. Wie schnell Kratzer entstehen und ob es ratsam ist eine Schutzfolie zu verwenden hängt neben der Häufigkeit der Nutzung von der Umgebung ab, in der das Telefon betrieben wird. In staubiger Umgebung würde ich das Display schützen sonst nicht. Das ist aber Ansichtssache.

> Ich Bedanke mich schon mal für eure Antworten.
    Keine Ursache.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe schon befürchtet, daß das Telefon von Herrn Windhorst keine Eigenentwicklung ist.

Dabei finde ich, daß es es durchaus einen Markt für Modelle gibt, die die Industrie uns derzeit nicht anbieten mag. Ich denke z.B. an ein Telefon, das so stabil ist wie ein Siemens ME45, aber Bluetooth und DECT an Bord hat. Das wäre imho ein Verkaufsschager, weil viele Leute dann auf Ihr Festnetztelefon verzichten könnten und vom Computer aus per Bluetooth Anrufe tätigen und SMS versenden könnten. Mich würde einfach mal interessieren, was ein solches Gerät in der Entwicklung kosten würde.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich hole den Thread noch mal rauf, weil ich gerne wissen würde, was die Eintwicklung eines Telefons kostet. Mir gefallen die Entwicklungen am Telefonmarkt derzeit nicht, so daß sich die Frage stellt, ob man nicht eine Interessengemeinschaft gründen kann, um ein eigenes Telefon auf den Markt zu bringen. Die Idee ist natürlich vermessen, aber mich würden die Kosten interessieren. Lars Windhorst hat ja auch "sein" Telefon gebaut. Warum sollen wir TT-User nicht auch das "TT Model One" entwickeln? Mir wäre ein zeitgemäßes Dual-Mode-Telefon schon einiges wert. Wie viele Millionen muß man im Lotto gewinnen, um ein solches Gerät zu entwickeln?

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

als reiner Anwender habe ich natürlich anders als Händler hier im Forum keine Ahnung wie es in der breiten Masse aussieht und kann immer nur für ein Gerät sprechen. Obwohl mir das T68i an sich sehr zusagt (klein, leicht, alle Funktionen, die man braucht, keine Kamera, keine mehrstimmigen Klingeltöne) muß ich sagen, daß die Qualität irgendwie nicht so berauschend ist. Mein Gerät habe ich im März 2003 neu gekauft. Leider war es bisher mehr bei Komsa/w-support als bei mir zu Hause. Als Fan macht man ja einiges mit, aber irgendwie kann ich meine Schwester schon verstehen, die mich wegen meiner Ericsson-Treue und den damit verbundenen Leiden ein wenig belächelt.

Ich möchte betonen, daß ich kein Mobile-Killer bin, mit dem Telefon gut umgehe und vorher auch locker 2-3 Jahre mit einem Telefon arbeiten konnte. Das T68i entwickelt sich aber zum Albtraum. Zur Überbrückung der Instandsetzungszeit habe ich am Montag sogar einen für meinen Bedarf überflüssigen zweiten Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Das Telefon das ich zu dem Vetrag gewählt habe stammt übrigens auch aus dem Hause Ericsson.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

unter De-Branding verstehe ich die Entfernung des Brandings. Das machen Firmen gegen Rechnung. In meinem Fall habe ich mich beim Netztbetreiber freundlich beschwert, weil dessen Branding einem SIM-Lock faktisch gleichkommt und bei meinem Telefon ungefragt beim Druck auf eine Taste eine Datenverbindung aufgebaut wurde. Die Kosten fürs De-Branding bekomme ich immerhin in Form einer Rechnungsgutschrift ersetzt.

Also bisher habe ich keinen normalen Klingelton gefunden, der wie ein normales Telefon klingt und auch gut hörbar ist. Außerdem fand ich es immer angenehm, daß mein Ericsson-Festnetztelefon genauso geklingelt hat wie mein Ericsson-Mobile. Warum das jetzt auf ein mal nicht mehr so sein soll sehe ich nicht so ganz ein. Ich habe schon verucht den Klingelton mit dem Recorder aufzuzeichnen, fand das Ergebnis aber suboptimal. Der Klingelton "Old Phone" ist mir jedenfalls zu verspielt. Das wäre mir im Büro peinlich, wenn mein privates Ericsson-Mobile so klingeln würde.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich stand am Monatg vor der selben Frage, als mein T68i kaputt gegangen ist und mal wieder zum Service mußte. Ich habe mir zur Überbrückung kurzentschlossen eines der letzten T610 gekauft. Viel konnte ich mit dem Gerät noch nicht machen, weil ich es erst mal zum De-Branding weggeschickt habe.

Mir ist aber aufgefallen, daß das T610 einen konzeptionellen Fehler hat, den das T630 geerbt hat: Der Schlitz, als dem die Töne am Hörer rauskommen ist extrem weit oben angebracht, so daß man den Hörer aus alter Gewohnheit unweigerlich zu hoch hält und wenig hört. Mal sehen, ob ich mich daran geöhnen kann.

Das T610 hat eine wesentlich bessere Tastatur als das T68i. Die Tasten sind größer und besser ablesbar. Auch die Beschriftung ist klarer, was vor allem auffällt, wenn man das Gerät mit eingeschalteter Tastaturbeleuchtung in dunkler Umgebung betreibt. Ob die Tasten des T630 noch mal eine Stufe besser sind kann ich nicht beurteilen, weil ich das T630 noch nicht in der Hand hatte. In meinem Fall sollte schnell Ersatz her. Da das T630 im Cash&Carry-Handyladen nicht verfügbar war habe ich das T610 genommen, das mir persönlich rein optisch auch besser zusagt. Alles im allem sind sowohl das T610 als auch das T630 ziemlich identische Telefon, wie sie dezeit aktuell sind. Ich könnte auf so manchen Schnickschnack verzichten, der da eingebaut ist und würde mich mehr über längere Akkulaufzeit, eine Antenne, besseren Empfang, einstimmige Klingeltöne und einen Metallrahmen freuen.

Ob ich das T610 oder das T68i nach dessen Instandsetzung behalten werde weiß ich noch nicht. Am T610 nerven nich schon jetzt die Klingeltöne und die fehlende Menünummerierung. Mein endgültiges Urteil gebe ich aber erst ab, wenn ich das Gerät ohne Softwarebranding einige Zeit nutzen konnte. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand den normalen Ericsson-Klingelton "gesmischt" für das T610 online stellen könnte. Ich habe bisher nix finden können.

Gruß aus Köln,

garnixan