Hallo,
ich stand am Monatg vor der selben Frage, als mein T68i kaputt gegangen ist und mal wieder zum Service mußte. Ich habe mir zur Überbrückung kurzentschlossen eines der letzten T610 gekauft. Viel konnte ich mit dem Gerät noch nicht machen, weil ich es erst mal zum De-Branding weggeschickt habe.
Mir ist aber aufgefallen, daß das T610 einen konzeptionellen Fehler hat, den das T630 geerbt hat: Der Schlitz, als dem die Töne am Hörer rauskommen ist extrem weit oben angebracht, so daß man den Hörer aus alter Gewohnheit unweigerlich zu hoch hält und wenig hört. Mal sehen, ob ich mich daran geöhnen kann.
Das T610 hat eine wesentlich bessere Tastatur als das T68i. Die Tasten sind größer und besser ablesbar. Auch die Beschriftung ist klarer, was vor allem auffällt, wenn man das Gerät mit eingeschalteter Tastaturbeleuchtung in dunkler Umgebung betreibt. Ob die Tasten des T630 noch mal eine Stufe besser sind kann ich nicht beurteilen, weil ich das T630 noch nicht in der Hand hatte. In meinem Fall sollte schnell Ersatz her. Da das T630 im Cash&Carry-Handyladen nicht verfügbar war habe ich das T610 genommen, das mir persönlich rein optisch auch besser zusagt. Alles im allem sind sowohl das T610 als auch das T630 ziemlich identische Telefon, wie sie dezeit aktuell sind. Ich könnte auf so manchen Schnickschnack verzichten, der da eingebaut ist und würde mich mehr über längere Akkulaufzeit, eine Antenne, besseren Empfang, einstimmige Klingeltöne und einen Metallrahmen freuen.
Ob ich das T610 oder das T68i nach dessen Instandsetzung behalten werde weiß ich noch nicht. Am T610 nerven nich schon jetzt die Klingeltöne und die fehlende Menünummerierung. Mein endgültiges Urteil gebe ich aber erst ab, wenn ich das Gerät ohne Softwarebranding einige Zeit nutzen konnte. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand den normalen Ericsson-Klingelton "gesmischt" für das T610 online stellen könnte. Ich habe bisher nix finden können.
Gruß aus Köln,
garnixan