Hallo,
ich muß zugeben, daß ich mir auch schon Gedanken über die Kampagne vom Deutschen Markenverband gemacht habe. Ich selber kaufe bei Low-Interest-Produkten wie Waschmittel oder Putzmitteln nur die Produkte von Procter&Gamble, weil ich von der besseren Qualität überzeugt bin.
Bei Grundnahrungsmitteln greife ich gerne mal zum Generika-Produkt. Gerade bei Milch steht der Abfüller ja auf dem Tatrapack drauf. Wenn die Hausmarke vom selben Abfüller stammt, wie die Markenmilch (Tuffi), dann greife ich zum billigeren Produkt. Außerdem gucke ich im Supermarkt generell nach "unten" und suche nach billigen Alternativprodukten. Bei welchen Produkten man auf die Markenqualität verzichten kann muß jeder selber herausfinden. Nudeln gehören z.B. nicht dazu. Bei Eiern merke ich zwar keinen Geschmacksunterschied, aber ich kaufe trotzdem die teuersten Eier aus Freilandhaltung, weil mir die Hühner in Boden- oder Masttierhaltung leid tun.
Meinen Wocheneinkauf erledige ich bei Wal*Mart, weil ich dort mit Kreditkarte zahlen kann und immer den günstigsten Preis bekomme. Neulich habe ich bemerkt, daß die Dr. Oetker TK-Pizza bei Edeka günstiger ist, als bei Wal*Mart. Slebstverständlich habe ich die Pizza zum Edeka-Preis erhallten. Wal*Mart hat den Preis übrigens angepaßt, so daß auch andere weniger informierte Kunden in den Genuß des Tiefpreises kommen.
Daß auf dem Lebensmittelsektor derzeit ein Preiskampf sondergleichen stattfindet finde ich bedauerlich. So konsequent aus dieser Erkenntnis heraus auf den Einkauf beim Discounter zu verzichten bin ich allerdings nicht, zumal mir andere Läden bei höherem Preis (Gurken diese Woche bei Wal*Mart 37 Cent, bei Rewe 89 Cent) einfach nicht den Service bieten. Bei Rewe und Co. kann ich nun mal nicht mit American Express bezahlen und beim Einkauf wertvolle Membership Rewards-Punkte sammeln. Insofern ist meine Wahl des Discounter schon eine politische Entscheidung, um den deutschen Einzelhandel endlich zu mehr Service zu bewegen.
Viele Produkte bekomme ich auch gar nicht im Spar- oder Rewe-Markt um die Ecke. Dort gibt es nur äußerst selten Milch mit einem Fettanteil von 0.3% oder das volle Consumer-Sortiment von Procter&Gamble (leider gibt es die Professional-Produkte von Proter&Gamble auch bei Wal*Mart nicht). Die Vanilla Coke wird bei vielen Läden jetzt gerade erst eingeführt, während Wal*Mart diese bereits seit 2 Monaten im Sortiment hat. Daß ich durch mein Konsumverhalten einen amerikanischen Großkonzern unterstütze, der dort die Preise diktiert und die Lieferanten ausnutzt ist zwar schade, aber es bietet mir kein anderer Markt ein solches Sortiment. Wenn der deutsche Einzelhandel dieses bieten würde, dann könnten wird darüber reden, ob es sich lohnt für lokale Firmen etwas mehr auszugeben. Derzeit sehe ich allerdings keine Kette, die meinen Superstore annähernd das Wasser reichen könnte.
Bis demnäxt,
garnixan