Hallo,
interessant finde ich an AmEx, daß die Karte keiner wirklich braucht, sie aber doch jeder hat. Ich gehöre ja auch dazu. Bezahlen kann man mit der Karte leider nicht überall. Den Inhabern kann ich aber nur empfehlen die Karte einfach auf den Tresen zu legen, auch wenn am Eingang des Ladens kein AmEx-, sondern nur das Visa-Logo hängt. Oft wird die Karte nämlich doch akzeptiert.
Zu den Leistungen der Karte kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nie wirklich gebraucht habe. Nur die Pannenhilfe kenne ich. Die ADAC-Migliedschaft kann man sich ab der Gold-Karte wirklich sparen. Die Pannenhilfe über AmEx funktioniert sehr gut!
Den Unfallschutz finde ich ein wenig komisch, weil der Schutz nur gilt, wenn man beim Taxi den Kartenbeleg vor Fahrtantritt blanko unterschreibt. Zum einen würde ich NIE einen Kartenbeleg blanko unterschreiben, zum anderen machen das die Taxifahrer zumindest in Köln nicht mit. Die fahren einfach los und geben einem keine Gelegenheit zu erwähnen, daß man bitte erst unterschreiben möchte.
Toll finde ich Zusatzleistungen wie den Magazinservice, bei dem man Zeitungen und Zeitschriften zum Abo-Preis erhält ohne ein Abo einzugehen. Man kann jederzeit (telefonisch) kündigen und zahlt monatlich für die Zeitungen, die man bestellt hat.
Widersprüchlich finde ich die Aussagen zur Platin-Card: Zum einen steht auf der Website, daß die Karte nur an ausgesuchte Mitglieder vergeben wird und nicht direkt beantragt werden kann. In der persönlichen Einladung, die man bekommt, wenn man mit seiner AmEx (blue, green oder gold) genug Umsatz produziert hat steht dann, daß die Aufnahmegebühr von EUR 250,-- entfällt. Das widerspricht sich doch: wenn man nur auf Einladung aufgenommen wird und die Karte nicht selbst beantragen kann und auf der anderen Seite bei Jedem, der die Einladung bekommt die Gebühr wegfällt, dann ist diese doch ein rein fiktiver Posten!
Was mich och interessiert ist die Aussage eines Forumsmitglieds, daß die AmEx-Karte Eintrittskarte für Clubs ist. Welche Clubs sind das denn? Müssen das Clubs sein, die auch AmEx akzeptieren? Zumindest mir ist keine Kölner Disco bekannt, in der AmEx genommen wird. Die nehmen normalerweise nur Bargeld oder allenfalls EC-Cash, oder? Welchen Einfluss soll AmEx auch darauf haben, ob dem Türsteher meine Nase passt oder nicht?
Danke für Eure Antwort und
Gruß aus Köln,
garnixan