Hallo,
was mich annervt ist die Tatsache, daß wir tolle Technologie haben, diese aber einfach nicht in dei Produkte eingebaut werden. Warum gibt es Mobiltelefone mit Farbdisplay oder gar mir Kamera, wo doch eine DECT-Einheit viel wichtiger wäre. Wenn die eingebaut wäre, dann könnte man mit dem Gerät auch zu Hause telefonieren, so eine DECT-Basis vorhanden ist. Gleiches gilt für Auto-Einbausätze. Was soll der Kram? Ist es denn nicht möglich Autoradios zu bauen, die ein Micro haben und Gespräche via Bluetooth an die eh schon vorhandenen Lautsprecher weitergeben. Man muß sich mal überlegen, wie viel Benzin für den dämlichen zusätzlichen Lautsprecher im Laufe eines Autolebens verbraucht wird. Daß es ebenso möglich wäre, einen herstellerübergreifenden Standard für die Anschlüsse (Headset, Ladekabel etc.) am Telefon zu schaffen brauche ich ja nicht zu erwähnen. Ähnliches gilt für Hifi-Türme oder FireWire-Gehäuse am Computer. Ich habe nie verstanden, warum jedes Gerät sein eigenes (wenig effektives und im schlimmsten Fall nicht mal primärseitig schaltbares) Netzteil hat. Man könnte doch ein Gerät mit einem Netzteil ausstatten und dafür sorgen, daß die anderen Geräte im Stapel automatisch mit Strom (und Datenleitungen im Fall von FireWire) versorgt werden.
Was regt mich sonst noch auf? Wenn Hersteller ihre Produkte nicht kennen oder wenn man den Produkten anmerkt, daß keiner der Verantortlichen das Gerät mal selbst genutzt hat. Ich finde, daß jedes Vorstandsmitglied ein Mal im Monat gezwungen werden sollte die eigenen Produkte und Services zu nutzen.
An sonsten regt es mich auf, wenn Leute ältere Dinge nicht achten. Bei meinem damals 20 Jahre alten Wagen hat mal ein Mitfahrer die Tür geknall und ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, daß man die Türe auch leiser und schonender schließen kann. Statt einer Entschuldigung bekam ich die Antwort "Ach, der Wagen ist doch schon alt, dadurch lebt der auch nicht kürzer". Warum ein neuwagen besser behandelt werden soll, als ein altes Auto will mir nicht in den Sinn. Das gilt bei mir für alle Dinge.
Gruß aus Köln,
garnixan