Hallo marko,
ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte das T28s und habe mittlerweile mit Umweg über Nokia und Siemens gezwungener Maßen das T68i, weil es seinerzeit das Einzige Gerät war, das mit Mac OS X richtig zusammen gewarbeitet hat. Die Sprachqualität empfinde ich an gut. Nur die Qualität insgesamt ist wohl mehr als lausig! Der Akku und die Antennenabdeckung wacheln schon jetzt beim quasi neuen Gerät. Außerdem raschelt die Taste zum Verstellen der Lautstärke. Ich hoffe, daß das T610 qualitativ wieder einen Schritt hin zu den alten Ericsson-Geräten macht.
Was die Geschwindigkeit beim SMS-Schreiben angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Mit dem Gerät kann ich keine SMS schreiben. Die T9-Eingabe ist zwar perfekt, aber das ganze ist dermaßen langsam, daß ich beim Schreiben Bauchschmerzen bekomme. Zum Glück kann ich die SMS ja mit dem Mac über Bluetooth absenden. Die direkte Eingabe am gerät ist jedenfalls eine Zumutung. Die Aussage, daß die Geschwindigkeit bei aktueller Hardware mit der eines Siemens oder Nokia-Telefons vergleichbar sei kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwischem dem T28s und dem T68i das Nokia 6210 und das Siemens ME45 (was ein tolles Gerät ist und perfekt wäre, wenn es denn Bluetooth hätte). Beide waren um welten Schneller als das T68i.
Ich mag das Design (das ich bisher nur von Bildern kenne) des T610 richtig gerne. Imho hätte Sony Ericsson aber gerne auf solche Spielereien, die das Farbdisplay und die Kamera versichten können. Mir wären ein schnelles Adressbuch (mit Adresseinträgen), ein jederzeit ablesbares monochromes Display (keine Zwangseinblendung der Uhr) und ein schnelles Menü wichtiger gewesen. Ich dachte bisher, daß die Ericsson-Kundschaft eher konservativ eingestellt sei und auf ausgereifte Produkte setzt, deren Grundfunktionen in Extenso optimiert sind und perfekt funktionieren, anstatt den neuesten Schnickschnack an Bord zu haben.
Sony Ericsson scheint es aber auf die SMS-Kiddies abgesehen zu haben, was so Schwachsinnsfunktionen wie Spiele in einem Handy zeigen. Tja, so gibt das nix mit der Erschließung neuer Kundschaft, weil SMS-Kiddies nun mal schnell SMS schreiben wollen.
Gruß aus Köln,
garnixan