Beiträge von garnixan

Hallo marko,

ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte das T28s und habe mittlerweile mit Umweg über Nokia und Siemens gezwungener Maßen das T68i, weil es seinerzeit das Einzige Gerät war, das mit Mac OS X richtig zusammen gewarbeitet hat. Die Sprachqualität empfinde ich an gut. Nur die Qualität insgesamt ist wohl mehr als lausig! Der Akku und die Antennenabdeckung wacheln schon jetzt beim quasi neuen Gerät. Außerdem raschelt die Taste zum Verstellen der Lautstärke. Ich hoffe, daß das T610 qualitativ wieder einen Schritt hin zu den alten Ericsson-Geräten macht.

Was die Geschwindigkeit beim SMS-Schreiben angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Mit dem Gerät kann ich keine SMS schreiben. Die T9-Eingabe ist zwar perfekt, aber das ganze ist dermaßen langsam, daß ich beim Schreiben Bauchschmerzen bekomme. Zum Glück kann ich die SMS ja mit dem Mac über Bluetooth absenden. Die direkte Eingabe am gerät ist jedenfalls eine Zumutung. Die Aussage, daß die Geschwindigkeit bei aktueller Hardware mit der eines Siemens oder Nokia-Telefons vergleichbar sei kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zwischem dem T28s und dem T68i das Nokia 6210 und das Siemens ME45 (was ein tolles Gerät ist und perfekt wäre, wenn es denn Bluetooth hätte). Beide waren um welten Schneller als das T68i.

Ich mag das Design (das ich bisher nur von Bildern kenne) des T610 richtig gerne. Imho hätte Sony Ericsson aber gerne auf solche Spielereien, die das Farbdisplay und die Kamera versichten können. Mir wären ein schnelles Adressbuch (mit Adresseinträgen), ein jederzeit ablesbares monochromes Display (keine Zwangseinblendung der Uhr) und ein schnelles Menü wichtiger gewesen. Ich dachte bisher, daß die Ericsson-Kundschaft eher konservativ eingestellt sei und auf ausgereifte Produkte setzt, deren Grundfunktionen in Extenso optimiert sind und perfekt funktionieren, anstatt den neuesten Schnickschnack an Bord zu haben.

Sony Ericsson scheint es aber auf die SMS-Kiddies abgesehen zu haben, was so Schwachsinnsfunktionen wie Spiele in einem Handy zeigen. Tja, so gibt das nix mit der Erschließung neuer Kundschaft, weil SMS-Kiddies nun mal schnell SMS schreiben wollen.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo Forum,

ist es nicht vollkommen egal, ob ein Mobiltelefon sich jetzt Smartphone oder nicht schimpft. Die Hauptsache ist doch, daß es den Bedürfnissen der Käuferschicht gerecht wird bzw. uns das Leben vereinfacht. Wenn irgend wer meint, daß er bei Sony Ericsson nicht gut bedient wird, dann soll er halt ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen.

Betrüblich finde ich nur, daß aktuelle Modelle (egal von welchem Hersteller) meinen Bedürfnissen absolut nicht gerecht werden. Im Moment sind spannende Technologien wie Bluetooth, DECT und W-Lan am Start. Das vorhandene Potential wird aber nicht genutzt. Jedes Gerät ist nur eine um ein paar Features erweiterte Version der vorangegangenen Modellgergeneration. Es wird versucht mit "Neuheiten" wie Kameras über Unzulänglichkeiten bei den Grundfunktionen hinwegzutäuschen. Die Technologien sind ja allesamt da, nur nutzen sie die Gerätehersteller nicht. Warum zur Hölle gibt es noch keine Autoradios, die man per Bluetooth an ein Mobiltelefon koppeln kann? Das wäre doch möglich: Stellt Euch doch mal vor, wie genial es wäre, wenn man auf das Verlegen von Strippen und Zusatzlautsprechern im Auto verzichten könnte. Die Lautsprecher, über die Gespräche wiedergegeben werden könnten, sind ja eh zur Musikwiedergabe vorhanden. Was fehlt ist ein Mikro, das aber ins Autoradio integriert werden könnte. Den Empfang und das Senden kann das Telefon selbst übernehmen. Wegfallen würde der Verkabelungsaufwand und die derzeitige Markenbindung, da eine ins Radio integrierte Freisprecheinrichtung über eine Standardschnittstelle mit jedem Mobiltelefon kommunizieren könnte, das eben diesen Standard unterstützt.

Man könnte beim Syncen mit dem Rechner via Bluetooth auch gleich die Systemzeit des Computers übernehmen. Warum sich die Telefone die Zeitinformation nicht wie bei ISDN über das GSM-Signal oder per DCF-77 holen ist auch unklar. Nicht, daß die Hersteller es nicht wüßten oder könnten - sie tun es bei ISDN ja! Die Technologie ist also da, aber sie wird nicht genutzt!

Warum werden denn keine Dual-Mode-Geräte gebaut, die das heimische DECT-Telefon (Home-Handy) ersetzen?

Es dümpeln also mehrere tolle Technologien nebeneinader her und werden den technischen Daten nach ständig verbessert - "Jetzt noch mehr Pixel, noch mehr Stimmen bei der Tonwiedergabe". Eine wirkliche Verknüpfung und Bündelung der vorhandenen Technologie im Sinne des Nutzers findet jedoch nicht statt.

Sony Ericsson baut jetzt als weitere Technologie eine digitale Kamera ins Telefon ein. Prima, damit wäre die nächste Technologie da, die bei der nächsten Produktgeneration verbessert werden kann - eine Verdoppelung der Auflösung zum Beispiel. Eine Lösung der alten Probleme (bei jedem neuen Telefon einen neuen Einbausatz fürs Auto etc.) wird hierduch jedoch nicht geschaffen.

Ich mag das Design des T610, aber mir wäre gar keine Kamera aus oben genannten Gründen am liebsten. Was hilft es mir, wenn eine weitere sicherlich nett gemeinte im Detail (Fotos mit dem Handy gemacht sehen auf Papier ausbelichtet nicht gerade toll aus) jedoch noch nicht Marktreife Technik eingebaut wird?

Irgendwie erinnert mich der Markt immer stärker an den PC-Markt: permanent werden bei der Hardware die MHz-Zahlen erhöht und Software bekommt immer mehr Features und weitere "Assistenten", die das Arbeiten erleichertn und noch "bunter" machen sollen. Daß auch die Version 6 der Textverarbeitung eines großen Softwarehauses noch den Fußnotenbug aus Version 2 mit sich herunträgt scheint niemanden zu stören.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich benutze das T68i und finde das T610 interessant, weil es aus Metall ist und demnach nicht so knarzen wird, wie das T68i. Daß das Gerät hierdurch schwerer wird nehme ich gerne in Kauf. Gleiches gilt für ein Displayglas, das seinem Namen gerecht wird. Mineralglas als Werkstoff für Displayscheiben scheinen aber auch weiterhin ein Traum zu bleiben - schade! Eigentlich erwarte ich von meinem Mobiltelefon nicht viel: Hauptsache die Sprachqualität und die Verarbeitung stimmt! Dies ist beim T68i jedenfalls nicht so. Beim Schreiben von SMS oder beim Drücken von Tasten knirscht der Akku-Deckel (eine Sache, die ich bisher nur von Nokia-Telefonen kannte). Die Schiebetaste zum Verstellen der Hörerlaustärke ist so locker angebracht, daß sie raschelt, wenn man das Gerät bewegt. Die Tastaturbeleuchtung ist aufgrund der blauen LEDs nicht lesbar, weil die kleinen Buchstaben überstrahlen. Hinzu kommt daß die Antennenabdeckung ein wenig Spiel hat.

Ich benötige keine Kamera im Mobiltelefon und finde diese eher störend. Sony Ericsson hätte lieber mal an der Geschwindigkeit des Menüs arbeiten sollen, die ich trotz aktuellem Gerät (gerade mal ein paar Wochen alt das Ding) grauenhaft langsam finde. SMS schreibe ich jedenfalls sofern es die Umstände zulassen am Computer via Bluetooth.

Mir helfen im Alltag auch weder ein Farbdisplay noch polyphone Klingeltöne. Was habe ich denn von mehreren hundert Farben, wenn diese aufgrund der hohen Stromaufnahme des Displays im Ruhezustand abgestellt sind und ich erst mal die Tastensperre deaktivieren darf, um zu sehen, ob ich einen Anruf verpaßt habe. Früher hat ein Blick auf das monochrome Display gereicht, das permanent den Anrufstatus gezeigt hat. Statt eines noch bessern Farbdisplays würde ich mir einen stärkeren Vibrationsalarm, ein Monchromdisplay ohne Zwangs-Bildschirmschoner und eine Dual-Mode-Funktion wünschen.

Daß das Gerät keine Adressen speichert finde ich nicht schön, aber dafür habe ich einen Palm. Praktisch fänd ich noch eine DCF-77-Einheit oder ein Tool, daß sich beim Syncen die Uhrzeit vom Mac OS zieht. Die Gangabweichungen des T68i nerven zum einen und zum anderen finde ich es absolut nicht zeitgemäß, daß ich die Uhr noch per Hand stellen muß. So lange diese elementaren Dinge nicht funktionieren sollten die Mobiltelefonhersteller gar nicht erst an Telefonen mit Fun-Funktionen basteln. Daß ein Großteil meiner Wünsche auch mit dem T610 nicht in Erfüllung geht ist mir klar. Trotzdem werde ich dem Mobilfunkgerätehersteller in der Hoffnung auf bessere Qualität die nächsten paar Hundert Euro in den Rachen werfen. An meinem Bedarf gehen viele Features des T610 jedenfalls total vorbei.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo und danke für Deine Antwort!

ich habe mich mit dem Thema DECT-Basis noch gar nicht auseinandergesetzt, weil in meinem Tisch-Telefon (Sinus 45P ISDN) eine eingebaut ist. Das Tischgerät habe ich aber nur, weil ich dort ein Headset anschließen kann. Zum Zeitpunkt der Anschaffung gab es noch keine Headsets für die Home-Handys. Später ist halt noch ein Mobiltelefon hinzugekommen. Das TH688 mit Headset könnte alle Geräte ersetzen. Daß das Telefonbuch des Gerätes nicht so gut ist, ist natürlich schade. Mir geht es nämlich zum Einen um die Optik, zum anderen um die Bequemlichkeit nur noch ein Telefonbuch pflegen zu müssen. Wie oft ist es mir schon passiert, daß ich eine Nummer in Telefonbuch A gespeichert hatte, diese aber von telefonbuch B aus anrufen will. Ich finde es jedenfalls recht unschön, daß hier 3 Telefone auf dem Tisch liegen...

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo Forum,

meine Kommunikationstechnik nervt mich schon ein wenig. Ich habe vor vom SonyEricsson T68i und den Festnetztelefon Sinus 45 mit Plantronics-Vista-Headsetanlage und passendem Schnurlos-Homehandy auf das Dual-Mode-Gerät TH688 umzusteigen, damit ich weniger Technik auf dem Tisch liegen und nur noch ein Telefonbuch zu pfelgen habe. Ich suche eine DECT-Telefonalge für den ISDN-Anschluß (am besten eine, die man an die Wand schrauben kann und die dezent ihren Dienst tut), die gut mit dem TH688 zusammenarbeitet. Wichtig ist vor allem, daß die Rufnummern richtig übermittelt werden. Ericsson scheint ja leider kein passendes Gerät im Produkt-Portfolio zu haben. Wie lange ist eigentlich die Standby-Zeit des TH688? Kann es auch unter einem Namen verschiedene Rufnummern speichern?

Danke für Eure Antworte und

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

also bei Armbanduhren ist Glas ja auch nicht zu schwer. Mir ist auch noch kein Glas zersplittert. Ich fände es einfach nur gut, wenn Premium-Gerät nicht einfach nur mit technischem Schnickschnack glänzen würde, den in ein paar Monaten eh jedes 0815-Gerät hat. Diese Strategie vefolgt Apple imho sehr gut. Die Geräte sind ihrer Zeit voraus, haben ein TOP-Design und sich wenn sie in die Jahre kommen immer noch schön anzuschauen. Warum sollte das Konzept bei Mobiltelefonen nicht funktionieren?

Gruß aus Köln,

Sven

Hallo,

was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum Mobiltelefone überhaupt einen Displayschutz aus Plastik haben müssen? Armbanduhren haben doch auch echtes Glas, das weitestgehend kratzfest ist. Wenn die Mobilfunkhersteller endlich Mineralglas einsetzen würden, hätten wir das Displex-Problem gar nicht. Auch für Zubehörhändler wäre das doch ein Markt (Oberschalen mit Diplayschutz aus Glas). Statt dessen stellen die lieber so sinnvolles Zubehör wie Handy-Sessel her *aufreg*.

Das ist irgendwie so eine Sache, die mir nicht einleuchtet. Genauso wie die Tatsache, daß es keine neuen Dual-Mode-Geräte gibt. Ich würde so gerne mein DECT-Home-Handy verkaufen und nur noch ein Telefonhörer auf dem Tisch liegen und ein Telefonbuch zu pflegen haben.

Gruß aus Köln,

garnixan

Ich trenne mich von meinem Palm V, der dank Schutzfolie auf dem Display wie neu aussieht. Das Gerät wird in der Originalverpackung samt Stylus-Stift, Cradle, Lederdeckel zum Schutz des Displays und Handbuch in der Originalverpackung geliefert.

Preis: EUR 100 zuzüglich Versandkosten
    Kontakt: jansen@macnews.de

Siemens ME45 Safari Grey in Originalverpackung. Das gebrauchte Gerät ist sehr gut erhalten und hat noch bis zum 07.06.2004 Restgarantie, die abgetreten wird. Mitgeliefert wird auch das Ladegerät, das Datenkabel, die Original-Software auf CD und die Original-Rechnung.

Ein Foto habe ich unter folgender URL abgelegt:

http://www.svenjansen.de/temp/me45.jpg

Preis EUR 110,-- inkl Verand innerhalb Deutschlands.

Kontakt: jansen@macnews.de

Gruß aus Köln,

Sven

Hallo,

danke für den Hinweis. Abschneiden wollte ich eigentlich keine Kabel. Das soll alles sauber ausgebaut werden. Mir geht es darum, den Wagen wieder in den Originalzustand zu versetzen. Die Haltekonsole zu entfernen scheint einfach zu sein. Genauso die Stromversorgung im Motorraum. Aber wie bekomme ich die Antenne ab, die auf die Scheibe geklebt ist? Kann man das einfach mit Gewalt abziehen oder gbt es hierfür Lösungsmittel?

Danke für Eure Hilfe und

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

PS: Ich hoffe, daß eines Tages Autoradios gibt, die Bluetooth integriert haben und ankommende Gespräche einfach auf die Boxen des Audio-Systems leiten - das scheint aber noch Zukunftsmusik zu sein. Mit dem Kalbeverhau im Motorraum, der externen Antenne und dem Mikro am Fahrzeughimmel kann ich mich jedenfalls nicht anfreunden.