-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Wenn aber 2/3 der Bevölkerung dieses Gekd nicht durch eine Lohnnebenkostensenkung in die Finger bekommen ist es nicht geeignet die Stimmung im Volk auf diesem Weg heben zu wollen.
Das ist nicht richtig, Krankenkassenbeiträge dürften die meisten zahlen und wenn man die senkt hilft es sehr vielen Leuten.
Und wie schon gesagt wurde kostet jede MwSt Änderung eine Menge Geld, das ist wenn dann eine sehr langfristige Maßnahme, aber nichts was man mal eben kurzfristig machen kann. Krankenkassenbeiträge kann man aber sehr einfach, kostengünstig und mitten im Jahr ändern.
Im übrigen soll das Ganze der Ankurbelung der Konjunktur dienen. Wenn man dieses Geld nun Leuten gibt die keine Lohnsteuer zahlen, wird es 1:1 wieder ausgegeben. Der Sinn der Abwrackprämie ist ja das die Leute mehr Geld ausgeben sollen als sie bekommen, also nicht die 2500EUR sondern z.B. 15000EUR und das notgedrungen dieses Jahr weil die Förderung nächstes Jahr wegfällt.
Außerdem dürfte es gerechter sein, Leute die Lohnsteuer zahlen durch eine Steuersenkung zu entlasten als Leuten Geld zu geben die keine zahlen. Das mag hart sein, aber in erster Linie müssen die Leute davon profitieren die den Staat finanzieren und nachher auch für die Schuldentilgung sorgen müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Stattdessen freue ich mich jedes Mal, wenn ich Netto mehr habe aufgrund gesunkener Abgaben - und dies ist der psychologische Effekt, der hilft. Du brauchst mehr Geld in der Tasche um es überhaupt ausgeben zu können! Der MwSt Effekt verpufft vor allem mit der Zeit, da die Inflation die Senkung ziemlich schnell auffressen...
Und die Lohnnebenkosten könnte man auch in einer "besseren Zeit" relativ problemlos wieder angehen, wohingehen man die MwSt nicht ständig ändern kann da es aufwendige Umstellprozesse erfordert und lange Zeit negative PR bringt. Wenn man aber in einem Jahr die Krankenkassenbeiträge um 1% erhöht wird das zwar für kurze Zeit Empörung auslösen, aber bei weitem nicht soviel wie eine MwSt Erhöhung.
-
Re: Seniorengerechtes Auto gesucht
-
-
Zitat
Es ist ein nettes Zubrot, das mitgenommen wird, aber kaum jemanden in seiner Kaufentscheidung, die er auch ohne Subvention getroffen hätte, beeinflusst.
Mich schon. Hatte mir im Dezember 2008 für 900EUR einen alten Clio gekauft. Ich hatte zwar nicht die Absicht den gleich wieder abzugeben, aber ich wußte schon beim Kauf das ich noch rund 400EUR reinstecken muss um ihn durch den nächsten TÜV zu kriegen. Das spare ich mir nun also und hole mir einen Hyundai i10 (ist zumindest angedacht). Kostet mich 7000EUR, abzüglich 2500EUR Prämie zuzüglich Kaufpreis Clio abzüglich Reparaturkosten Clio. Ich zahle für den Hyundai also insgesamt 5000EUR und dafür habe ich ein neues Auto mit 3 Jahren Garantie, habe also mit 0 Investitionen in den nächsten 3 Jahren zu rechnen (bis auf Inspektion). In der Steuer kostet er so gut wie garnichts, ab Sommer wenn auf CO2 umgestellt wird dürften es keine 10EUR im Jahr sein, der Clio kostet 103EUR. Die Versicherung kostet mit Vollkasko genausoviel wie beim Clio die Teilkasko, hebt sich also auf.
Selbst wenn ich von 50% Wertverlust in 3 Jahren ausgehe habe ich nur 1200EUR an Kosten dafür das ich 3 Jahre einen Neuwagen fahren kann der Vollkasko versichert ist, statt den alten Clio. Dazu kommt das der Hyundai nur die Hälfte verbraucht, lohnt sich also schon allein deshalb. Wenn man dann die Prämie evtl. noch mit einer anderen Person teilen kann habe ich nachher noch einen Gewinn gemacht.
Wie das allerdings dem Staat helfen soll weiß ich auch nicht. Bei den Billigautos verdient der Staat weder an der Umsatzsteuer noch an der KFZ Steuer, höchstens an der Mineralölsteuer, aber da das Auto ja nur rund die Hälfte verbraucht ist das auch kein Gewinn. Und an der Produktion hängt auch kein deutscher Arbeitsplatz.
Leider muss ich noch bis Dezember warten denn das Auto muss ja min. 1 Jahr auf mich zugelassen sein. Vermutlich werden die Händler nun aber ihre Preise für die kleinen Autos erstmal erhöhen, bis zum Jahresende gehts ja vielleicht wieder nach unten.
-
Zitat
Original geschrieben von 08a_a
Ja, falls die Prämie aber viele Bürger mit noch gut erhaltenen Autos um die 2000-2500€ nutzen wird es m.E. dem Gebrauchtwagenmarkt nur schaden.
Dann ja, aber dann ist es nicht schlüssig. Entweder werden viele Leute mit gut erhaltenen Autos die Prämie nutzen, und das kurbelt erstmal die Wirtschaft an oder aber viele Leute mit gut erhaltenen Autos haben kein Geld um sich einen Neuwagen zu kaufen und werden die Prämie nicht nutzen, dann gibts aber weiterhin günstige Gebrauchtwagen am Markt da ja nur wenige verschrottet werden.
Am besten kommen bei dieser Aktion sowieso die Schrotthändler weg. Bis jetzt hat man ja in der Regel noch Geld fürs Verschrotten bekommen weil die Fahrzeuge ausgeschlachtet wurden. Wenn die Verschrotter aber nun beschliessen das es kein Geld mehr gibt kann man als Kunde ja nicht viel machen, dann muss man das Auto eben kostenlos verschrotten lassen.
-
Zitat
Wer ein altes Auto fährt hat keine Kohle für einen Neuwagen, hier werden also tendentiell die Wohlhabenden mit unnötigen Geldgeschenken bedacht.
Um deine Theorie mal weiter zu verfolgen, fahren denn die Wohlhabenenden, die deiner Meinung nach davon profitieren, 9 Jahre alte Autos?
-
Zitat
Original geschrieben von 08a_a
Es werden sehr wenige sein, die diese Prämie sinnvoll anwenden können.
Es wird aber vielen Gebrauchtwagenkäufern schaden, die dank der Prämie auf dem Gebrauchtmarkt keinen soliden Gebrauchtwagen in der Klasse bis 2500€ mehr bekommen werden.
Wenn es sehr wenige sind die das sinnvoll anwenden können, dann ist es ja auch für die Gebrauchtwagenkäufer nicht schlimm, denn es verschwinden ja auch nur sehr wenige Autos vom Markt...
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas201
Ich bin mir sicher, dass es die Prämie nur beim Kauf beim Händler geben wird.
Ansonsten wäre ja dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Wer ist Händler, jeder mit Gewerbeschein ist ein Händler. man hätte Jahreswagen nicht mit reinnehmen dürfen sondern nur Neuwagen und schon wäre alles klar gewesen
Zitat
Original geschrieben von Thomas201
Lustig finde ich, dass das ganze noch nicht einmal in Kraft ist, aber trotzdem schon überlegt wird, wie man es missbrauchen kann 
Wieso ist das Missbrauch? Es liegt an der Regierung die genauen Bedingungen festzulegen. Sie können ja z.B. ganz einfach reinschreiben "für jedes Fahrzeug wird die Prämie nur 1 mal gewährt". Schon ist die Sache erledigt.
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Ich denke, der Jahreswagen muss schon von einem Händler gekauft werden. Sonst wäre das ja alles etwas einfach... 
Das wird die Frage sein, bis jetzt wurde das nicht festgelegt. Selbst wenn, wie grenzt man das weiter ein, ein Händler kann theoretisch jede Person mit Gewerbeschein sein, den man für ein paar Euro bekommt.
Zitat
Original geschrieben von CLK
Die Prämie soll es doch für die Verschrottung, nicht für den Verkauf eines Altautos und dem anschließenden Kauf eines Neuwagens geben. Wie sollte denn da für ein Auto doppelt kassiert werden können?
Du hast nicht verstanden wie ich es meine.
Person A ist min. 1 Jahr im Besitz eines min. 9 Jahre alten Autos und möchte sich jetzt einen z.B. 3 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen, kommt also nicht in den Genuss der Prämie.
Person B ist min. 1 Jahr im Besitz eines min. 9 Jahre alten Autos und möchte sich jetzt einen Neu- oder Jahreswagen kaufen, kommt also in den Genuß der Prämie.
Der Staat müsste hier also nur einmal die Prämie übernehmen.
Angenommen die beiden vorhandenen alten Autos haben keinen oder einen nur geringen Restwert. Nun kauft Person A einen Neu- oder Jahreswagen und lässt sein altes Auto verschrotten, kassiert dabei die Prämie vom Staat. Da er ja eigentlich keinen Neu- oder Jahreswagen möchte verkauft er ihn weiter an Person B. Person B lässt sein altes Auto nun auch verschrotten und kassiert ebenfalls die Prämie. Jeder hat also 2500EUR verdient und der Staat muss 2 mal die Prämie zahlen.
Ob das nun realistisch ist ist natürlich eine andere Sache, funktionieren könnte es aber, je nachdem wie die Bedingungen nachher genau aussehen.
-
Re: Servus
Zitat
Original geschrieben von Gereon
glaube denn wirklich irgendwer das ich mehr Geld ausgebe wenn ich am Ende des Monats 13,27 mehr rausbekomme ??
Ich für meinen Teil hatte auch gesagt das ich mir nie wieder einen Neuwagen kaufe und wollte nurnoch max. 1000EUR teure Autos fahren. Durch die Prämie werde ich mir nun aber wieder einen Neuwagen holen, irgendwas kleines. Da meine Eltern grad sowieso ein Auto verschrotten wollen (und bereits einen Gebrauchten gekauft haben) können wir genauso wie geschrieben vorgehen. Sie kaufen den Neuwagen und kassieren die Prämie und ich kauf den dann von denen. 5000EUR Rabatt + Händlerrabatt. Vielleicht baut Frau Merkel ja auch noch was ein das es nicht funktioniert, aber so wie es bis jetzt raus ist muss es ja gehen.
Das einzig blöde ist das meine Eltern den Wagen schon im letzten Jahr abgemeldet haben, wer weiß was nachher zählt, Datum der Verschrottung oder Datum der Abmeldung...