Beiträge von Partybombe

Also dürft ihr als Lokführer eurer Meinung nach andere Leute daran hindern, zur Arbeit zu kommen, die dann wegen dem evtl. entlassen werden, nur um einen eigenen Tarifvertrag durchzusetzen und xx,0% mehr Lohn zu verlangen? Die Streiks wurden immer erst kurz vorher bekannt gegeben, offiziell um der Bahn zu schaden. Aber wem wurde denn damit geschadet? Den Pendlern natürlich.
    Es bringt auch nichts da jetzt weiter drüber zu diskutieren, die Sache ist gelaufen. Ich hoffe, dass die Bahn nun tatsächlich ein paar Leute entlässt wegen der Geschichte. Ist zwar ärgerlich um die Jobs, aber dann merkt die GDL vielleicht, dass man sowas nicht auf dem Rücken der Bürger austrägt und ihnen mutwillig schadet.

Und wenn man meint, man würde auf Harz4 Niveau arbeiten, dann soll man es lassen wenn einem danach ist. Andere Leute haben genauso schei** Arbeitszeiten wie die Lokführer, verdienen aber noch viel weniger. z.B. im Einzelhandel. Dort gibts auch Schichtdienst der sich ständig ändert + Einstiegsgehälter von 1400EUR Brutto. Die streiken auch, hindern aber Niemanden daran zur Arbeit zu kommen und behindern andere nicht mutwillig.

Und nein, ich bin nicht von der Bahn.

Zitat

Original geschrieben von mastersparadise
    wieso habt ihr so schlecht Erfahrungen mit ARAG?

Mein VMartkler hat mir ein angebot gemacht mit ARAG Singel Tarif für die Bereich Verkehr + Privat + Beruf ohne SB den TOP tarif (auch aussergerichtliche Sachen)

für 215,82 jährlich.

Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich Privat + Beruf dort ohne SB für 90EUR hatte und trotzdem gekündigt hab? :) Ich wollte weg vom Schiedsgericht, Stichentscheid ist schon wichtig. Außerdem kostete mich das spätere Wechseln von Privat + Beruf auf Privat + Verkehr plötzlich 80EUR mehr, da hab ich abgelehnt.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Einfach aufhören und zum Hungerlohn weitermalochen?

Dein Weltbild ist offensichtlich sehr einfach.

Du findest 2570EUR Brutto Einstiegsgehalt (!) einen Hungerlohn??? Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung3062.html

Ich glaube dein Weltbild ist etwas verdreht, das dürfte der bestbezahlte Job sein den man mit einem Hauptschulabschluss ohne weitere Qualifikation machen kann. Das man dafür Schichtdienst in Kauf nimmt gehört eben dazu. Aber dann von einem Hungerlohn zu sprechen? Selbst wenn man nur die von der GDL gegannten Werte nimmt sind es immer noch 2270EUR als Einstiegsgehalt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die GDL ihre Interessen geändert hat und erst später den eigenen Tarifvertrag wollte. Wie du sagst war das die Hauptforderung, also auch die Hauptforderung warum gestreikt wurde. Die Bürger konnten also nicht nicht zur Arbeit kommen weil irgendwer einen Hungerlohn bekommt, sondern weil man die eigenen Interessen nicht stark genug vertreten sah. Das macht die Sache natürlich gleich viel besser :rolleyes:

Man hätte auch in der Zeit der einstw. Verfügung einfach komplett auf Streiks verzichten können. Eine Trotzreaktion wie du sie beschreibst (können wir da nicht streiken, streiken wir eben woanders, hauptsache wir tun es) finde ich nicht die richtige Lösung. Und die allergrößte Sauerrei ist, dass es irgendwann nichtmal mehr um das Geld ging, sondern nurnoch darum, dass die Lokführer sich von den anderen Bahnangestellten entsolidarisieren wollten und auf einen eigenen Tarifvertrag bestanden haben. Wozu musste diese Forderung deiner Meinung nach sein?

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Ja, und? Gönn den Lokführern und anderen tarifgebundenen AN doch Ihre Einkommensverbesserung. Du kannst auch ne Gehaltserhöhung anfragen oder das Unternehmen wechseln. Ich selber such auch grad was neues, um eine Verbesserung herbeizuführen, da in "meinem" Unternehmen derzeit Gehaltssprünge unmöglich sind.

Ich habe da garkeine Probleme mit und kriege aufgrund meiner Leistung öfter eine Erhöhung. Würde ich nichts kriegen, würde ich aber nicht in den Streik treten sondern mich wie du nach was anderem umsehen. Es geht um die Tatsache, dass die Lokführer die Bürger durch den Streik treffen, nicht das Unternehmen Bahn, da die Tickets im Nahverkehr ja eh meist schon in Form von Monatskarten etc bezahlt sind. Man hätte auch Prima nur den Fernverkehr bestreiken können und den Nahverkehr weiterlaufen lassen können. Das hätte die Bahn mehr getroffen, da die Tickets dort weniger im Voraus bezahlt sind, und den Bürger weniger, da dieser auf den Nahverkehr hätte ausweichen können.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Ich meinte eigentlich, welcher Ware der Betrag entspricht...

Der teureren. Aber der Rechnungsbetrag ist in Pfund angegeben die Firma hat ihren Sitz aber im Euroraum. Wird also für einen Kunden in UK sein.

Zitat

Original geschrieben von peeck
    SCHLOSS !

Warum, wenn es doch rechtlich anscheinend so ok ist?

Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Nach den Zeiten der Flaute muss der Konjunkturaufschwung endlich dort ankommen wo er produziert wurde, bei den Arbeitern und der breiten Masse der Bevölkerung, und die Lokführer waren jetzt mal vorne dabei.... alle anderen sollten folgen!

Das musst du mir bitte erklären, wie haben denn die Lokführer zum "Aufschwung" beigetragen?