Beiträge von Partybombe

Der große Unterschied zwischen WGV und BGV wird wohl sein, dass man bei der WGV eine Erstberatung vom Anwalt in Anspruch nehmen kann, ohne das die Selbstbeteiligung anfällt. Bei der BGV scheint es dafür nur eine kostenlose Anwaltshotline zu geben, also fällt dort bei der Erstberatung vor Ort die SB an.

Kann mir bitte nochmal einer Bestätigen, dass man eine Rechtsschutzversicherung kündigen kann, diese aber für noch laufende Verfahren weiter aufkommen muss?

Habe soeben eine Beitragserhöhung meiner Rechtsschutzversicherung bekommen. Nun kann ich ja 4 Wochen lang der Erhöhung widersprechen und damit den Vertrag auflösen, nur läuft zur Zeit ein Verfahren vor Gericht, welches ich angestrebt habe. Ich nehme mal an, dass die alte Versicherung trotz Kündigung trotzdem noch weiter dafür aufkommen muss?
    Dann ist es so, dass ich zur Zeit meine Verkehrsrechtsschutz bei der WGV habe, Privat + Beruf woanders. Die Berufsrechtsschutz brauche ich eigentlich nicht, würde also nurnoch Privat + Verkehr versichern wollen. Kann ich jetzt parallel schon bei einer anderen Versicherung Privat + Verkehr abschließen, obwohl Verkehr noch bis Ende 2008 bei der WGV versichert ist? Das Problem was ich sehe ist ja, dass die Versicherungen immer min. ein volles Jahr laufen, teilweise sogar 1 Jahr + Laufzeit bis Ende des Jahres. Schließe ich jetzt nur Privat ab habe ich nachher 2 Monate ohne Verkehrsrechtsschutz zu überbrücken.
    Wollte eigentlich zur BGV gehen, spricht etwas dagegen oder für eine andere Versicherung?

Ja aber die Leistungen des ADAC Abschleppens im Standardtarif entsprechen den meines Schutzbriefes + das der Schutzbrief auch über 150EUR an Erstattung bringen würde, wenn die nächste Werkstatt jetzt mal weiter entfernt sein sollte. Organisiere ich alles über die Versicherung habe ich 1. nachher einen Ansprechpartner für alles (beim ADAC ja min. den Abschlepper und die Werkstatt) und effektiv 0 Kosten, auch wenn das Abschleppen mal teurer ist als 150EUR. Ich sehe also zumindest für die normale ADAC Mitgliedschaft keinen Vorteil gegenüber meinem Schutzbrief.