Zitat
Original geschrieben von Jochen
Kräftig wachsen sagt per se noch nicht, dass es gross ist und nicht, dass es lukrativ ist. Und ich selbst kann dazu mangels Informationen nicht genug aussagen. Das X1 ist doch ein Smartphone, das G900, wenn man so will, eigentlich auch. Das P990i war eins, das P1i auch. Unterschiedliche Plattformen, aber durchweg imho Smartphones.
Blackberry macht sich halt auf dem Push-Mail-Hosentasch-Office-Markt sehr schnell breit. Nokia ist schon lange dabei und HTC ist bei WM-Geräten dick im Geschäft. Da muss SE in der Tat schauen, dass sie einen Fuss in die Tür kriegen. Das X1 ist meiner Meinung nach der Schritt in die richtige Richtung.
Aber die Konzentration würde ich auf dem Massenmarkt sehen. Mit T610, K800 etc. hat sich SE in den Köpfen der Privatkunden festgesetzt. Da sind sie gerade wieder dabei, das etwas zu verlieren.
Das Wachstum des Segments muss man sicher differenziert sehen. Ich denke aber schon, dass zumindest in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens, der Markt für Smartphones sich lohnt und daher wächst. Nicht umsonst versuchen doch unzählige Hersteller schnell entweder das iPhone nachzuahmen oder auf Basis S60, WM oder Android oder...auf den Smartphonezug aufzuspringen.
Das X1 ist unbestritten toll, wenn man WM mag. Ich mochte es beim HTC Touch z.B. nicht so sehr. Geschmackssache. Ich verstehe allerdings nicht, warum SE derart lange gebraucht hat, um das X1 endlich auf den Markt zu bringen. In der Zwischenzeit wechselten doch sicher einige zu HTC oder sonstwo hin. Das P990i war sicher klasse. Das P1i fand ich auch gut. Das G900 hat ein viel zu kleines Display fürs surfen und sieht langweilig aus. Ausserdem konnte sich UIQ eben nicht durchsetzen. Samsung, die No. 2 weltweit setzt ja auch verstärkt u.A. auf S60, und macht das IMHO gut.
Die Konzentration auf den Massenmarkt ist sicher wichtig, doch reicht es nicht allein, auf Modelle wie T610 und K800 zu setzen. Ich denke, die Diversifizierung ist ganz wichtig, um zu überleben. Siehe Motorola, als letztem Beispiel, die fast nur auf der Fashion Welle mit dem RAZR geritten sind, und es nicht mehr geklappt hat.