Hi !
Also ich finde auch, dass man dem zweiten Weltkrieg und dem Umgehen
damit in den 50 und 60 Jahren kritisch gegenüberstehen muss. Viele der damaligen Geschehnisse wurden nie wirklich oder erst in letzter Zeit langsam aufgearbeitet.
Allerdings sind die Vergleiche von Mr.Moore , z.B. Deutschlands "großer Reichtum", schon sehr übertrieben.
Man kann immer irgendwelche Zahlen miteinander vergleichen, welche dann jedoch absolut nichts über die Gesamtstruckturen aussagen, welche doch viel interessanter zu betrachten sind.
Es ist allerdings in den USA recht häufig zu beobachten, dass die Deutschen so dargestellt werden, als ob sie noch praktisch nichts verarbeitet und wiedergut gemacht hätten.
Diese Meinung, welche auch von vielen amerikanischen Politikern geteilt wird, liegt wahrscheinlich auch daran, dass in den USA recht viele Juden leben, welche zu großen Teilen wirklich zu recht auf die Deutschen wütend sind. Zum Beispiel weil Verwandte oder Bekannte von ihnen im Holocaust starben.
Trotz dieser absolut verständlichen Wut und des unermesslichen Schadens den diese sch**** Nazis angerichtet haben, muss man sagen, dass wir Deutschen, besonders auch die Jüngeren unter uns, sich nicht für immer mit diesem schrecklichen Erbe belasten dürfen.
Natürlich kann man über die Entschädigungen an die Opfer des Holocaust streiten, welche wirklich höher ausfallen dürften wie Mr.Moore auch schreibt, aber es kann nicht sein, dass wir uns ewig von diesen Ereignissen erdrücken lassen.
Nichtsdestotrotz müssen wir, und da sehe ich die große Aufgabe und Pflicht von uns Deutschen, die Vergangenheit weiter aufarbeiten und noch viel verstärkter preventiv arbeiten. Solche Erfolge wie Hitler sie damals erzielte müssen nämlich für immer und ewig vermieden werden.
Und dies ist auch der Punkt, wo wir alle helfen können, denn wenn wir mit Extremismus konfrontiert werden, sollten wir alle nicht die Augen verschließen, sondern offen und klar dagegen angehen.
Ich weiß allerdings nicht ob wir dieses Thema hier diskutieren sollte, da es sehr heikel ist und schnell, vielleicht unüberlegte, aber trotzdem unhaltbare Kommentare gemacht werden.
Viele Grüße
Johannes