Küchenverkauf privat zu privat
Hallöchen ![]()
ich greif das Thema mal auf, habe eine ähnliche Frage.
Wir haben uns entschieden ein Haus zu kaufen und ziehen zum 01.06.2013 unsere jetzige Wohnung leer. Der Mietvertrag endet regulär Ende Juni. Mit dem privaten Vermieter haben wir abgesprochen, dass wir einen Nachmieter eigenständig suchen können und im Erfolgsfall die Wohnung vor der 3monatigen Kündigsfrist übergeben können. Des Weiteren haben wir vereinbart, dass wir unsere EBK den potentiellen Nachmietern zum Kauf anbieten dürfen.
Die Küche wurde vor 9 Jahren von einem Küchenstudio geplant und in der alten Wohnung meiner jetzigen Frau aufgebaut. Vor 4 Jahren sind wir in die jetzige Wohnung eingezogen, haben Ihre Küche mitgenommen und auf die neue Küchengrösse ideal angepasst. Die Arbeiten hierzu hatte dasselbe Küchenstudio ausgeführt.
Der Original Kaufpreis vor 9 Jahren lag bei knapp 7T€, die Anpassungen und Umbauten vor 4 Jahren kamen noch mal auf 4T€.
Die Küche hat die üblichen Geräte, alle voll integriert. Helle Arbeitsplatte mit bordeaux farbenen, glänzenden Fronten und dazu viel, viel Stauraum. Sieht schick und modern aus.
Nun standen die ersten Besichtigungen an und meine Frau wollte mit 4.000€ in die Verhandlungen zur Küche starten. Ich habe diesen Wert für völlig überzogen empfunden, für dieses Geld bekommt man ja schon durchaus schicke neue Küchen.
Wobei hier ein entscheidender Faktor ins Spiel kommt. Die Wohnung selber. Eine angenehme Wohnlage in einer mittelgroßen ostdeutschen Stadt, 110qm san. Altbau, 4 Räume, Balkon, großer Keller, Tageslichtbad mit Wanne und Dusche, Parkett, ideale Infrastruktur, keine Durchgangszimmer. Das alles für 5,31€/qm (Kalt). Dazu kommt das die Nachfrage nach großen 4 Raumwohnungen bei uns sehr sehr hoch ist wie wir gerade erfahren.
Und so kommt es wohl, dass bisher 4 von 7 Besichtigungsterminen ohne weiteres (!!!) bereit wären, zwischen 3.5T€ und 4T€ zu zahlen. Da bin ich echt grad ziemlich am Staunen! Ohne Frage, die Küche sieht top aus, und sie ist absolut mängelfrei, aber für ein vergleichsweise alte Küche würde ich wohl kaum soviel Geld hinlegen.
Wie seht Ihr das?
Es scheint so, als würde die Wohnung den Wert der Küche ziemlich pushen. Hätte ich so nicht erwartet!
Direkt eine Nachfrage, vielleicht hat jemand Erfahrungen, welche Angaben müsste ein Kaufvertrag über die Küche beinhalten? Worauf gilt es unsererseits zu achten?
gruss Halslos