Zitat...und ein Software-Update von ALK
Kommt nicht. Haben die mir mitgeteilt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zitat...und ein Software-Update von ALK
Kommt nicht. Haben die mir mitgeteilt.
Hää?? Ist es nicht mehr erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es nur noch einer Kleinigkeit bedarf, um ein tolles Produkt noch besser zu machen. Zumal die Entwickler einfach nur mal hätten gucken können, wie andere - die vielleicht schon etwas länger Erfahrung haben - so etwas gelöst haben. Und kein Mensch hat etwas gegen Motorola gesagt, oder???
Also ich habe jetzt das A780 mit dem Garmin Navtalk verglichen. Ist auch ein Handy und schon soooo alt, dass es nicht mehr produziert wird ![]()
In allem ist das A780 besser, nur im Fußgängermodus, da nicht. Und das vermisse ich wirklich.
Die "Autonavigation" ist für den Weg zu Fuß völlig unbrauchbar, ausser man geht zufällig an einer Straße. In der Fußgängerzone oder im Wald kann der nicht eingesetzt werden.
Woran erkennst du, wohin du laufen musst? An dem kleinen Zappelpfeil, der erst bei sehr zügigem Schritt überhaupt anfängt, etwas anzuzeigen? Zeigt bei dir die Karte auch irgendwo hin, aber weder nach Norden (ausser per Zufall) noch in Gehrichtung (wie sie das im Automodus tut)?
Eines funktioniert auch bei mir: Ich erfahre wo ich bin (na super) und sehe die Entfernung (na immerhin was).
Sorry, ich klinge vielleicht etwas gereitz, aber wenn man sieht, wie Garmin so etwas schon seit Jahren perfekt gelöst hat, wird man etwas unwirsch, zumal das Handy incl. dieser Navigationsmöglichkeit (im Auto) ansonsten wirklich erste Sahne ist.
... und die Antwort von ALK war ziemlich unbefriedigend. Ich finde nämlich deren Werbeaussage ziemlich übertrieben, um nicht zu sagen gelogen. Aber das schien die nicht weiter zu interessieren. Update gibt es jedenfalls keines.
Da hat sicherlich jeder unterschiedliche Ansprüche. Ich brauche das Gerät nur für den Urlaub und möchte bei Städtetouren gerne auch zu Fuß gelotst werden. Im Auto betreibe ich normalerweise ein PDA-System.
Tja, wenn jetzt die Fußgängernavigation noch so funktionieren würde, dass man sie gebrauchen könnte, wäre ich ja auch bereit, Geld zu investieren.
Ich habe heute den Fußgängermodus auf freiem Feld getestet und muss sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin. Die Karte richtet sich nicht nach der "Gehrichtung" aus, so dass man nur an dem kleinen zappeligen Pfeil erkennen kann, ob man in die falsche oder richtige Richtung geht. Und da der sehr häufig die Richtung wechselt bzw. bei langsamem Fußgängertempo gar nicht erscheint (man sieht dann nur den Punkt) ist das eigentlich unmöglich. Ich kenne diesen Modus von den Garmingeräten. Da richtet sich die Karte in Gehrichtung aus. Und man geht dann in die richtige Richtung, wenn die Luft- und Richtungslinie parallel zum Geräterand verläuft. So finde ich das auch völlig logisch. Laut ALK-Support ist die Software keineswegs fehlerhaft, sondern sie soll genau so funktionieren. Eine Antwort, wie man damit als Fußgänger sein Ziel finden kann, insbesondere dann, wenn es keine Orientierungspunkte gibt, blieb man mir bis heute schuldig.
Tja, ich hatte gedacht, die kämen da von selbst drauf. Ist es denn jetzt wirklich besser geworden oder gibt es gleich wieder Kratzer?
Glück gehabt. Meine Klappe wurde nicht getauscht ![]()