Hi
Nachdem hier 3 Seiten Meinungen und Frust verbreitet wurde, möchte ich mal probieren einige Lösungen anzubieten. Also wenn die Kiddis unbedingt ein Handy haben wollen, warum benutzt man es nicht als Lock+ Druckmittel .
Ich schlage einen Handy Führerschein vor. Nur wer angemessene Leistungen vorweisen kann erhält den Handyfleppen. Wie beim Auto muss eine Prüfung abgelegt werden, bei neuen Gerät mit neuen Funktionen , eine neue Klasse. Und wer sich mit dem Handy nicht benehmen kann (z.B Benutzung im Unterricht ) erhält Punkte in Flensburg. Grobe Verstöße ergeben Entzug der Pappe, bzw. des Handys. Kann man, wie beim Autoführerschein parrallel umsetzen. Verstoß wird mit drastischen Strafen belegt. Neuerwerb erfordert Nachprüfungen. Jeder der in der Schule aufgenommen werden will muss sich
diesen Regeln ünterwerfen. Kids durch Bestätigung durch die Eltern, volljährige durch ihre eigene Unterschrift. Ich denke das lehrt. Ein bißschen Zuckerbrot und Peitsche, oder wie in Rom, Brot und Spiele.
Ich bin persönlich nicht für so viel Reglementierungen aber wenns nicht anders geht bitteschön. Kinder sind IMHO einfach zu dumm um einschätzen zu können was für sie gut ist und was nicht. Nur wenige sehen den Sinn von Bildung und Erziehung im Alter von 15 . Die wollen sich profilieren und vor den Mädels protzen. Wollen alles haben , aber nichts dafür tun .
M.
PS . Meine Tochter musste in der Schule auch mal einen Fahrradführerschein machen, sonst hätte sie die Klassenfahrt nicht mitmachen dürfen und in der Parrallelklasse pauken dürfen. Und Auto darf auch nicht jeder Trottel fahren.
So jetzt bitte ich um sachliche Diskussion , bzw. konstruktive Verbesserungsvorschläge und bitte nicht schlagen.