Zitat
Original geschrieben von amikaro80
Hat eigentlich schon jemand hier ein paar Erfahrungen gesammelt und möchte berichten?
Wenn die Dinger OK sind, dann düse ich nämlich Montag nach Dortmund.
Dann will ich auch nochmal ein kurzes Feedback geben zu 3seconds AIR:
Der Aufbau geht tatsächlich so von statten wie im Internet abgebildet. Kinderlicht und durch die Stangenkonstruktion am Boden bleibt das Zelt auch in seiner Form.
Zum Abbau: Das 3seconds AIR ist mit etwas Übung auch allein abzubauen, allerdings nur von Personen mit sehr langen Armen (würde mal sagen 1,90 ist Minimum), ansonsten geht es mit zwei Personen in ca. 30 Sekunden (wenn man weiß wie!)
Besonders angenehm finde ich außerdem, dass das Zelt im Vergleich mit einem Ilgu-Zelt deutlich höher ist, weswegen man auch sehr angenehm im Zelt sitzen kann
Das Zelt ist absolut dicht. Ich hatte 3 Tage Dauerregen mit Pfützenbildung ohne dass im Zelt etwas feucht wurde. Dabei ist aufgefallen, dass sich durch die Konstruktion das Wasser des fast gesamten Zeltes an 2 Stellen abläuft, weswegen sich dort Pfützen bilden, die bei wenig saugfreudigem Untergrund unangenehm werden könnte ("Air-Funktion")
Im Langzeittest muss sich noch herausstellen, wie gut die "Stangen" das doch etwas abenteuerliche gebiege beim Einpacken überstehen. Das Zelt macht aber insgesamt einen sehr durchdachten und robusten Eindruck.
Für den Fall, dass doch etwas kaputt gehen sollte, sagte man mir bei Decathlon, ich könne das Zelt in den ersten beiden Jahren sofort umtauschen. Wenn man aber im Nirvana mit dem Zelt unterwegs ist, bringt das im Erstfall wenig 