Beiträge von andrea80

Hi,

ich bin auch mit einem Zwischenstopp bei Siemens (grrr) von Nokia zu Samsung gewechselt.

Das Samsung gefaellt mir besser. Allerdings stoeren mich viele Sachen nicht, z.B. brauch ich keine Profile (laut oder lautlos reicht halt), schreibe in sms fast nur klein, speichere keine Adressen...

Bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden, das naechste Mal kein Samsung zu kaufen, habe meine Schwaegerin ebenfalls von Nokia zu Samsung gebracht...

Andrea

Sorry, das haette ich genauso gemacht... Wenn der Haendler die 2500 bezahlt hat, habe ich das Geld, wenn jemand sich das Auto angucken will, ist es noch nicht sicher, ob er es nimmt... Und ich hab das Geld nicht zwangsweise...

Wir haben auch mal sowas zu hoeren bekommen: Entweder wir kaufen ihn, dann duerfen wir Probefahrt machen, sonst muessen die roten Nummer fuer was anderes verwendet werden... Was fuer ein Unsinn, entweder kaufe ich ihn, dann brauche ich eh keine Probefahrt oder ich weiss es nicht... Daher sind so Aussagen wie "Ich kaufe ihn, will aber erst noch gucken" irgendwie unsinnig oder?

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ein Gutachten reicht nicht, das ist nur für die TÜV-Abnahme. Alles was keine ABE hat muss abgenommen und in den Papieren vermerkt sein (ausserdem ist ja im neuen Schein alles vermerkt an Sondereintragungen, nur im Brief nicht)

Bist du sicher? Bei mir sind auch in der dem Teil 1 keine extra Eintragungen, zumindest was die Felgen und alles andere angeht. Drin steht nur, welche Laengen des Autos moeglich sind.

Laut Frau vom Strassenverkehrsamt ist der Sinn wohl, dass nicht Herr A das Auto kauft, 195er Felgen eingetragen werden, Herr B ihm das Auto abkauft, 205er eintragen laesst usw...

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Was? Bei mir sind z.B. 195er und 205er serienmäßig im Schein. Der nächste Käufer, der den Wagen auf sich anmeldet hat dann nur noch 195er drin? Und was ist, wenn er 205er fahren will?

Dann musst du halt den entwerteten alten Brief und/oder die ABE und was da so alles zu gehoert haben...

Ich hab 225er drauf, im Schein (bzw. ZLB Teil 1) stehen nur 175er. Das hat mir die Zulassungstelle und gestern auch der Tuev gesagt.

Zu den Kennzeichen: Soweit ich weiss gehoeren die 6 Monate oder so zum Auto... Also die alten vom Vorbesitzer gehen, aber die alten vom eigenen Auto nicht.

Hi,

ich hab vor 2 Wochen ein Auto angemeldet, Das hat 43,80 Euro gekostet. Inklusive neuem Brief. Falls du alte fuer deinen Kreis passende Kennzeichen hast (vom Vorbesitzer) wird es allerdings guenstiger. Ich hatte extra gefragt, die Kosten fuer den neuen Brief waren 10 oder 15 Euro.
    Eventuell solltest du den alten Brief mitnehmen, da extra Eintragungen (Alu-Felgen oder so) nicht mehr gemacht werden, und du dann zumindest den entwerteten Brief hast. Allerdings soll das in manchen Strassenverkehrsaemtern was kosten.

Andrea

EDIT: Fuer die Kennzeichen musst du nochmal so 20-30 Euro rechnen, dann hast du alle Kosten zusammen.

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Magst du uns ne kurze Rückmeldung geben wenn du ihn durchchecken lassen hast!? :top:

Yep, bin gerade vom Tuev zurueck (45 Minuten Auto kontrollieren und 45 Minuten Protokoll schreiben, weil der das wohl noch nie gemacht hat :-) uff)...

Die einzigen Maengel die wir noch nicht kannten, waren die nicht funktionierenden Kennzeichenbeleuchtung und die Kratzer an den Felgen. Sonst ist das Auto technisch in Ordnung, mal absehen von den altersabhaengigen Abnutzungen.

Wenn ich den Tuev Mensch richtig verstanden hab, ist das auch ordentlich gemacht worden, weil das Lackmessgeraet an den reparierten Stellen "nur" gelb statt rot angezeigt hat.

Dazu kommt noch, dass wir relativ viel Glueck gehabt haben, da bei unserm alten Auto die Achse gerostet hat und die Zylinderkopfdichtung im Eimer war. Da haben wir uns aber mit dem Haendler vernueftig geeignigt.

Bis jetzt bin ich erstmal zufrieden!

Andrea

PS. Da einige geschrieben haben, dass die 4 Jahre Garantie die Firma ueberleben werden: Inzwischen hab ich gesehen, dass es die Firma seit 93 gibt, ich hoffe mal, die gibt es auch noch die naechsten paar Jahre!

Zitat

Original geschrieben von gt3driver

hmm also dann scheint mir doch die beste möglichkeit die sprache zu lernen, einfach mal eine sprachreise in die türkei zu machen, wird wohl dann am schnellsten und praxisnähsten sein....

grüße

Hi,

aus meinem Sprachkurs waren einige in Istanbul oder Izmir, die waren alle begeistert...
    Du kannst hier
    http://www.dilmer.com/

Es gibt auch noch eine andere groessere Sprachschule, aber ich komme gerade nicht auf den Namen? Sonst findest du auch was bei google mit turkey language course...

Andrea

Re: Türkisch lernen: Gutes Programm?

Zitat

Original geschrieben von clio
    Meine Frage: Wie schwer ist die türkische Sprache? Bestehen Chancen, dass man sich das selbst beibringt?

Wenn du gut selber lernen kannst, dann ja... Es gibt wesentlich weniger Ausnahmen als im Deutschen, das ist alles schoen regelmaessig. Allerdings ist die Grammatik ziemlich anders als Deutsch, Englisch usw. Zudem ist auch noch ein grosser Unterschied zwischen "Sprachkurs"-Tuerkisch und "normalem" Tuerkisch, da auf diesen CDs ja immer extrem langsam gesprochen wird...

Zitat

Original geschrieben von clio
    Auf einen Sprachkurs oder 'ne Volkshochschule habe ich keine Lust.

Ich hab auch erst angefangen mit einem Langenscheidt Buch zu lernen und dann irgendwann doch den VHS-Kurs begonnen. Das ist fuer mich wesentlich besser, du lernst viel mehr und du hast jemand zum Nachfragen.

Wenn du sowieso gerne in die Tuerkei faehrst, koenntest du eventuell einen Urlaub mit einem Sprachkurs dort verbinden? Die Kurse sind je nach Anbieter taeglich oder zwei Mal in der Woche oder so... Dann hast du zumindest einen Anfang, danach wird es dann leichter, die naechsten 100 Grammatikregel zu lernen...

Viel Spass beim Lernen,
    Andrea

Lol, coole Diskussion :-)

Ich dachte bis jetzt, dass man sich entscheidet Kinder zu bekommen, weil man (warum auch immer) welche haben will und nicht den Zeitpunkt danach aussucht, wann man das meiste Geld bekommt...
    Oder haettet ihr noch ein paar Tage gewartet, wenn ihr das gewusst haettet???

Von solchen Beispielen gibt es doch tausende, soll jetzt gegen jedes geplante Gesetz mit Stichtag vorgegangen werden?

Ich war mit meinem Mann am 30.12.04 beim Auslaenderamt in Hessen, dort hat er nur ein vorlaeufiges Visum wegen Eheschliessung bekommen, das endgueltige Mitte Maerz 2005. Haette Hessen sofort das richtige Visum erstellt (wie es hier in NRW wohl passiert waere), koennten wir uns diesen Integrationskurs sparen (kostet uebrigens auch Geld). Tja, haben wir halt Pech gehabt...

Egal, wann der Stichtag liegt, irgendwer hat immer etwas zu meckern... Und wenn die Regelung so geaendert wird, dass alle das Elterngeld ab dem Stichtag bekommen, meckern halt wieder die, fuer die es unguenstiger ist...

Wenn ihr es euch nicht leisten koennt, Kinder zu bekommen, dann lasst es sein, ganz einfach...