Beiträge von andrea80

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Nach wie vor sehe ich v.a. im Deutschland die Situation so, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

Lol, da hast du irgendwas verpasst... In meinem Bekanntenkreis waren letztes Jahr 15 Schulabgaenger (Real/Gesamt/Hauptschule). Von denen hat niemand einen Ausbildungsplatz bekommen, obwohl die Noten nicht durchweg schlecht waren, teilweise waehrend des letzten Schuljahres laengere Praktika gemacht wurden usw. Jetzt sitzen alle in der Hoeheren Handelsschule oder machen Abi, obwohl sie viel lieber arbeiten wuerden...

Bei 3 groesseren Firmen hier weiss ich, dass sie nur Auszubildende, die mit hoeheren Angestellten verwandt/bekannt sind, einstellen...

Da kann ich noch soviel wollen, das liegt dann wohl nicht mehr an mir, ob ich eingestellt werde.

Zudem ist bei McDonalds (und den restlichen Fastfood-Ketten) auch ein hoeherer Auslaenderanteil... Und gerade die bekommen wohl nicht die Jobs, die sie gerne haetten. Genau genommen, teilweise noch nicht mal die Jobs, die sie nicht gerne haetten...

Andrea

Zitat

Original geschrieben von HMan
    Ja ist aber doch so, wenn man sich bei uns anstrengt und Leistung bringt wird man mit Sonderabgaben usw. ''bestraft''.

Mal abgesehen davon, dass ich immer noch nicht der Meinung bin, dass alle, die ueber 250 tEuro verdienen, auch wirklich dementsprechend mehr leisten (vergleiche Fussballspieler mit Krankenschwester auf der Kinderkrebsstation oder so), wirst du ja nicht direkt bestraft... Wenn du 300000 Euro verdienst, hast du immer noch mehr Geld als mit 250000 Euro.

Strafe waere eher, je mehr Geld du hast, desto weniger bleibt uebrig...

Das hat auch nichts mit Neid zu tun, mir ist es ehrlich gesagt egal, ob der Vorstandsvorsitzende von Firma XY im Endeffekt 150 oder 250 tEuro auf dem Konto hat, seiner Leistung entspricht das mit Sicherheit nicht, ich finde es nur sinnvoller, das Geld denen "wegzunehmen", denen es weniger wehtut.

Andrea

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Das verstehe ich nun so überhaupt nicht. Du räumst ein, daß "Besserverdienende" prozentual einen höheren Steuersatz bezahlen als "Geringverdiener", behauptest aber, sie würden nicht mehr Steuern bezahlen? Das ist schon mathematisch sehr gewagt.

Es geht darum, dass die Besserverdienenden zwar einen hoeheren Steuersatz zahlen muessten, dies aber nicht tun, weil sie halt irgendwelche Gesetzesluecken finden (lassen), wodurch sie weniger Steuern zahlen brauchen...

Andrea

Intelligenztest - wo?

Hallo,
    ich dache fuer diese Frage lohnt sich kein neuer Thread =).
    Meine Schwaegerin soll mit ihrem Sohn zu einem Inteligenztest, aber wo macht man das? Beim Hausarzt oder beim Psychologen?

Andrea

Hi,

wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem... Wir sind dann einfach zu GMX, die haben meinen Mann als Neukunden akzeptiert...

Der nette Herr in der Post meinte ich koennte ja einfach eine neue Telefonnummer haben, dann wuerden die Kosten auch entfallen.

Vielleicht gibt es da fuer dich ja auch eine Alternative?

Andrea

Hallo,

wer arbeitet denn mehr? Der der 40 std die Woche am Fliessband steht, oder der Geschaeftsfuehrer? Vielleicht waere ein Einheitsstundenlohn von 10 Euro netto gerecht, egal welche Taetigkeit?

Und warum bin ich faul, wenn ich nicht mehr mache, als ich muss? Faul bin ich wohl eher, wenn ich gar nichts mache(n will) oder weniger mache?

Andrea

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Schlechtes Beispiel. Hast Du schonmal den Stundenlohn von nem frischgebackenem Unternehmensberater ausgerechnet? Liegt bei ca. 13 Euro, und der zahlt dann noch eine etwas andere Steuerklasse

Wieso schlechtes Beispiel? Zeitarbeitsfirmen und diverse FastfoodKetten zahlen hier halt nicht mehr?

Zitat

Mit Ausnahme seiner gesamten Kranken-/Renten-/AU-/Risiko-/Lebensversicherungskosten, seiner privaten Altersvorsorge und seinen Pendelkosten. Welche Fixkosten meintest Du doch noch gleich?

Das die Pendelkosten hoeher sind, ist wohl eher Vermutung, ich kenne Leute, die fuer eine Zeitarbeitsfirma 120 km pro Strecke gefahren sind...
    Jemand der mehr verdient, braucht wohl kaum mehr zu Essen, es wuerde die gleiche Wohnung reichen, die gleichen Telefonkosten, ....

Zitat

Ich verdiene also jährlich 60.000 und kaufe mir davon eins der zahlreich verfügbaren 60.000 Euro Häuser, zahle 32.000 Euro Steuern, lebe von Luft und Liebe, gehe mit 50 in Rente, weil ich in meinen 25 Jahren Arbeistleben ja 25 Häuser gekauft hab, vorausgesetzt ich bin weder verhungert, noch in meinem Zelt, in dem ich die ganze Zeit gehaust habe (im Vorgarten eines Freundes, bei dem ich keine Platzmiete zahlen musste), erfroren und noch nicht rausgeflogen, weil ich 25 jahre im selben Anzug, den mir mein Vater damals vererbt hatte, im Büro aufgekreuzt bin.

Interessanter Plan, muss ich Dir lassen.

Lesen sollte man koennen.... Wenn du EIN Haus kaufst, fallen in der Rente schonmal 500 Euro Kosten fuer Miete raus. Zudem bekommst du eventuell noch Betriebsrente usw.
    Wir bekommen mit 1000 Euro monatlich halt keinen Kredit fuer ein Haus...

Ausserdem faellt jemand mit 60 tEuro ja noch lange nicht in die Gruppe, die staerker besteuert werden soll...

Zitat

Schonmal durchgerechnet, was von 60.000,- Euro Jahresgehalt monatlich übrig bleibt?

Schonmal durchgerechnet, was bei 6 Euro die Stunde bei 120 Stunden monatlich uebrig bleibt? Zumal du die gleichen minimalen Fixkosten hast, wie der Grossverdiener.

Alleine, wenn du mit deinen 60000 Euro jaehrlich ein Haus kaufst, hast du schon was fuer deine Altersvorsorge getan...

Andrea

Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Wenn du den 10 Stunden Job auf dem Bau aber mal 30 bis 40 Jahre gemacht hast, deine Knie kaputt sind und dein Rücken dich bei jeder Bewegung um bringt, denkst du sicher anders darüber.

Die Belastungen eines Büro und eines Baustellenjobs sind in keiner Weise vergleichbar, weil sie viel zu unterschiedlich gelagert sind.

Das nur mal so als Nebenbemerkung.

Zu dem kannst du als Angestellter einer Zeitarbeitsfirma kaum Geld an die Seite legen und musst definitiv bis 65/67 arbeiten, waehrend du als Besserverdiener auch Geld an die Seite legen kannst.

Andrea

Hallo,

ich find das auch okay...

Ob ein hoeher Angestellter (oder wie auch immer ich das nennen soll) 5000 oder 6000 Euro zum Leben hat, ist doch wohl egal?

Zudem ist meiner Meinung nach die Arbeit von denen, die am Fliessband stehen und fuer 6 Euro die Stunde Akkord arbeiten, wesentlich anstrengender als die eines Personalchefs (z.B.). Warum sollen sie dann nicht Geld abgeben? Das ist auf alle Faelle sinnvoller als eine Mehrwertsteuererhoehung, unter der dann auch die leiden, die eh schon weniger Geld haben.

Ich studiere im Moment, bin naechstes Jahr fertig, und eigentlich ist es mir egal, ob ich dann 1000, 2000 oder was auch immer verdiene... Hauptsache, es reicht =).

Andrea