Zitat
Original geschrieben von Glamourbabe
Bohlen polarisiert halt - und sein krasses Auftreten [...] ist, so denke ich, Grund für das Gros der DSDS-Fans, in RTL reinzuschalten.
So isses.
Und dennoch besteht das Format DSDS ja nicht allein aus Bohlen - wenngleich uns das manche Medienvertreter gelegentlich weismachen wollen.
Ich denke, für den Erfolg der Sendung sind mindestens drei Faktoren verantwortlich:
- Die Deppen, die vollkommen talentfrei beim Precasting antreten und wirklich allen Ernstes glauben, sie kämen wegen ihrer tollen Stimme ins TV-Casting (Wie bescheuert muß man sein?)
- Bohlens große Schnauze inclusive der beleidigenden Kommentare, wobei dieser "Erfolgsfaktor" erst mit der Zeit gewachsen ist, nachdem man bei RTL erkannt hatte, daß diese Masche Quote bringt (In der ersten Staffel hat sich Bohlen ja - im Vergleich zu jetzt - noch ziemlich zurückgehalten mit seinen Ausfälligkeiten),
und (last but not least)
- die Menschen, die das anschauen und sich vor Häme und Schadenfreude beölen, wenn wenigstens einmal am Tag jemand mehr "gebuttert" wird, als es ihnen selber möglicherweise den ganzen Tag über im Job oder auf dem Arbeitsamt widerfahren ist.
Dieses Gegenseitige Niedermachen ist leider einer der großen Trends der letzten Jahre, und es wird immer schlimmer. Ich erlebe das selbst Tag für Tag im eigenen Laden, wo immer wieder mal Menschen durchmarschieren, die meinen, sie müßten ihren persönlichen Frust an meinem Personal auslassen.
Durch Sendungen wie DSDS wird dieses "Dissen" dann erst recht für "gesellschaftsfähig" erklärt und wird sicherlich infolge dessen nochmals verstärkt in unserem Alltag Einzug halten.
Was nun wiederum zuerst da war - das TV-Dissen oder das Dissen im Alltag - darüber ließe sich nun trefflich streiten.
Ich jedenfalls verurteile nicht Herrn Bohlen alleine dafür, daß er so gemein zu den armen Menschlein ist.
Wer zu so einer Show geht - vor Allem, wenn er die ersten drei Staffeln verfolgt hat - der weiß, was ihn erwarten kann. Und wer trotzdem hingeht, obwohl er scheiße singt und scheiße ausschaut, der hat es m.E. auch nicht besser verdient.
"Schuld" an solchen Formaten sind letzten Endes aber die Zuschauer. Der Sender produziert nur das, was das Volk sehen will. Würde kein Mensch solche Sendungen einschalten, dann wäre ganz schnell Schluß mit solchem Zeug.
cu
NoTeen