Beiträge von NoTeen

    Siehste, die genauen Hintergründe kenne nicht mal ich als Bayerischer Lebensmittelhändler.


    Ich kann Dir jedoch verläßlich sagen, daß Putenwurst überall in Deutschland Rindfleisch enthalten kann, aber nicht muß.


    Zu dem Thema, ob die Bayern als Freistaat mehr dürfen, muß ich Dir leider eine - aus Bayernsicht - betrübliche Mitteilung machen: Alle Bundesländer in Deutschland sind "gleichberechtigt" vor dem Bund und der EU. Wir Bayern haben (leider) keine Sonderrechte.


    Merke: Wir "do drunt'" sind zwar die Urwäldler von Deutschland, aber wir wohnen nicht mehr in Höhlen, sondern haben uns ganz gut ins Deutsche Kaiserreich integriert :D


    cu


    NoTeen

    Also, ich wohne ja ziemlich weit im Süden. Ganz in der Nähe vom Herrn Tussendi-, äh, Dissentusser übrigens. Aber ich meide die Gegend, wo er wohnt, so gut es geht :D


    Um ehrlich zu sein: Ich bin heilfroh, daß gewarnt wurde. Über das Ausmaß der Warnungen und der Aufbereitung durch die Medien kann man zwar trefflich streiten, aber wenn ich mir vorstelle, der Außenbereich von meinem Laden wäre so wie an normalen Tagen "vollgestellt" gewesen mit (in der Kundenzone) Blumen, Rollcontainern und (in der Ladezone) Pappmüll, Kunststoffboxen und allem möglichen anderen Zeug... - ich will mir nicht ausmalen, was da alles zu Bruch gegangen wäre.


    In meinem Gai hat es am späten Abend dermaßen geblasen, daß ich, als ich den Laden verlassen wollte, kurzzeitig die Tür nicht aufbekommen habe. Ich mußte warten, bis die Böen abgeebbt waren. Auch das Personal habe ich eher mit gemischten Gefühlen nach Hause geschickt, und ich hatte eigentlich ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht bereits am Nachmittag den Laden zugemacht hatte, damit alle sicher und sorgenfrei hätten nach Hause fahren können. Zum Glück sind alle heil angekommen.


    Auf der Fahrt über die Gemeindestraßen konnte ich heute feststellen, daß stellenweise noch Überreste von Bäumen herumlagen (Geäst, Blätter), die Feuerwehr und THW wohl abgeschnitten oder von der Straße gezogen hatten.


    Alles in Allem muß ich zugeben, daß ich bereits massivere Stürme erlebt habe als diesen, vor denen weniger gewarnt wurde. Dennoch bin ich froh, daß zumindest alle Bürger über die möglichen Gefahren informiert werden, denen sie sich evtl. aussetzen. Ob der Einzelne sich diesen Gefahren dann tatsächlich aussetzt, ist letztendlich jedem selbst überlassen (ich hatte gestern Nachmittag mehr Kunden und Umsatz im Laden als voriges Jahr - und das, obwohl den ganzen Tag im radio gewarnt worden war, am Nachmittag nicht mehr ins Freie zu gehen).


    Persönliches Fazit: Ein paar Kratzer auf dem Auto meiner Frau, nachdem ein Vorbote von Kyrill einen Rollcontainer daran entlanggeschoben hat. Nichts Nennenswertes und zum Glück keinerlei Personenschäden in meinem Umfeld.


    Ich werde es also dabei belassen, den Deutschen Wetterdienst zu verklagen, weil ich ohne "Kyrill" sicher noch mehr Umsatz gemacht hätte :D


    cu


    NoTeen

    Re: 3 Prozent Schweinefleisch?


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Urban Legend oder...


    Definitiv Urban Legend!


    Erstens sind Gesetze und Verordnungen über die Herstellung von Lebensmitteln Sache des Bundes, nicht der Länder.


    Zweitens verkaufe ich in meinem Kramerladen Putenwurst, die absolut "moslemverträglich" ist, also kein Schweinefleisch enthält. Zumindest verkaufe ich sie den Moslems so :D


    cu


    NoTeen


    [Edit] Die Bravo Sport kostet übrigens 1,95 Euro.

    Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Was bedeutet denn keine passende Lichtsteuerung?


    Sorry, ich habe mich aus Eile etwas unklar ausgedrückt.


    Bei den "billigen" Sets kann man meist nicht mit einer Fernbedienung Licht und Steckdosen steuern.


    Bei dem Set, das ich verwende, gibt es - passend zur Fernbedienung - sowohl Steckdosen wie auch Lichtschalter. Ebenfalls gut: Bei Bedarf kann man das Set nachträglich praktisch beliebig durch einzelne Steckdosen, Fernbedienungen oder Lichtschalter erweitern.


    Wobei mir das von Struppel empfohlene System von Kopp noch wesentlich besser erscheint, da durch Unmengen von verschiedenen Komponenten noch wesentlich flexibler.


    cu


    NoTeen

    Für unsere alljährliche Weihnachtsbeleuchtung verwende ich seit zwei Jahren ein Set von REV mit inzwischen fünf Steckdosen. Mit der dazugehörigen Fernbedienung lassen sich bis zu acht Schaltgruppen getrennt voneinander ansteuern.


    Außerdem glaube ich gelesen zu haben, daß es passende Lichtschalter dazu gibt, die (wenn ich mich recht erinnere) sogar dimmbar sind.


    Von dem ganz billigen Set von REV (weiter unten auf der Seite) würde ich Dir abraten, da es dafür m.W. keine "passende" Lichtsteuerung gibt.


    cu


    NoTeen

    Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Es wurde davon gesprochen das es gar nicht mehr solange dauer würde wie manche sich das Vorstellen, immer mehr große Vorstände aus der Industrie würden sich dafür stark machen.


    Ich denke mal, die da gesprochen haben, waren einmal mehr in der Fraktion der Stammtischpropheten anzusiedeln. Für wirklich realistisch halte ich Bürgergeld in irgendeiner Form - zumindest in absehbarer Zeit - leider nicht.


    Zu viele verkrustete Strukturen im Bürokratiedschungel müßten aufgebrochen werden, und nicht zuletzt müßte man mit einigen Tausend wegfallenden Arbeitsplätzen in Vorleistung gehen, wenn plötzlich ein großer Teil des Verwaltungsapparates überflüssig wird.


    So sehr ich es auch begrüßen würde, so wenig kann ich mir vorstellen, daß sich die nächsten zehn Jahre etwas in die Richtung tun wird.


    cu


    NoTeen