Zitat
Original geschrieben von Aronia
...jeder Händler nimmt das, was er meint, was die Kunden zahlen. Der Einkaufspreis oder andere Kosten interessieren da erstmal sekundär. Da Du offenbar selbst Händler bist, solltest Du das doch eigentlich wissen...
...
...Bist Du Besitzer einer Kette oder eines kleinen Lebensmittelgeschäftes?
Ja, ich bin Inhaber eines kleinen Lebensmittelgeschäftes, und glaube mir, ich weiß, wie man Preise kalkuliert 
Wenn Du allerdings glaubst, diese würden sich heutzutage beim einzelnen Händler an Angebot und Nachfrage orientieren, dann bist Du leider sehr weit weg vom Thema.
Das Preisgefüge orientiert sich nun mal vorrangig an den Kosten. Die Händler kalkulieren in der heutigen Zeit nicht mehr so, daß sie schnellstmöglich Millionär werden, sondern so, daß sie nicht irgendwann von den Kosten erdrückt werden.
Wenn Du dann irgendwann mal in irgendeiner Zeitung lesen kannst, daß der Lebensmittelkonzern A,E oder N im vergangenen Jahr xxx Millionen Gewinn gemacht hat, dann solltest Du Dich auch fragen, warum er dazu +/- 10000 Filialen unterhalten muß. Wenn Du den Gewinn dann auf eine einzelne Filiale herunterrechnest, dann sieht das Ergebnis schon eher mager aus...
Zitat
Im Übrigen ist mein Argument auch nur das, dass sich (die meisten) Ketten eben sehr unmoralisch verhalten und ich nicht einsehe, mich gegenüber diesen dann moralisch zu verhalten. Das ist meiner Meinung nach auch nicht weit hergeholt.
Das ist es, was ich als Polemik interpretiere. Ohne z.B. meinen Markt zu kennen, ohne mich und mein Personal jemals gesehen zu haben, bildest Du Dir ein Urteil, denn die Kette, der ich zuarbeite, verhält sich (möglicherweise) sehr unmoralisch. Aus diesem Grunde hast auch Du das Recht, Dich unmoralisch zu verhalten, indem Du mich und mein Personal dafür büßen lässt, daß "mein" Konzern möglicherweise (zumindest in Deinem Kopf) kein gutes Image hat. Findest Du das nicht doch ein bisschen sehr weit hergeholt?
Ich persönlich finde es unfair und nicht sehr intelligent, über so verallgemeinernden Begriffen wie "die Konzerne" regelmäßig zu vergessen, daß hinter jedem Konzern - und sei er noch so "unmoralisch" oder sonstwas - echte Menschen stehen. Menschen, die nichts dafür können, daß sie ihre Arbeit dort und nicht woanders machen. Menschen, die Morgens genauso in den Spiegel schauen wie Du, die sich genauso "gut" oder "schlecht" verhalten wie jeder, dem Du jeden Tag irgendwo anders begegnest.
Unfair finde ich es, daß Du Dir - nach Deiner Argumentation - ein Urteil über mich als Händler bildest, ohne mich auch nur einmal gesehen zu haben, und geradezu hirnverbrannt finde ich es, sich selbst das Recht auf ein Fehlverhalten herauszunehmen, weil "andere ja was anderes tun, was falsch ist". Ich dürfte dann also mal Deine Eier abkauen, weil der Kannibale von Rothenburg ja auch schon mal ein menschliches Geschlechtsteil gegessen hat? Interessant.
Aber, bitte, wir sollten nicht vergessen, daß es hier nur um ein paar popelige EKW-Chips geht. Die Welt geht nicht unter, wenn auf meinem Parkplatz mal ein herrenloser Wagen steht.
An der Geisteshaltung mancher Mitmenschen, die man speziell in diesem Thread mal wieder erkennen kann, stoße ich mich dennoch reglmäßig.
cu
NoTeen