Zitat
Original geschrieben von Der mit dem Bart ...ein 7er-Fahrer wird in der Regel auch höhere Laufleistung, höheren Verbrauch und höhreren Umsatz haben als jemand in einem 3-Zylinder Fabia. Trotzdem wäre es unvorstellbar soetwas zu machen, da man dem Kunden vor den Kopf stoßen würde.
Das sehe ich wiederum ein bisschen anders:
Wenn der gleiche Skoda-Fahrer sein Fahrzeug wieder abgibt und *nie wieder Skoda kauft*, weil der Kunde vor ihm - der im gleichen Autohaus innerhalb von vier Jahren das siebte Fahrzeug erworben hat - ein Fußmattenset gratis erhalten hat und er nicht, dann mache ich mir Gedanken...
Auf mich heruntergebrochen bedeutet das Folgendes:
Gute Kunden (die mehrmals die Woche bei mir einkaufen, die ich evtl. mit Namen kenne) bekommen gerne mal eine Packung eines neuen oder interessanten Artikels gratis. Mal eine Packung Kaffee, mal eine Flasche eines neuen Getränks zum Probieren.
Das ist eine "Zusatzleistung", die ich gerne erbringe, aber mangels Geldesel nicht der breiten Masse anbieten kann (und auch gar nicht will). So erhalten diese Leistung eben gerade nicht diejenigen, die nur einmal in der Woche (Montags) alle Sonderangebote kaufen und dann noch an der Kasse 25 Einwegflaschen von Lidl abgeben, sondern die, die es sich - aus meiner Sicht als Händler - irgendwie "verdient" haben.
Künftig werde ich dann allerdings überhaupt keine Geschenke mehr verteilen, weil man anscheinend Angst haben muß, daß ein paar armselige Ärsche, die sich übergangen fühlen, alle anderen aufwiegeln und Stimmung gegen mich machen, obwohl ich es ursprünglich nur gut gemeint hatte.
Wenn es inzwischen eine moralische Heldentat ist, "Goodies" mit vehementem Füßestampfen einzufordern, dann, sorry, lebe ich irgendwie auf dem falschen Planeten :confused:
cu
NoTeen