Beiträge von SirShagalot

DHCP wäre aber prinzipiell einfacher, da sie da gar nichts an ihrem iBook einstellen muss - außer evtl. auf DHCP zu stellen. Die Einträge bei IP Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server bleiben dann leer und werden automatisch bei Verbindung eingetragen. Ist aus dem Grund auch i.d.R. die Default Einstellung und dürfte beim Router auch aktiv sein. Dann braucht sie wirklich nur noch die T-Online Daten im Router reinzukloppen und das Kabel zu verbinden. ;)

Nachteil von fester IP gegenüber DHCP ist, daß sie das immer manuell ändern muss, wenn sie sich mal woanders (bei ihren Eltern, Uni, Internet Hotspot, etc.) einloggen will.

Sonst gilt das, was Cyber-Shadow geschrieben hat. Alle Einstellungen im Router (der hoffentlich ein Modem integriert hat) vornehmen - fertig. Dann nur noch per Kabel einstöpseln oder WLan nutzen. Für WLan unbedingt WPA benutzen.

SCSI Controller Karte hätte ich sogar rumliegen (da hing meine D-Box1 mit DVB2000 und mein alter CD-Brenner dran), nur die Preise von den SCSI Platten sind schon schwer verdaulich, wenn man sich das Preisgefüge der SATA Platten so ansieht. Technisch verständlich - praktisch aber schwer zu erklären.

Kann man eigentlich grob über den Daumen sagen, daß eine (verhältnismäßig) günstige SCSI Platte länger/besser hält als eine relativ teure SATA Platte? Nur so als Tendenz.

Interessiert mich eher privat, da ich wohl meinem Bekannten eher zu ner zweiten Platte und ner vernünftigen Datensicherung und/oder RAID raten werde - im Moment sind die Daten auf ner externen Platte mit Norton Ghost gesichert. Werde dort auch nochmal die Energiesparoptionen der Festplatte überprüfen, damit die bei längerer Inaktivität nicht unnötig läuft.

Wobei El Mariachi und Desperado in der "18er Version" als Doppeledition zu haben ist - recht günstig sogar afair. Sehr interessant ist auf jeden Fall auch der Audiokommentar von Rodriguez bei beiden Filmen - gerade, wie er beschreibt, wie er wo überall Geld gespart hat. Sehr zu empfehlen - lässt sich auch wunderbar in Deutsch/Englisch als Untertitel einblenden. Desperado war definitiv nicht so teuer wie er aussieht. Ach ja... die Diskussion ob Desperado Prequel/Sequel oder gar nichts von El Mariachi ist, hatten wir m.E. schon ausgiebig an anderer Stelle. :D

Generell sollte man bei den Filmen noch auf die Version achten (wg. Schnitten und Bonusmaterial) - bei http://www.ofdb.de kann man ganz gut nachsehen.

McChicken gab es doch in der Form eh nicht überall - kann mich eigentlich neben Deutschland an kein Land erinner, die den so hatte.

Bei meinem letzten McChicken war es schon absehbar, daß sie die Brötchen ändern werden, da das Hähnchenfleisch schon in einer relativ runden Form war und nicht wirklich in das längliche Brötchen gepasst hat. Hab mir in dem Moment schon gedacht, daß ich auch gleich dieses Chicken-Ding für 1,-€ hätte nehmen sollen. Hintergrund wird der sein, daß sie die gleichen Hähnchenteile auch für Salat und 1,-€ Chicken Ding nehmen.