Beiträge von SirShagalot

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    [...] vom skandinavischen "Julklapp", was eigentlich im Juli zur Mittsommerwende [...]

Das wiederum wird es auf keinen Fall sein. "Julklapp" ist in der Tat ein anderer Begriff für "Wichteln", hat aber nichts mit Juli zu tun. "Jul" ist ja das skandinavische (vgl. "God Jul") Wort für Weihnachten und kommt von dem Fest der Wintersonnenwende. Midsommer (Sommersonnenwende) ist übrigens Ende Juni.

Die Wikipedia Erklärung ist in der Tat noch eine der umfangreichsten - einen Hinweis auf den Wortursprung gibt es leider nicht.

Ich glaube inzwischen, daß es irgendwie mit der "Übersetzung" von Details der amerikanischen Santa Claus Tradition zu tun hat. Dort gibt es ja die "(Christmas) Elfs", die in der Spielzeug Fabrik am Nordpol arbeiten. In "Der Polarexpress" werden die ja auch in der dt. Übersetzung als "Wichtel" bezeichnet - kommt wahrscheinlich daher, daß man wohl in Deutschland ein anderes Wesen als "Elf" bezeichnet.

Schade, hatte gehofft, mir könnte jemand den weihnachtlichen Zusammenhang erklären... [small]sollte sowas nicht eine Germanisting / ein Germanist wissen?[/small]

Woher kommt eigentlich der Begriff "Wichteln"? Also der Wortursprung... Bei Wikipedia und beim Googlen finde ich nur Erklärungen, was "Wichteln" so ist, welche Varianten es so gibt und was "Wichte" sind - nur wie passen die "Wichte" mit Weihnachten zusammen?

Ist doch bei den anderen Netzbetreibern auch nicht anders... als Wenigtelefonierer mit altem Tarif wird man nirgendwo mit Catering Buffet, Concierge und Chauffeur empfangen. 8800 für 1,-€ ist ja schließlich auch möglich bei Vodafone - liegt also nicht generell an denen. ;)

Das V3 wird ja von Vodafone auch nicht sonderlich gepusht. Wenn sie wirklich so wenig telefoniert, ist es in der Tat fraglich, ob sich der Vertrag noch lohnt. Gerade wenn man kein hochsubventioniertes Gerät abgreifen will/kann. Ansonsten bliebe noch Auszahlung oder anderes Gerät nehmen und verkaufen.

Trotzdem verstehe ich ehrlich gesagt diesen "Jammer-Thread" (nicht böse verstehen) nicht.

Die Suche nach "A2DP" anwerfen - soviele Threads, die sich damit beschäftigen gibt es auch noch nicht. ;)

Bisher gibt es von Nokia nur das 8800, das dieses Profil unterstützt. In wieweit das bei dem Gerät Sinn macht, ist natürlich fraglich.

Beim N91 habe ich noch keine Hinweise gefunden. Einfach mal abwarten.

An sich schon, aber wenn du dich mal bei pocketnavigation.de umsiehst, wirst du sehen, daß es dort ne Anleitung gibt, wie man das Windows CE freigeschaltet bekommt (Stichwort: Desktop freischalten). Dann kann man das Teil noch für Kontakte/MP3 usw. nutzen.