Beiträge von SirShagalot

Ja ne ist klar... Handschaltung ist schon lästig, wenn man auf der Autobahn versucht, seinen Kaffee in Ruhe zu trinken, während man das Radio lauter stellt, da der Rasierer so laut ist und gleichzeitig versucht, nicht mit der Zigarette das Handy in der Hand zu versenken...

Interessant ist in dem Zusammenhang, wenn man sich mal in diversen amerikanischen Autoforen die "andere Diskussion" anschaut. Dort wird (von einigen wenigen) gejammert, daß es kaum noch Autos mit Handschaltung zu kaufen gibt. So gesehen wird natürlich auch nicht von jedem die Automatik als kostenpflichtige Option gesehen, sondern als Standard. Witzig auch, daß die Amis die Automatik als "Fortschritt/Evolution" sehen und somit als Innovation auf die selbe Stufe wie ABS und Servolenkung stellen. Schaut da mal rein - ist lustig. ;)

Afaik gibt es noch keine "echten 802.11n" Geräte, sondern die einzelnen Hersteller benutzen Geräte, die nach "Draft n" Standard funzen - ist also nach dem 802.11n Entwurf gehalten. Somit hat man im Zweifelsfall keine herstellerübergreifende Kompatibilität.

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

"Führend" in dem Gebiet dürfte die "XSPAN" Technologie von Atheros sein, wie sie wohl auch in den Thinkpads eingesetzt werden wird.

D-Link (ja, die kämpfen immer noch mit dem schlechten Ruf, den ihre früheren Produkte ihnen eingehandelt hatten) ist bei XSPAN von Atheros als Vorreiter zu sehen und würde ich jederzeit den Marvell/Broadcom Chipsätzen von Netgear/Linksys vorziehen. Der D-Link Rangebooster N650 ist wohl das einzige Gerät, was ich momentan mit Draft-N kaufen würde - natürlich in Verbindung mit nem Draft-N Adapter.

Das DSG kenne ich jetzt nicht direkt, aber das SMG von BMW ist ja sicherlich vergleichbar. Schaltbar entweder mit +/- über den Schalthebel oder über +/- per Wippen am Lenkrad. Der Automatikmodus ist naturgemäß nicht ganz so komfortabel wie das 7-G bei Mercedes (welches super angenehm ist!), deshalb lasse ich es mal außen vor.

Bei BMW mit SMG bin ich relativ schnell davon weggekommen, den Automatik Modus zu nutzen, sondern schalte ausschließlich "manuell". Auf der Landstraße und in der Stadt fast nur am Schalthebel und auf der Autobahn (falls nötig) am Lenkrad. Hat den Hintergrund, daß das Schalten am Lenkrad eher schwierig ist, wenn man etwas stärker lenken muss. Andererseits gehts am Schalthebel sehr einfach. Vom "Feeling" ist es wirklich fast wie ein "normales" Schaltgetriebe - der linke Fuß hat zwar nichts zu tun, der Rest ist aber fast gleich (bis auf dass man keine Gänge überspringen kann). Man muss an der Ampel nicht auf der Bremse stehen wie bei ner normalen Automatik und im Stau nicht ständig die Kupplung bedienen. Sehr angenehm. Beim Schalten kann man auf dem Gas bleiben. Und für mich recht wichtig: man hat beim zurückschalten eine ganz normale Motorbremse, wie man es vom Schaltgetriebe gewohnt ist. Schaltet man beim BMW bis zum 1. Gang sukzessive zurück, kann man z. B. beim Anrollen auf die rote Ampel ohne zu bremsen fast komplett zum stehen kommen.

Auf der Autobahn ist es relativ egal, da man ja normalerweise (außreichende Motorisierung vorausgesetzt) nicht oft zurückschaltet. Einziges, was mich am SMG stört: Einparken ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat für das "Feintuning" nur das Gaspedal zur Verfügung - bei Schaltgetriebe macht man das ja mehr mit der Kupplung, während man bei Automatik die Bremse dafür nutzt. Nur mit dem Gaspedal ist die Dosierung anfangs ungewohnt und schwierig - es fühlt sich einfach "kritischer" und schlechter dosierbar an.

Fazit: Prinzipiell fahre ich schon gerne Schaltgetriebe, aber ich denke, wenn ich täglich im Berufsverkehr stehen würde, würde ich mir auf jeden Fall Automatik oder SMG/DSG überlegen. Bevorzugt das SMG/DSG - war wirklich positiv überrascht, wie nah man doch vom Feeling an Schaltgetreibe kommt. Macht echt spaß und man ist da recht schnell drin. Automatik fand ich eigentlich nur beim Fahren in den USA praktisch - dort würde ich wohl auch nie was anderes fahren wollen (außer in den Bergen). Genauso würde ich mir dort auch nie einen Sportwagen zulegen.

Man muss die Wahl halt auf die persönlichen Vorlieben und den hauptsächlichen "Einsatzort" und Fahrweise abstimmen.

Wie gesagt: über Headset/Handsfree Profil kannst du es vergessen, da das Handy eben nur Sender und die SX353 nur Empfänger sein kann - das was du willst; also die Umkehrung; geht nicht, da es weder Handy noch SX353 unterstützt. Stellst du deine SX353 auf "Headset" Betrieb, wird es sich nicht mit dem Handy verbinden, da es ein "Headset Empfänger" erwartet.

Speziallösungen wie in deinen Links sind hier nicht relevant, da es das SX353 einfach nicht kann. Zumal letzteres wahrscheinlich nicht über Handsfree/Headset Profil realisiert wird, sondern über eine Datenverbindung. Ähnlich wird es auch hier gedacht sein - dort findet sich nochmal genauer die Erklärung, warum es normalerweise nicht geht.

Da die meisten Handys eh nur Class3 BT on board haben, ist die Reichweite mit knapp 10m eh relativ bescheiden. Die Möglichkeit der Anbindung eines Handys macht es ja gerade interessant, weil man dann die größere Reichweite über DECT ausnützen kann und so auch über GSM telefonieren kann, wo man normalerweise kein Netz hätte (im Keller z. B.). Sehe ehrlich gesagt fast keinen Vorteil, wenn man es so wie du es dir wünscht, realisiert. Da wäre ne Homezone o. ä. deutlich einfacher.

Willkommen bei TT!

Handy als Headset geht nicht. Vereinfacht ausgedrückt liegt das daran, daß das Headset/Handsfree Bluetooth Profil 2 Seiten hat - also quasi Sender/Empfänger. Ein Handy ist ja normalerweise "Sender" - deshalb kann es nicht als Headset (Empfänger) funktionieren.

Wg. der geringen Reichweite von BT macht das auch wenig Sinn. Dafür wurden ja Homezone&Co erfunden.

Willkommen bei TT!

Ich habe weder das Handy noch das Headset. Daher mal ne Vermutung ins Blaue: wahrscheinlich musst du das Headset erst in den "Kopplungsmodus" versetzen, damit dein Handy es "sehen" kann. Wie das geht, müsste in der BDA stehen - evtl. mal den "Anschaltknopf" länger gedrückt halten.