Beiträge von SirShagalot

Sehe ich genauso wie du. Kann grad nicht nachsehen, aber solange keine Gewichtung in der Regelung einbezogen ist (also, daß z.B. nur Geräte, deren primärer Einsatzzweck dafür dient, Radio- od. Fernsehprogramme zu empfangen), ist halt jedes Gerät, dass technisch in der Lage ist, selbiges zu tun gebührenpflichtig. Anderes Beispiel ist ein Radiowecker - sicherlich nicht nur Radio, aber genauso wenig nur Wecker. Über die Gewichtung kann man streiten (kauft z.B. jemand einen Radiowecker, weil er ihm vom Design gefällt, er ihn aber nur als Wecker mit Piepston nutzt, ist er trotzdem noch gebührenpflichtig afair).

Geht man das ganze nun bürokratisch an, dann kann ich mir schon vorstellen, wie die auf diese bescheuerte Idee gekommen sind. Was mich noch interessieren würde, ist ob die technische Möglichkeit, Radio zu hören, rein Hardwareabhängig oder auch Softwareabhängig ist. Reicht es also, alle Streamfähigen Player zu deinstallieren, oder muß die ganze Soundkarte raus? Gilt es als Radio hören, wenn man den Stream laufen hat, aber keine Soundkarte drinnen hat? Und wenn man keine Lautsprecher angeschlossen hat? usw... alles in allem eine seltsame Entscheidung.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich nutze den Rundfunk doch garnicht, wie wollen die das rechtlich durchsetzen, Gebühren zu verlangen, ohne eine Leistung erbracht zu haben? :confused: :rolleyes:

Ohne jetzt den genauen Wortlaut zu zitieren (das können andere besser), aber afair muß man doch auch Rundfunk- bzw. Fernsehgebühren zahlen, wenn man das gar nicht nutzt. Benutzt jemand also ein funktionstüchtiges Radio als Briefbeschwerer, dann ist er trotzdem Gebührenpflichtig. Laienhaft erklärt ist das keine 'nutzungsabhängige' Gebühr, sondern man zahlt, sobald man die technische Möglichkeit hat, es zu nutzen - wie gesagt, den genauen Wortlaut kann bestimmt noch jemand hier zitieren. War glaube ich so gedacht, daß man sich nicht mit 'ja, ich habe einen Fernseher, aber ich benutze ihn nicht' herausreden kann.

Die meisten PCs mit Internetanschluß sind halt technisch dazu in der Lage Radiostreams abzuspielen - PCs mit TV Karte halt auch Fernsehen.

Wenn ich die Argumentation in etwa stimmt, die ich in Erinnerung habe, stellt sich mir dann allerdings die Frage, was ist, wenn mein PC technisch nicht in der Lage ist, Radiostreams zu empfangen - indem ich z.B. meine Audiokarte ausbaue (analog dazu müsste ja ein Fernseher ohne Bildröhre auch nicht kostenpflichtig sein) oder den Media Player deinstalliere (gut, da könnte man ja argumentieren, man könnte ihn sich ja wieder herunterladen) oder ... ?

Alles in allem ist das ne blöde Idee. Erinnert mich ein wenig an die Radio im Handy Diskussion.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich? :confused:

Natürlich nicht. Ist mein Fehler, hab mein Posting nicht sonderlich glücklich gegliedert. Denk dir einfach unter dem Zitat von dir einen richtig dicken horizontalen Strich. ;)

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Ja, ich habe hier eine recht niedrige Auflösung.

Wissen wir doch schon seit Beginn des Threads...

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Und wer die ganze Leier nochmal lesen will, der beginne auf Seite 1 dieses Threads.

... willst du jetzt wirklich im Kreis diskutieren?

Ob dein Ladegerät funktioniert, müsste auf dem Ladegerät stehen. Wenn 110 und 120V im möglichen AC Bereich liegt, dann passt das schon. Einen entsprechenden Adapter Stecker nicht vergessen (falls du noch andere Geräte hast, nimm gleich mehrere mit) - sind nicht überall erhältlich in den USA.

Was am günstigsten ist, hängt davon ab, ob du Vodafone World hast oder nicht. Bei Vodafone World ist alles gleich teuer, da VDF kein Partnernetz in den USA hat. Falls du nicht widersprochen hast, hast du automatisch Vodafone World (im Zweifelsfall die 1212 anrufen). Falls kein Vodafone World, mußt du die Roaming Tabellen auf http://www.vodafone.de checken - findet man glaube ich unter Preise -> Ausland -> in diesen Ländern können sie mit Vodafone telefonieren o.ä.

Allerdings dürfte die Auswahl nicht so groß sein in Chicago, so daß wohl im wesentlichen AT&T und T-Mobile in Frage kommen.

Aber genaueres findest du auf der Homepage. Hab jetzt nur aus dem Kopf heraus getippt. ;)

€dit: Tip für das nächste mal: Mit etwas Eigeninitiative kommt man meistens schneller an die richtigen Antworten. Ein Besuch auf der Siemens und Vodafone Homepage hätte vor einem Posting hier eigentlich Pflicht sein müssen. Ach ja... wenn ich mir grad so deine anderen Threads ansehe... ab und zu kann man sich auch bedanken, wenn man - gerade wie hier üblich - wunderbar "bedient" wurde. ;)

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber warum fragst du den Admin nicht, ob er dir den Reader installiert? An dem Reader ist ja wirklich nichts "verwerfliches". Da der höchstwahrscheinlich weiß, was er tut, wird es wohl nicht so einfach bzw. unmöglich sein, etwas zu installieren ohne die entsprechenden Rechte.

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    aber wieso aus haftungsgründen?? geht da wohl viel zu bruch oder wie soll man das verstehen?

Kurzfassung: machst du irgendwas kaputt (egal ob Equipment oder Nasen), dann ist es halt einfacher für die Leute vom Laden, wenn du nen Ausweis dabei hast. Ist auch nicht so wichtig. Wollte nur deutlich machen, daß man den Ausweis nicht vergessen sollte (egal wie alt man ist), da man sonst schlechte Karten hat, da reinzukommen. Die Ausweiskontrolle hebt leider nicht den Altersschnitt in der Galle während der Wiesnzeit.