Zitat
Original geschrieben von Tille99
Irgendwo hatte ich mal eine Liste gefunden in der die Länder mit Verbesserungen den Ländern mit Verschlechterungen gegenübergestellt wurde. Wenn ich die noch mal finde versuche ich die mal zu posten.
Die Liste wäre wirklich von nöten... wie soll man denn da rausfinden, ob man nun widersprechen soll oder nicht? Klar kann ich das für die für mich zutreffenden Länder direkt vergleichen, aber diese Rechnerei (siehe oben) führt ja leider auch nicht zu einem eindeutigem Ergebnis! Bis die Liste kommt, werde ich mich auch mal ein wenig umsehen und vergleichen! 
€dit (Nachtrag): Zusammenfassend kann man doch eigentlich sagen, daß die Tarife in den Vodafone Partnernetzen billiger geworden sind und die Tarife in den anderen Roaming Netzen teurer (bzw. maximal gleich geblieben) sind, oder (jetzt mal von nationalen Gesprächen abgesehen)?
Blöd ist halt nur, daß die Liste an Vodafone Partnernetzen noch nicht so groß ist und man nicht immer in einem Land überall das Vodafone Partnernetz empfängt (in den USA ist beispielsweise kein Vodafone Partnernetz vorhanden, so daß die 10% "Ermäßigung" entfällt).
Jetzt kommen wir mal zu den "Knackpunkten", die mich extrem irritieren:
- Gibt es eine Unterscheidung zwischen der ...0000 und der ...0333 Message Zentralnummer? Finde dazu nichts im Tarifmodell.
- Und noch gravierender finde ich (wenn ich es richtig interpretiere das hier):
Zitat
Eingehende SMS werden zu dem Preis abgerechnet, der vom ausländischen Netzbetreiber in Rechnung gestellt wird. Bis zum 30.6.204 entfällt dieses Entgelt.
Soll das heißen, daß nach dem genannten Datum eingehende SMS in allen Roaming Ländern berechnet werden könnnen (bisher gibt es das ja nur sehr vereinzelt)? Das würde mich in der Tat sehr von dem Tarif abhalten, schließlich ist das i.d.R. fast das einzige wofür ich meine dt. SIM im Ausland benutze! :eek:
Infofax 443 (.pdf)