Geht es, wenn du im Terminal
sudo apt-get install ndiswrapper
tippst?
Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber warum hast du dich als "blutiger Anfänger" für SuSe entschieden? Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache... Ich würde dir eher zu "Ubuntu" raten - gerade in der neuen 6.06 Version genial und gut zu handeln - speziell auf Laptops. Super Community, wenn man ein Problem hat, findet man es mit Google schnell.
Hier mal die Kurzanleitung für die Installation incl. WLan Adapter (falls dieser nicht automatisch, von Ubuntu erkannt wird, brauchst du ndiswrapper, sonst einfach den ndiswrapper Teil im folgenden ignorieren):
- Ubuntu 6.06 herunterladen, brennen, installieren (dürfte kein Problem sein für dich)
- Extra Repositories freischalten - Terminal Fenster öffnen:
sudo cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list_backup
sudo gedit /etc/apt/sources.list
In der im Texteditor geöffneten "sources.list" die "#" Zeichen vor den "deb ..." Zeilen entfernen, wo nötig.
- Synaptic Package Manager öffnen (Administration):
Search -> network-manager-gnome -> installieren
Falls Treiber nicht automatisch erkannt im Synaptic ebenfalls:
Search -> ndiswrapper -> installieren
Änderungen im Synaptic schreiben und alles installieren.
Ndiswrapper:
[Angenommen Treiber Datei treiber.inf ist in /home/"deinusername"/Desktop/Treiber/]: im Terminal
cd /home/"deinusername"/Desktop/Treiber
sudo ndiswrapper -i treiber.inf
checken ob alles okay ist mit
Wenn da steht: "driver present, hardware present" passt es. Dann mit
abschließen.
Jetzt musst du noch die Interfaces Datei für network-manager modifizieren - im Terminal
sudo cp /etc/network/interfaces /etc/network/interfaces_backup
sudo gedit /etc/network/interfaces
Die Datei "Interfaces" ist jetzt im Texteditor geöffnet - ALLE Einträge AUßER denen mit "lo" (also eth0 usw...) auskommentieren (mit "#"). Es bleiben dann nur 2 Zeilen ohne # - auto lo, iface lo inet loopback (je nachdem, was da bei dir steht). Speichern, Text Editor schließen.
Neu booten.
Jetzt dürftest du das network manager applet in dem Panel oben in der Notification Area sehen - dort mit links draufklicken und unter Wireless dein Netzwerk auswählen, schlüssel eintippen, passwort für keyring eintippen, fertig. Freuen und gleich mit "Automatix" weitermachen... 
P. S. Für Network-Manager-Gnome sollte die SSID sichtbar sein, DHCP aktiviert - dafür gibt es dann keinerlei Probleme mit WPA. 
P. P. S. Bin selber Linux N00b also erschießt mich nicht, für die evtl. Fehler, die ich eingebaut habe, aber obiges habe ich erst vor ein paar Tagen genau so bei Ubuntu 6.06 erfolgreich bei meinem Vaio gemacht.