Beiträge von SirShagalot

    Ich könnte schwören, daß ich den Yamaha ganz zu Anfang von Laubis Anfrage empfohlen hatte! ;):D


    Wobei du das Zitat an der entscheidenen Stelle abgeschnitten hast:

    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    für 250 Euro bekommst du von keinem einzigen Hersteller einen A/V-Receiver, der halbwegs passabel Musik in Stereo ausgibt!

    Und da hat er einfach irgendwo Recht. Gemessen an reinen Stereo Musik Verstärkern, sind die Surround Verstärker in der Tat im Nachteil. Kann da dem gesamtem Beitrag von laudanum durchaus beipflichten. Ein bekannter von mir, der viel Klassik hört, würde dafür sicher nicht seinen Accuphase Röhrenverstärker eintauschen. :D


    Insgesamt bleiben die Yamaha Receiver ne saubere Wahl für Dolby Digital. Ein anderer Bekannter hat den V657 mit mittelmäßigen JBL Boxen (160,-€ bei Amazon) - der DD5.1 Klang ist höchst beachtlich. Klingt alles sehr gut und "rummst" ordentlich durch. Werden MP3s über das FS Media Center über die Boxen gestreamt (also nix für audiophile) ist der Ton eigentlich auch gar nicht sooo schlecht. Für die meisten Leute reicht die Qualität durchaus und die Lautstärke ist schon beachtlich.

    jd_cort: Mach dich doch mal bei den in Frage kommenden Fluggesellschaften schlau, mit welchen Maschinen die in die USA fliegen. Je nach Flugzeugtyp und Bestuhlung kann es u. U. sein, daß in manchen Reihen in der Economy mehr Beinfreiheit ist - typisches Beispiel wäre, das am mittleren Notausgang (über den Flügeln) eine Sitzreihe fehlt und somit die Reihe dahinter mehr Platz hat. Solche Plätze bekommt man allerdings dann nur am Flughafen "persönlich zugewiesen", weil die sich überzeugen müssen, ob die in Frage kommenden Leute dort auch ihren evtl. Aufgaben "gewachsen" sind (im Notfall nicht überfordert sind und genug Kraft haben, die Tür/Fenster zu öffnen). Bei welcher Fluggesellschaft das der Fall sein könnte, weiß ich jetzt nicht genau. Schaden kann es nicht, zu fragen und afaik kann man bei allen Fluggesellschaften die Bestuhlungspläne für ihre Maschinen bekommen.


    €dit: s. Beitrag über mir, den ich jetzt erst gelesen hatte.

    Alles klar. Sag Bescheid, wie es mit der Ubuntu Installation läuft. Übrigens kannst du die ndiswrapper Sache unabhängig davon machen, ob die WLan Karte automatisch erkannt wurde, so oder so mal machen - die Treiber "beißen" sich nicht - d. h. Ubuntu nimmt immer erst den eigenen Treiber, bevor es etwas mit ndiswrapper anfängt. Im Network Manager kannst du dann nachher mit "rechtsklick auf icon" -> Connection Information nachsehen, welcher Treiber genutzt wird. ;)


    Wenn alles klappt, kannst dich ja gleich mit "Automatix" anfreunden - im Terminal:


    Code
    wget http://www.beerorkid.com/arnieboy/automatix_6.1-6_i386.deb
    sudo dpkg -i automatix_6.1-6_i386.deb


    Jetzt findest du "Automatix" bei den "system tools". Ausführen und den Anweisungen folgen. Da kannst du in Ruhe auswählen, was an Programmen (Acrobat Reader, Opera, Codecs, Media Player wie MPlayer, Videolan, etc) du installieren willst.


    Gutes Guide zum nachschlagen von gängigen Sachen (mounten von NTFS/FAT32 Partitionen, etc.):


    http://krazypenguin.net/Ubuntu_Dapper_Drake_6.06_Guide

    Geht es, wenn du im Terminal

    Code
    sudo apt-get install ndiswrapper


    tippst?


    Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber warum hast du dich als "blutiger Anfänger" für SuSe entschieden? Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache... Ich würde dir eher zu "Ubuntu" raten - gerade in der neuen 6.06 Version genial und gut zu handeln - speziell auf Laptops. Super Community, wenn man ein Problem hat, findet man es mit Google schnell.


    Hier mal die Kurzanleitung für die Installation incl. WLan Adapter (falls dieser nicht automatisch, von Ubuntu erkannt wird, brauchst du ndiswrapper, sonst einfach den ndiswrapper Teil im folgenden ignorieren):


    - Ubuntu 6.06 herunterladen, brennen, installieren (dürfte kein Problem sein für dich)


    - Extra Repositories freischalten - Terminal Fenster öffnen:

    Code
    sudo cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list_backup
    sudo gedit /etc/apt/sources.list


    In der im Texteditor geöffneten "sources.list" die "#" Zeichen vor den "deb ..." Zeilen entfernen, wo nötig.


    - Synaptic Package Manager öffnen (Administration):


    Search -> network-manager-gnome -> installieren


    Falls Treiber nicht automatisch erkannt im Synaptic ebenfalls:


    Search -> ndiswrapper -> installieren


    Änderungen im Synaptic schreiben und alles installieren.


    Ndiswrapper:
    [Angenommen Treiber Datei treiber.inf ist in /home/"deinusername"/Desktop/Treiber/]: im Terminal

    Code
    cd /home/"deinusername"/Desktop/Treiber
    sudo ndiswrapper -i treiber.inf


    checken ob alles okay ist mit

    Code
    ndiswrapper -l


    Wenn da steht: "driver present, hardware present" passt es. Dann mit

    Code
    ndiswrapper -m
    modprobe ndiswrapper

    abschließen.


    Jetzt musst du noch die Interfaces Datei für network-manager modifizieren - im Terminal


    Code
    sudo cp /etc/network/interfaces /etc/network/interfaces_backup
    sudo gedit /etc/network/interfaces


    Die Datei "Interfaces" ist jetzt im Texteditor geöffnet - ALLE Einträge AUßER denen mit "lo" (also eth0 usw...) auskommentieren (mit "#"). Es bleiben dann nur 2 Zeilen ohne # - auto lo, iface lo inet loopback (je nachdem, was da bei dir steht). Speichern, Text Editor schließen.


    Neu booten.


    Jetzt dürftest du das network manager applet in dem Panel oben in der Notification Area sehen - dort mit links draufklicken und unter Wireless dein Netzwerk auswählen, schlüssel eintippen, passwort für keyring eintippen, fertig. Freuen und gleich mit "Automatix" weitermachen... ;)


    P. S. Für Network-Manager-Gnome sollte die SSID sichtbar sein, DHCP aktiviert - dafür gibt es dann keinerlei Probleme mit WPA. ;)


    P. P. S. Bin selber Linux N00b also erschießt mich nicht, für die evtl. Fehler, die ich eingebaut habe, aber obiges habe ich erst vor ein paar Tagen genau so bei Ubuntu 6.06 erfolgreich bei meinem Vaio gemacht.

    Bin auch noch unentschlossen, ob ich den Film anschauen will. Hast du die alten Omen Filme (Hauptsächlich Teile 1-3) gesehen? Bin zwar kein Horror Fan, aber die alten Filme sind immer noch jede Minute wert...


    Mir schauderts auch schon vor Petersens Poseidon Version - nachdem was ich gelesen habe, hat er wohl die kleinen Geschichten, die den Originalfilm ausgemacht haben, komplett weggelassen und lieber an Special Effects gearbeitet.


    X-Men III


    Fasse mich kurzk, da das meiste ja schon gesagt wurde. Gute Effekte, gutes Tempo. Fand ihn gut, war aber trotzdem etwas enttäuscht im Vergleich zu den anderen Filmen... die haben doch etwas zu sehr an den Dialogen gespart. Die hätten ruhig besser erklären können, warum sich "wer auf welche Seite" schlägt, warum sich der Präsident für die ein oder andere Sache entscheidet, usw... ich fand einfach bei den anderen Teilen hatte man zumindest noch die Zeit, als Zuschauer mit der ein oder anderen Seite zu sympathisieren.


    Insgesamt trotzdem ein Topfilm und hat durchaus die Erwartungen erfüllt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Die TT Themen sind jetzt für mich mal sekundär interessant, da ich mit dem Fernseher (JVC) und DvD Rekorder (Sony) sehr zufrieden bin. Jetzt muß halt 'nur' noch der Verstärker nebst Boxen her, daher hab' ich mich thematisch an dieses Thema gehangen. Paßt(e) ja vom Threadtitel wie Faust auf's Auge. :D

    Lies dir mal die beiden Threads durch - da ist durchaus auch einiges für dich dabei. Sonst hätte ich es nicht gepostet. ;)