Ubuntu 6.06 LTS (Dapper)
Aus aktuellem Anlass wollte ich den Thread mal wieder uppen... hab grad auf die neue Release von Ubuntu 6.06 geupgraded und bin einmal mehr begeistert. Da ich es u. a. als Dual-Boot auf meinem Vaio installiert habe, gefallen mir gerade ein paar Kleinigkeiten, die mir gleich als erstes aufgefallen sind: gnome-power-manager funktioniert super (Akkustandanzeige, Einstellmöglichkeiten der Displayhelligkeit usw. bei AC/Akkubetrieb...).
Was bei mir auch super funktioniert ist WLan mit WPA! So einfach war es wirklich noch nie... ![]()
Kurzfassung:
1. wpasupplicant installieren (z. B. mit Synaptic Package Manager)
2. network-manager-gnome installieren
3. in /etc/networks/interfaces alles außer "lo" (loopback interface) mit # auskommentieren
4. in /etc/default/wpasupplicant ENABLED=0 stellen
5. Neu starten
6. Im Panel sollte jetzt das nm-applet (network manager applet) icon zu sehen sein - draufklicken, WLan auswählen, Schlüssel eintippen, Passwort für Keyring eintippen, fertig.
Funktioniert bei mir sehr geil und bevorzuge ich durchaus zu der alten ifup/ifdown Methode - gerade weil das "switchen" (verschiedene WLan Netze) viel besser läuft. Lief bei mir im Prinzip auf Anhieb - Atheros Chipsatz (madwifi) wurde sofort erkannt. Probier es mal auf nem anderen Rechner, wo ich leider auf ndiswrapper angewiesen bin. Um die Keyring Abfrage beim Systemstart zu entfernen gibt es einige mehr oder weniger elegante Methoden - ich habe erstmal die Lesebefugnisse für die Keyring Verzeichnisse (/home/user/.gnome2/keyring/ ) anders gesetzt.
Automatix dürfte auch wieder funktionieren.