Beiträge von SirShagalot

    Ubuntu 6.06 LTS (Dapper)


    Aus aktuellem Anlass wollte ich den Thread mal wieder uppen... hab grad auf die neue Release von Ubuntu 6.06 geupgraded und bin einmal mehr begeistert. Da ich es u. a. als Dual-Boot auf meinem Vaio installiert habe, gefallen mir gerade ein paar Kleinigkeiten, die mir gleich als erstes aufgefallen sind: gnome-power-manager funktioniert super (Akkustandanzeige, Einstellmöglichkeiten der Displayhelligkeit usw. bei AC/Akkubetrieb...).


    Was bei mir auch super funktioniert ist WLan mit WPA! So einfach war es wirklich noch nie... ;)


    Kurzfassung:


    1. wpasupplicant installieren (z. B. mit Synaptic Package Manager)
    2. network-manager-gnome installieren
    3. in /etc/networks/interfaces alles außer "lo" (loopback interface) mit # auskommentieren
    4. in /etc/default/wpasupplicant ENABLED=0 stellen
    5. Neu starten
    6. Im Panel sollte jetzt das nm-applet (network manager applet) icon zu sehen sein - draufklicken, WLan auswählen, Schlüssel eintippen, Passwort für Keyring eintippen, fertig.


    Funktioniert bei mir sehr geil und bevorzuge ich durchaus zu der alten ifup/ifdown Methode - gerade weil das "switchen" (verschiedene WLan Netze) viel besser läuft. Lief bei mir im Prinzip auf Anhieb - Atheros Chipsatz (madwifi) wurde sofort erkannt. Probier es mal auf nem anderen Rechner, wo ich leider auf ndiswrapper angewiesen bin. Um die Keyring Abfrage beim Systemstart zu entfernen gibt es einige mehr oder weniger elegante Methoden - ich habe erstmal die Lesebefugnisse für die Keyring Verzeichnisse (/home/user/.gnome2/keyring/ ) anders gesetzt.


    Automatix dürfte auch wieder funktionieren.

    Ich würde Richtung Panasonic tendieren. Hab mit dem (fast schon legendären) TX-32PM11 nur positive Erfahrungen gemacht. Klasse Bild über RGB und ultraschnell beim Umschalten im Kabelmodus. Den gibts ja leider nicht mehr und wurde m. E. von dem TX-32PS12 abgelöst bzw. es gibt ihn quasi noch in dieser Variante - so ganz sicher ist man sich da nicht. Den gibts bei netonnet.de für 499,-€. Der TX-32E50 soll wohl ein paar Fehler haben laut hifi-forum.de .


    Siehe hier:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-4205.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-4428.html
    http://www.google.de/search?hl…forum.de&btnG=Suche&meta=


    Nachteil dürfte die englische Menüführung sein, aber für den Preis gibts m. E. keinen besseren Ferneseher im Moment. Schade nur, daß es den TX-32PM11 nicht mehr gibt. Ab und zu hat netonnet.de auch das passende Original Panasonic TV Rack für 80,-€ im Angebot.

    Kontakte wurden auch gesynct? Dann dürfte i. d. T. das Handsfree Profil genutzt werden. Dann ist das mit dem Klingelton tatsächlich seltsam - hab ich im Zusammenhang mit der Parrot noch nicht gehört. Wie sieht es mit den anderen Tönen aus? Mutet das Radio, wenn du Tastentöne aktiv hast und auf dem Handy rumdrückst? Kannst du Musik über die Anlage abspielen?

    Das BT Headset Profil ist sozusagen dem BT Handsfree Profil deutlich unterlegen und bietet nur die grundlegenden Funktionen (telefonieren). Bei Handsfree können auch die Töne des Handys (Tastentöne, Klingeltöne, Warntöne, usw.) an die FSE weitergereicht werden. Ebenso kann auch nur mit Handsfree erweiterte Informationen wie Netzstatus, Akkustatus, Name des Netzes, usw. übertragen werden.


    Laut Parrot Homepage sollte (!) das W810i all diese Funktionen beherrschen - es sich also auch im Handsfree Profil verbinden. Siehe hier:


    http://www.parrot.biz/guide_ch…html?page=w810i%2f2_b.htm


    So sollte dann das Display aussehen:



    Versuch nochmal neu zu pairen - evtl. vorher den "K750i - K600i" oder den "T68, T610,..." Spezialpairing Modus in den erweiterten Einstellungen aktivieren.


    Novus: Ist ja so auch irgendwie quatsch - normalerweise wechselt das Handy doch automatisch in ein eigenes KFZ-Profil wenn es mit der FSE verbunden ist. Wenn man dies entsprechend anpasst (Tastentöne aus, Vibra aus, evtl. Warntöne/SMS aus, usw.), hat man doch keine Probleme mit dem muten des Radios! Abgesehen davon habe ich den subjektiven Eindruck, daß die Qualität mit Handsfree im Auto besser ist - ob das technisch begründbar ist, weiß ich grad nicht.

    Re: Suche Handy mit niedrigen mtl. Kosten


    Zitat

    Original geschrieben von Pickniggaz
    Laut Eplus Kundenservice reicht ein Triband Handy für Neuseeland.

    Nur so nebenbei... es reicht sogar ein Dualband Gerät, da es in Neuseeland nur GSM900/1800 gibt. Je nachdem, wie die Prepaid Preise dort sind, könnte er sich natürlich noch gleich überlegen, ein UMTS Gerät zu nehmen, da dort Vodafone auch ein UMTS Netz hat - je nachdem wo er genau sein wird, da die 3G Coverage sich natürlich auf die Städte beschränkt.

    Das mit dem Klingelton übertragen geht nur, wenn das Gerät sich auch im Handsfree Modus koppelt. Zitier mich mal selber..


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
      henric-a: hast du die neuste FW auf der CK3100? Dein Problem ist im Endeffekt, daß es sich nur mit dem Headset und nicht mit dem Handsfree Profil koppelt - auswählen direkt kann man das m. E. leider nicht.


    Ansonsten kannst du mal kucken, ob es geht, wenn du einen der "speziellen Pairing Modi" probierst, die es in den erweiterten Einstellungen gibt.

    henric-a: hast du die neuste FW auf der CK3100? Dein Problem ist im Endeffekt, daß es sich nur mit dem Headset und nicht mit dem Handsfree Profil koppelt - auswählen direkt kann man das m. E. leider nicht.


    Ansonsten kannst du mal kucken, ob es geht, wenn du einen der "speziellen Pairing Modi" probierst, die es in den erweiterten Einstellungen gibt.

    Falls es wirklich eine Recovery Version ist, geht es nicht so ohne weiteres. Falls es eine vollwertige OEM XP Version ist, dürfte es kein großes Problem sein. Habe ich selber schon erfolgreich gemacht mit ner XP Version von nem alten Gericom Laptop.


    Das Problem mit dem neuen Rechner ist natürlich blöd - idealerweise besorgst du dir irgendwo einen Rechner, bei dem du probieren könntest, ob du die XP Version installieren kannst - falls er nach ner Aktivierung schreit (ist ja nicht gesagt), kannst du das ja erstmal ignorieren... 30 Tage kannst du die Version ja problemlos auch ohne Aktivierung testen. Es geht ja nur darum zu schauen, ob es eine installierbare XP Version ist. Das telefonische freischalten der Lizenz ist bei Microsoft eigentlich kein großes Problem, wenn du dann nen neuen Rechner hast.