*hochhol* - Scanner über Printserver im Netzwerk nutzen
Ich hab zwar andere Fragen, aber das Topic passte irgendwie doch ganz gut.
Ausgangslage ist ähnlich wie in dem älteren Beitrag oben, die Frage etwas konkreter:
Hardware:
- Multifunktionsgerät Canon Pixma MP780
- Router SMC BR14UP (USB+Parallel Printserver integriert)
Das Multifunktionsgerät steht nun an einer ganz bestimmten Stelle (aus welchen Gründen auch immer) und soll an das Netzwerk über den SMC BR14UP über USB an das Netzwerk angeschlossen werden. Soweit kein Problem - das Ding funktioniert als Netzwerkdrucker. Angesprochen wird der Printserver im Router als "Standard TCP/IP Anschluss (LDP)". Funktioniert soweit tadellos.
Nun soll an der betreffenden Stelle KEIN PC/Laptop stehen (deshalb ja der Printserver). An sich kein Problem, da Faxen, Kopieren und Drucken auch ohne PC bzw. über den Printserver/Router geht.
Nur wie funktioniert das mit dem Scannen (also Bilder auf PC speichern)? Wird wohl nicht häufig genutzt werden, aber wäre natürlich ideal, wenn man das von einem (nicht all zu weit entferntem Rechner bzw. WLan Laptop) realisieren könnte.
Vom Gefühl her glaube ich nicht, daß es geht. Was meint ihr? Hab eigentlich keine Lust, wg. ein paar Scans noch extra nen Rechner (wenn überhaupt ein alter Laptop) da hinzustellen.
Ich hoffe es ist klar, was ich meine...
P. S. Als "Notlösung" geht allerdings "an sich selber faxen", da für den Empfang ein SoftFAX an einem anderen Rechner genutzt wird - Qualität ist dann natürlich entsprechend.