Beiträge von chino

    Außerdem ist es kein Geheimnis, dass in manchen Firmwareupdates einfach die Anzahl der angezeigten Balken erhöht wurde.


    Und wie gesagt, irgendwann muss SE dann eben auch wieder weiter unten anfangen bei einem neuem Handy, sonst leuchten irgendwann halt dauerhaft 5 Balken, selbst wenn man nicht telefonieren kann.


    Der MyPhoneExplorer gibt dir die Kanalwerte sogar in dB und %, warum schaust du nicht einfach da?!


    Gruß Chino

    Ach ist ja süß wie beleidigt hier jemand ist, nur wenn man seine Aussage als Blödsinn bezeichnet. 'man' = Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, nur so zur Info für die Allgemeinheit, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, und vielleicht mal ein bisschen sortieren kann was wirklich nützliche Tipps sind.


    Ich habe noch eine interessante Ergänzung für alle wirklich am Thema interessierten:


    Wenn ihr den Akku leer gehen lasst und wieder lange voll aufladet, dann befriedigt euch die ANZEIGE mit ausdauernden Werten. Das liegt daran dass ihr mit diesem Verhalten den Kalman-Filter traininert, der via apriori Prädiktion versucht anhand aposteriori Information (also eures vergangenen Nutzungsverhaltens) und aktueller Nutzung zu schätzen wie lange der Akku noch hält.


    Ihr erweitert also die Grenzbereiche in dem Filter, das ist toll für die Balken der Akkuanzeige - und scheiße für den Akku.


    So, und da die hyperaktiven Kids hier gleich das Geflame anfangen anstatt mal ein gutes Buch zu lesen, beende ich die kostenlose Beratung hiermit.


    Allen Interessierten sei noch zumindest mal bei der Wikipedia vorbeizuschauen empfohlen, da stehen ja sogar manchmal Dinge drin, die richtig sind:


    Zitat

    Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.


    Der Abschnitt der zur Temperatur sagt: "Optimal sind 18–25 °C" ist leider etwas knapp begründet, aber dennoch korrekt. Hier geht es eben um Kompromisse aus Selbstentladung (klein bei geringer Temperatur) und Momentanwirkungsgrad (gut bei höheren Temperaturen).


    Aus einem Fachbuch von Isidor Buchmann:

    Zitat

    Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen. Obwohl frei vom Memoryeffekt, sollte bei Lithium-Ion-Batterien bewusst immer nach 30 Zyklen eine Vollentladung durchgeführt werden, um die Batterie mit der Füllanzeige (Kalman-Filter A.d.R.) zu kalibrieren. Das Entladen der Batterie mit dem Gerät erfüllt diesen Zweck. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig. Die Batterielebenszeit wird dadurch nicht beeinflusst.


    Gruß Chino

    Das z.B. ist als allgemeine Aussage Blödsinn.


    Schädlich sind bei einem Li-Ion oder Li-Polymer Akku 4 Zustände.


    1. Leer sein (Unterladung). Das absolut schädlichste. Wer meint man müsste einen Akku quälen in dem man ihn völlig leer saugt hat schlichtweg Null Ahnung.


    2. Voll sein. Weit weniger schädlich, als z.B. leer sein, aber ebenfalls ein Zustand, der den "Verschleiß" erhöht, also über kurz oder lang die Ladungsträgerfähigkeit verschlechtert.


    3. Laden. Laden ist schädlich. Ist einfach so. Je höher der Ladestrom, desto schädlicher.


    4. Entladen. Der unkritischste Zusand, aber ebenfalls ein chemischer Prozess, in dessen Verlauf sich die Teilchen so austauschen, dass dass über kurz oder lang eine stabile Balance gefunden wird. Balance = keine Spannung = Akku tot. Diese Balance wird auch ohne aktives Entladen gefunden, Stichwort Selbstentladung.


    Zusammenfassung: Jeder Lade- oder Entladezyklus ist schädlich. Reduktion der Zyklenanzahl ist nur möglich, indem allgemein weniger Energie verbraucht wird.


    Die Zustände ganz voll und ganz leer sollten vermieden werden.


    Bonustipp: jegliche Abweichung von Raumtemperatur, nach oben oder nach unten, reduziert sowohl die Momentanleistung wie auch die Langlebigkeit.


    Jeder nach üblichen Sicherheitsstandards gefertigter Li-Ion/Poly Akku hat einen Unter- und Überladeschutz. D.h. es macht keinen Unterschied ob du 8h oder 24h lädst. Und durch den Unterladeschutz geht das Handy aus, bevor der Akku leer ist - und das ist auch gut so. In diesem Fall aber bitte sofort laden, um eine Unterladung durch Selbstentladung zu vermeiden.


    Gruß Chino

    Das weist eher auf Seriösität hin und dass er kein Bock hat dir das Teil so günstig zu verkaufen. ;)


    Ich würde übrigens auch niemals Moneybookers, Western Union oder dergleichen absolut unseriösen und normal nur in nigerianischen Spam-Mails erwähnten "Unternehmen" akzeptieren. Auch Paypal würde ich niemals das Geld das entweder dem Käufer oder Verkäufer zusteht in den Rachen schmeißen.


    Und ganz logisch ist: wenn man bei einem Tausch nicht exakt zeitgleich tauscht und auch kräftige Finger hat, kann es niemals absolute Sicherheit geben.


    Gruß Chino

    Hallo zusammen,


    habe meine Kündigung verschwitzt, bzw. genaugenommen erst jetzt gesehen, dass das Fax wohl nicht erfolgreich übermittelt wurde.


    Mein bisheriger Vertrag ist ein Time&More 50 Web Student 2004 (50 Minuten, 150 SMS inklusive).


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:


    a) Mein Nutzungsprofil hat sich eher auf 100 Minuten + 50 SMS geändert, und ich hätte gerne eine Internet Flatrate (Zeit-&Datenflat, 200 ungedrosselte MB reichen) auf dem Handy. Die Messlatte liegt beim O2 IP100+100SMS Inet-Pack M für 10€/Monat all incl., den ich bereits in der Tasche habe.


    b) Der Eplus Vertrag landet in der Schublade, wird aber dennoch auf 2 Jahre verlängert (beliebiger Tarif). Hierbei sollten die Gesamtfixkosten unter 81,60€ liegen (soviel kostet mich die unfreiwillige Verlängerung um 12 Monate).


    Bitte keine Standardantworten oder allzusehr abweichende Varianten, das wäre Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Danke.


    Gruß Chino