Er ist weder Held noch Buhmann. Held wäre er wenn er aus reinem Gerechtigkeitssinn das gratis aufgedeckt hätte. Er hat sich aber die Infos gut bezahlen lassen.
Aber das kann ich gut verstehen- Beruflich ist der Mann am Ende. Die Banken werden schon wissen wer es war/ gewesen sein muss/könnte. Derjenige kann es vergessen jemals wieder eine vernünftige Anstellung im Finanzsektor zu bekommen. Ganz davon abgesehen was in Zukunft auf ihn zukommt- Arbeitsrechtliche Klagen , kleine private Rachespielchen(mit genügend Geld und Willen, kann man jeden finanziell ruinieren) etc.
Buhmann ist er aber auch nicht, denn er hat andere Verbrecher verraten. Leute die den Staat-und damit ALSO UNS ALLE- um bestimmt etliche Millionen betrogen haben.Mit denjenigen habe ich kein Mitleid. Wenn jeder brav seine Steuern korrekt zahlen würde, dann könnte man die Steuern bestimmt massiv senken. Warum bin ich der kleine "Dumme" der brav zahlt, während andere die finanziell sich eh keinerlei Sorgen machen müssten, ungeschoren ihre Schäfchen ins Ausland verschieben.
Nichts gegen Steuererleichterungen für Unternehmen und Unternehmer die ihr Geld wieder hier oder irgendwo investieren und dabei noch Arbeitsplätze schaffen oder die Wirtschaft ankurbeln.Diejenigen die ihr Geld aber nur ins Ausland schaffen um es dort heimlich zu parken bringen der Wirtschaft garnix.
Was den meisten wohl sauer aufstößt, ist die Höhe der Bezahlung. Allerdings denke ich, dass man schon geprüft hat ob das gerechtfertigt ist. Und wenn man den Aussagen traut, dann sind die 5 Mio. vermutlich Peanuts zu dem was da wieder ins Staatssäckel fließt- direkt und indirekt.
Außerdem war das ganze so groß in den Medien, dass jeder der auch nur ansatzweise daran gedacht hat in den nächsten Tagen Geld am Fiskus vorbei ins Paradies zu schieben mal ganz schnell das sein lässt und auf braven Bürger macht.
Allein der Abschreckungseffekt dürfte dem Staat so eine Summe leicht wert sein. IMHO ist das auch der Grund warum man einen der Prominentesten so Medienwirksam geschlachtet hat.Ob das wirklich der mit der höchsten Summe war? Das ganze war so groß in den Medien, dass man selbst auf der hintersten Südseeinsel das mitbekommen haben muss, um rechtzeitig zurückzukommen und evtl doch durch eine Selbstanzeige die vermeintlich besseren Karten in der Hand zu haben. Und ob da wirklich verwertbare Infos auf der CD waren.. mal sehen.
Zur Beweisverwertung: Ich kenne mich da nicht aus, aber selbst wenn das Material als vor Gericht irrelevant eingestuft wird- es kann ja einfach die Grundlage dazu bilden "zufällig" bei bestimmten Personen eine Steuerrazzia durchzuführen und die Buchführung so lange auseinander zu nehmen, bis man was beweiskräftiges hat, oder derjenige das ganze nicht aushält und sich selbst anzeigt um wenigstens mit Geldstrafe+Bewährung davon zu kommen.Ich denke derjenige wird es schwer haben zu beweisen, dass es aufgrund des gekauften Tips war und keine Reguläre Steuerprüfung. Bzw. nur die Existenz seines Namens auf der gekauften CD dürfte ihn nicht freisprechen, wenn die Daten als Illegal eingestuft werden.
Ich denke, dass ganze ist ein gutes Signal, damit der kleine brave Mann sieht, dass nicht nur er hier im Staat kontrolliert wird und brav Steuern zahlen muss, sonder dass man wirklich alles unternimmt, damit die großen auch nicht ungeschoren davon kommen.
Hier gleich wieder von Stasi Methoden zu sprechen fällt mir schwer. Es war eine Ausnahme, die erst von höchster Stelle in der Politik abgenickt wurde, und kein Regelfall. Es ist ja nicht so, dass das Finanzamt oder Polizei eine Auszahlungstabelle aushängen und jeder Denunziant automatisch x Promill Auszahlung erhält, wenn er z.B. seinen Nachbarn oder Kunden verpfeift. Oder jeder ertappte sich von seiner Strafe "freikaufen" kann in dem er noch größere Steuersünder nennt.
Viel schlimmer fände ich es wenn man davon erfahren hätte, und sich der Staat hätte Achselzuckend hinstellen müssen, nach dem Motto: "Wir wissen es, die haben uns so geschickt betrogen das wir es damals nicht gemerkt haben und beweisen können- damit ist es jetzt rechtlich ok. Wir können nix machen. " Was wäre das für ein Staat? Das wäre wie wenn die Polizei öffentlich sagen würde: Du kannst ruhig Morden wie du lustig bist, solange du dich nicht von uns erwischen lässt ist es ok für uns und nicht illegal! Macht weiter so.
Außerdem war der Fall dermaßen groß angelegt, dass das Land Lichtenstein in Zugzwang gekommen ist und sich nicht mehr hinter Bankgeheimniss &Co verstecken kann. Bei jeder anderen nicht so Medienwirksamen Einzelaktion hätte man vermutlich ein Rechtshilfeersuchen abgelehnt oder nur sehr wiederwillig befolgt.