Fotomotive bei Nacht?

• Nachdem das Wetter nedlich nachts mal wieder richtig schön ist, wollte ich mich mal wieder aufmachen, beleuchtete Gebäude zu fotografieren.
    Muss man auf irgendwas achten, gibt es etwas, was man nicht darf?

Und eine Frage an die Köln/Bonner. Was lohnt sich zu fotografieren? Sprich, neben dem Kölner Dom, der Kölner Altstadt, dem Kölner Flughafen, der Siegburger Abtei und dem Bonner Posttower fällt mir nicht viel ein. Habt ihr vielleicht noch einige Anregungen?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Re: Fotomotive bei Nacht?

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Nachdem das Wetter nedlich nachts mal wieder richtig schön ist, wollte ich mich mal wieder aufmachen, beleuchtete Gebäude zu fotografieren.
    ...

Du darfst das machen, was dir gefällt :)

Aber als Tip: Stativ mitnehmen, niedriger Iso Wert, Hohe Blendzahl, Lange Belichtung ;)

kannst ja mal bei mir gucken, was ich damit so rausbekomme:
    http://jmichaelis.jm.funpic.de…ath=galerie/sub.php&cid=2

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Gibt es einen Grund oder warum heißt das bei die auf deiner Page immer Nachbilder und nicht Nachtbilder ? :confused:

• Die Fotoausrüstung steht schon parat, Stativ ist Pflicht, ganz klar. Habe auch schon einige Erfahrung mit Nachtfotografie, aber noch nie in der Stadt. Daher die Frage, ob irgendwas verboten ist bzw. man auf irgendwas achten sollte.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Gibt es einen Grund oder warum heißt das bei die auf deiner Page immer Nachbilder und nicht Nachtbilder ? :confused:

Und wer jetzt zweimal Nacktbilder gelesen hat, der melde sich bitte umgehend in Zimmer 2.131 bei Prof. Freud :p

Zitat

Nachdem das Wetter nedlich nachts mal wieder richtig schön ist, wollte ich mich mal wieder aufmachen, beleuchtete Gebäude zu fotografieren.

Das macht man in der Regel nicht nachts, sondern während der "blauen Stunde".

Zitat

Innerhalb von Gebäuden und auf Privatgrundstücken nur mit Genehmigung. Urheberrechtliche Designs sind in Deutschland wegen der Panoramafreiheit weniger ein Problem. Im Ausland kann es schnell teuer und unangenehm werden. Siehe "Stadt Paris" und Brüssel "Atomium".

Bei Veröffentlichung und Vervielfältigung kann es aber auch in Deutschland problematisch sein. Siehe das Theater mit der Hundertwasser Erbin.

Wer weiterhin auch noch Spaß an sowas hat, sollte sich schon mal die Luminale 08 im Kalender anstreichen.

Zitat

Wenn du dein Stativ vor einer Frau ungefragt aufbaust, könntest du Ärger bekommen, sofern sie nicht sowieso nicht lang genug still steht für die Belichtungszeit.

• Re: Re: Fotomotive bei Nacht?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das macht man in der Regel nicht nachts, sondern während der "blauen Stunde".

Was meinst du damit?

Privatgrundstücke habe ich nicht vor zu betreten, aber wie zum Beispiel in Bonn der Posttower, dieser ist ja in Sichtweite (von der Straße her) undwürde für ein Bild ein schönes Motiv abgeben, wenn dieser beleutet wird. Das sollte meines Wissens genau wie eine Fotografie des Kölner Doms, dem UPS Zeichen auf dem Kölner Flughafen oder anderen einzelnene Gebäuden doch möglich sein, solange man eben kein Grundstück widerrechtlich betritt. Man sieht diese Sachen ja und wenn man zu Privatzwecken davon ein Bild macht, sollte es legal sein. So zumindest meine Meinung.

• Re: Re: Re: Fotomotive bei Nacht?

Zitat

Was meinst du damit?

Finden kann so einfach sein. ;-)

Zitat

Man sieht diese Sachen ja und wenn man zu Privatzwecken davon ein Bild macht, sollte es legal sein. So zumindest meine Meinung.

Genau das ist die "Panoramafreiheit". Alles, was von Straßenlevel sichtbar ist, ist zum Abschuß freigegeben.

Sobald Du Dich aber schon übers Geländer lehnst, wird es anders. Ebenfalls innerhalb von "öffentlichen Gebäuden".

Sobald sich aber urheberrechtlich geschützte Marken auf dem Foto befinden, kann das auch Probleme machen. Teilweise macht fotografieren wegen den Korinthenkackern schon keine Freude mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!