Ich würde auch mal bei einem netten Nachbarn klingeln um dort an der Tür zu "üben" wo der Riegel ist und mit welcher Methode man ran kommt. Je nach Spaltbreite und Überstand eignet sich da ein Draht, Blech oder eine Plastikkarte (gerne etwas flexibler als eine EC Karte, z.B. so eine Plastik Visitenkarte mit Jahreskalender oder Kundenkarte. EC-Karten und Co kosten halt evtl was wenn man sie beschädigt.
Evtl muss man ein Blechstreifen/Draht biegen,von ganz oben einführen und bis zum Riegel herunter ziehen.
Ansonsten wenn es gibt den Hausmeister aufsuchen, der hat sowas evtl schon ein paar mal gemacht, oder kennt wenigstens einen empfehlenswerten Handwerker der sowas kann und nicht nur abzockt. Wenn du um den Schlüsseldienst nicht herum kommst:
Niemals Firmen mit "AAA" oder 0800er Nummern nehmen, wo man garnicht nachvollziehen kann woher der kommt, da Anfahrt angerechnet wird. Also Nachfragen woher er anfahren muss. Auch solltest du aufpassen wenn es heute später wird, nicht das dann plötzlich ein "Feierabendzuschlag" fällig wird. Vorher die Preise abchecken, und nix unnützes aufschwatzen lassen. Wenn nur die Tür zugefallen ist, braucht man kein neues Schloss. Also ja nicht mit Gewalt das Schloss knacken lassen, wenn du nicht grade eine Super Hochsicherheitstür hast die einfache Öffnungsversuche vereitelt.
Ehrlicher Vermieter haben keinen Schlüssel mehr zur Wohnung. bzw dürfen auch keinen Schlüssel mehr zur Wohnung haben, ausser du stimmst dem zu. Jedenfalls haben sie kein einklagbares Recht darauf einen passenden Schlüssel zu besitzen.
Besorgte Vermieter haben natürlich noch einen Schlüssel, aber werden dir das sicher nicht auf die Nase binden- und damit es so bleibt auch in der Notlage den Schlüssel nicht geben.
Die Polizei wird einen teufel tun und dir dabei helfen, ausser einer Personalienüberprüfung. Dafür gibt es Schlüsseldienste, zumal es ja normaler Werktag ist.
Edit: tja zu spät. Nun heißt es vorsorgen: Ich habe jedenfalls einen Zweitschlüssel im Kellerabteil versteckt. Im Falle eines Falles brauche ich also "nur" den Hausmeister, damit er mir den Kellerraum aufsperrt und mir seinen Bolzenschneider oder die Flex leiht. Ich denke so komme ich relativ preisgünstig -mit einer Schachtel Pralinen für den Hausmeister und nem neuen Vorhängeschloss- wieder rein.