Zitat
Original geschrieben von Chorizo07
Jetzt habe ich zum ersten Mal verstanden, dass mein Problem nicht total absurd ist - vielen Dank schon mal für diese Erklärung! Leider hatte ich zu diesem Thema bisher nirgendwo etwas finden können, deshalb die Anfrage hier.
Unter den Suchworten "ISDN Schicht daueraktiv" findest du bei google und hier im forum einiges. Ohne Vorwissen findet man das aber wirklich nicht.
Zitat
Die Änderung der Programmierung von ISDN Schichten kann ich im Handbuch leider nicht finden - oder ich suche an der falschen Stelle.
Nicht jede Anlage kann das, bin ich auch grad erst drüber gestoplert als ich den alten Thread gesucht habe.
Zitat
Wäre es möglich, dass ich bei der Konfiguration des NTsplit versehentlich was verändert habe?
Der NT Split lässt sich nicht Konfigurieren. Und diese Funktion erstrecht nicht.
Zitat
Dieses Standby als Stromsparfunktion ist ja eigentlich eine gute Idee, warum funktioniert das denn bei mir nicht normal? Warum muß ich erst daueraktiv schalten und wieso weckt die Anlage nicht auf?
Wiegesagt von der Stromsparfunktion hat der Kunde überhauptnix (da der Kunde in 90% der Fälle den NTBA nicht mit 230V versorgen muss), nur der Telefonbetreiber profitiert davon, bei ein paar Millionen ISDN Anschlüssen kommt ja dann einiges zusammen.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ist deine Anlage sehr intolerant. Wenn z.B. in der Norm drinsteht das der NTBA innerhalb von 10-20ms auf einen Anfrage melden muss und die Anlage genau 20ms auf eine Antwort wartet, der NTSplit aber 19,9ms braucht um sich aus dem Schlafzustand wieder zu melden dann kommt abzüglich der Toleranzen eben die Antwort zu spät. Möglich das dein alter NTBA da fixer war, oder du bei der Tcom schon immer daueraktiv geschaltet warst. Die wussten ja wohl seit der Installation das du eine (jetzt alte) Eumex hast.
Zitat
Arcor hatte mir gestern auch bereits angeboten einen Techniker zu schicken. Hab ich doch richtig verstanden, da müßte einer vorbei kommen? Nach dem dezenten Hinweis, dass ich den selbst zahlen müßte falls der Fehler bei mir liegt, habe ich das erstmal abgelehnt. Wäre diese nötige Umstellung nicht auf mein Verschulden zurückzuführen? Kann man das auch einem ganz normal technisch begabten Mensch so erklären, dass er das umstellen kann, oder muß der unbedingt von arcor sein?
Also der Techniker vor Ort ist IMHO erstmal nicht nötig.
Selber machen kannst du da nix, außer:Falls du (noch) hast, kannst du statt dem NTSplit von Arcor auch den alten Splitter+NTBA von der Tcom oder sonstwem nutzen. Wenn es damit geht liegt es an der Reaktionszeit des NTSplit (oder der NTSplit hat einen defekt, was auch mal vorkommen kann).
Noch mal: es muss KEIN Techniker Vorort sein. Es reicht wenn der Techniker an der Hotline (wenn du Anrufst im Hotlinesystem: Störungsmeldung wählen, nicht Vertragsfrage) im Computer deinen ISDN Port auf "Schicht 1 daueraktiv" schaltet. Nicht abwimmeln lassen, manch einer an der Hotline hört sowas auch das erste mal, es geht definitiv.Sag notfalls das im Handbuch deiner Anlage steht das das unbedingt nötig ist. Das ganze sollte für den Techniker eine Sache von 30sec am Computer sein und die Umstellung ist kostenlos. Nach vermutlich keinen 5 min sollte das dann bei dir aktiv sein. Kannst die Hotline also auch jetzt gleich anrufen.