Beiträge von webbiller

Ich würde mich mit dem Nummernschalter zeug nicht kirre machen lassen. Aus Erfahrung kann man nur sagen, dass die Freude an dem historischen Teil sich schnell legt und man gerne daran ein Gespräch mal entgegen nimmt, sich aber hauptsächlich am Klingeln erfreut.

Aber eine abgehende Verbindung wird man eh nicht gerne damit machen. Die Wahlscheibentelefone stammen aus einer Zeit als die Ortsrufnummern oft noch 4 stellig waren. Eine 10-12 stellige (Handy) Nummer fehlerfrei zu wählen ist schon mit einem perfekt funktionierendem Nummernschalter keine Freude.

Also nicht abhalten lassen, selbst wenn man nur eingehende Gespräche damit führen kann, ist es schön. Wenn du schon zugriff auf solch einen Fundus hast, dann schau doch ob du nicht die passende Anschlussdose findest. Dann ein olles TAE Kabel nehmen, abschneiden und mit der Dose verschrauben. Wenn dir der "historische" Zustand nicht so entscheiden ist, notfalls beide Kabel abschneiden und Adern mit Lüsterklemme verbinden. Die Tatsache das es überhaupt AS-4 Stecker hat zeigt ja das es nicht so alt sein kann.

Es müssen nur zwei Adern miteinander Verbunden werden, a&b. bei den neuen TAE Kabel kann man idr mit Farbcode der Adern festlegen, bei AS-4 kann man bestimmt auch irgendwo die Reihenfolge und damit die Farbbelegung deines Kabels rauslesen. Notfalls kann man es "durchprobieren". Sobald es im Hörer tutet, ists ok. Der Rest der Adern ist heute unrelevant.

Re: Rettung aus brennendem Haus

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Wir wohnen im erhoehten 6. Stock, also eher im 8. Stock und nun ueberlege ich mir, ob ich ein Kletterseil so prepaerieren sollte, dass es mit Knoten als "Leiter" bis zum Boden reichen sollte.

Hat jemand mal darueber nachgedacht oder sogar verwirklicht? Welches Seil muss es min. sein und wie lang sollte es sein um genuegend Knoten ins Seil zu bekommen um leichter runterklettern zu koennen?

Ich halte das für utopisch. Zumal die Seile die du vorschlägst Kletterseile sind an denen du IMHO nicht einfach so "runterklettern" kannst. Erst recht nicht in ~20m Höhe. Wann warst du das letzte mal auf einem Kinderspielplatz und hast mal versucht dort an den Tauen/ Schaukelseilen zu klettern? In 3m Höhe geht das noch, aber untrainiert nur mit den Händen das dünne Kletterseil zu umklammern- da ist nach ein paar Metern schluss und der tödliche Absturz ist garantiert. Zumal eine Notsituation auch nicht auf Schönwetter wartet, also musst du Minusgrade/Kälte und/oder Regen UND Dunkelheit einplanen. Die Gefahr bei so einem Manöver tödlich zu verunglücken halte ich für weitaus größer als auf die Rettung durch die Feuerwehr zu warten.

Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Feuerwehr mit der Leiter schneller ist als eine Person da runtergeklettert ist, mehrere Personen am Seil geht ja eh garnicht. Wenn es im Haus brennt, bist du auf dem Balkon IMHO gut aufgehoben bis die Feuerwehr da ist, es seiden die Flammen schlagen aus dem direkt unter dem Balkon liegenden Fenstern. Dann hilft dir dein Seil aber auch nix mehr.

Zum Thema Strickleiter: Prinzipiell einfacher und in Stressituation wahrscheinlich intuitiver, aber aus Erfahrung kann ich da nur sagen, auch das will gekonnt und geübt sein- vor allem in 20m Höhe! 95% aller Leute versuchen eine Strickleiter wie eine Haushaltsleiter zu benutzen, was im nicht nach unten abgespannten Zustand nur daneben geht.

Wie gesagt Seil und Knoten ist IMHO absolut utopisch. Wenn dann solltest du überlegen ein neues Hobby anzufangen und mit deiner Familie ein paar Sportkletter und Abseilkurse zu machen und sich mit richtiger Sportkletterausrüstung (Sitzgurte, Karabiner, Abseilhilfsmittel) vertraut zu machen. Das kann Spaß machen, die Ausrüstung ist zu was nütze und vergammelt nicht ungenutzt, und die Handgriffe sitzen dann wenn man es regelmäßig macht- denn ohne dass ist jegliche Hilfsausrüstung wertloser oder gar lebensgefährlicher Plunder.

Wenn ich in dem Punkt paraonoid wäre,würde wohl eher noch überlegen so Atemschutz /Selbstretter zu besorgen.

Wie dem auch sei, erkundige dich bei deiner örtlichen Feuerwehr. Die veranstalten oft regelmäßig Leistungsschauen oder Brandschutzmessen. Die können dir da bestimmt ein paar kompetentere und konkrete Tipps geben wie man sich am besten verhalten und schützen und vorbeugen kann. Die können dir auch Auskunft geben wie so eine Rettung in deinem Haus ablaufen würde.

Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller für die geplante Investition jedem Nachbarn einen Rauchmelder für die Wohnung zu schenken :-)

Die frage ist, wie wörtlich genau man den Text nehmen kann, oder ob es eine Standard Absagemail ist.
    Sind wirklich die Anschlussleitungen im Haus das Problem:
    -löst sich das Problem evtl. wenn du deinen alten Anschluss gekündigt hast/ der Anschluss vom Vormieter endgültig ausgelaufen ist.
    -evtl sind mehr Leitungen belegt weil im Haus mehrere Parteien gerade einen Wechsel gemacht haben, bei denen eine TAL neu belegt wurde, auch hier löst sich evtl das Problem, wenn nach ein paar Wochen die alten Leitungen korrekt als frei wieder in der Datenbank eingetragen sind.

Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass bei dir einfach der Carrier keine Technik stehen hat und da nix schalten kann. Evtl kann ein anderer Provider doch schalten, weil er halt auf einen anderen DSL Carrier ( Vodafone/ T-Com / Telefonica/ QSC) setzt.

Als jemand der solche Warteschlangenteile hasst, will ich dir davon eigentlich abraten, denn du vergeudest damit die Zeit des Anrufers. Kundenfreundlicher ist ein Telefon das eine komfortable Anruferliste hat und man selbst zurückruft.

Aber wers braucht:
    Schreib mal was für eine Auerswald du hast, und wieviel du für den Jux ausgeben magst.
    Die meisten Anlagen haben zwar eine MOH Funktion, aber eben nur um z.b. beim Makeln oder Vermitteln die Zeit zu überbrücken. Was du willst ist ja schon eine richtige Warteschleifenfunktion, und die kommen erst in größeren / erweiterbaren Anlagen.

Externe Geräte:

Ein Anrufbeantworter mit Endloschleife würde ja reichen, die meisten Auerswald haben dann eine Funktion um Anrufe vom Anrufbeantworter wegzuholen, allerdings muss du das aktiv machen, darfst da keinen "vergessen".

Es gibt Zusatzgeräte wie das "Robotel Minimax v A" von der Tcom (ist ja nur ein umgelabeltes Gerät von einem anderen Hersteller). AFAIK wird das als analoge Nebenstelle angeschlossen. Das Gerät geht nach x- mal Klingeln hin, spielt einen Ansage ab und ruft dann eine interne Rufnummer, leitet damit die Vermittlung ein. In der Zeit müsste dann die interne "Music on Hold" Funktion der TK Anlage einspringen.
    Ob das Gerät mit den Auerswald Anlagen funktioniert, kann ich nicht sagen

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Damit würden ja schon alle Direktbanken rausfliegen und es müsste ein Bank vor Ort sein. Ob da Prämien gibt ist die andere Frage.

Oder: Einer kriegt die PIN der andere die TANs. Defacto ist aber halt wahrscheinlich dort nur einer der "Eigentümer" und kann neue Unterlagen anfordern. Das fällt aber dann auf, aber zumindest kann er nicht mal schnell nebenbei sich ein paar Euro überweisen.

Ohne zu sehen welche Ausmaße und Konturen die Flecken haben schwierig zu mutmaßen:

-An den Fenstern/Terassentüren evtl jahrelange Kondenswasserbildung die auf das Parkett tropft, ggf sogar Schimmel

-Fußabstreifer /Teppiche mit hohem Kunststoffanteil --> Weichmacher

-Beim Übergang (ggf. gekachelter)Flur/ Wohnzimmer evtl. oft mit aggressiven Reinigungsmittel "reingewischt"

-Urin

Meine Mutmaßung:
    Wenn die fraglichen Stellen hoch belastet sind (Laufkorridor, vor den Türen), dann ist da natürlich das Parkett und die Oberflächenversiegelung am stärksten (mechanisch) belastet. Wenn da 30 Jahre nix gemacht wurde, dann ist da wohl auch keine Oberflächenversiegelung mehr vorhanden. Wenn dann mit (ungeeigneten/alkalischen) Putzmitteln durchgewischt wird, dann sind Verfärbungen nicht unerklärlich. Und mit dem Hundeeinzug muss man ja auch oft gezwungenermaßen einfach häufiger mal durchwischen.

P+R Parkplätze darfst du aber nicht länger als 24h nutzen. Außer AFAIK Fröttmaning und Messestadt-Ost, da kostet der erste Tag max 1€, jeder weitere 3€. Ab Fröttmaning sind außerdem die Tickets Billiger. In Garching Hochbrück ist allerdings direkt neben der Haltestelle ein Industriegebiet, wo man wohl das Auto auch abstellen kann- wenn nicht wegen eines Fußballspiels dort die Hölle los ist.

http://www.zeit.de/news/2012-0…n-warteschleifen-10110202

Zitat

Der Bundesrat billigte in Berlin einstimmig den zuvor gefundenen Kompromiss im Vermittlungsausschuss. Somit dürfen bei teuren Servicenummern nach einer einjährigen Übergangsfrist keine Warteschleifen mehr geschaltet werden.

Zitat

Erlaubt bleiben Warteschleifen bei Gratis-Nummern und bei Hotlines mit einer normalen Ortsvorwahl sowie bei Anrufen, für die ein Festpreis gilt oder die angerufene Firma die Kosten selber trägt.

Solche Hackingversuche sind AFAIK immer wieder Thema, gerade im IP-Phone Forum, wo unbekannte die VOIP Server missbrauchen.

Tja, der Preisdruck auf die Telcos zwingt wohl auch zum sparen, jedenfalls hatte Arcor vor etlichen Jahren zumindest einen ausgezeichneten Service, der natürlich auch Arcor vor Verlusten&Ärger schützen sollte: Die hatten uns aktiv angerufen und uns darauf aufmerksam gemacht, das unsere laufende Monatsrechnung plötzlich auffällig viele Auslandsgespräche mit bereits über 200€ aufwies, und ob das von unserer Seite so in Ordnung geht. Anscheinend wurde unser "Warnlimit" dann erhöht, jedenfalls bekam ich so einen Anruf erst bei Überschreitung der 500€ Marke ein paar Monate später.