Beiträge von webbiller

Du würdest für dieses Projekt die komplette Telefonanlage(incl Nebenstellen) des Senders abbauen?....lieber nicht (Stichwort: never change a running system)

Ich hatte mir schon sowas gedacht. Leider findet sich zur ASCOTEL auf die schnelle keine brauchbare Anleitung zum reinschnuppern. Mir scheint die Anlage aber etwas potenter zu sein. Sind die internen S0 komplett frei (und die Systemtelefone hängen an eigenen Ports) oder hängen da die Systmtelefone dran?

Wie gesagt, ich würde mich mit dem Thema Asterisk auseinandersetzen, weil damit wirklich viel Funktionalität relativ einfach umsetzbar ist.
    Du kannst auch AFAIR die vorhandene Soundkarte als Nebenstelle/Vermittlungsplatz nutzen. Damit könntest du evtl sogar die Gespräche direkt zur Studiotechnik durchverbinden, dann wärst du von der Telefonanlage komplett unabhängig. Weiß aber nicht wie das Qualitätsmäßig in diesem Fall ausgeht (Stichwort: Echo/ Rückkopplung) im Vergleich zum vorhandenen Umsetzer.

Auch könnte damit u.U. das diskutieren mit mehreren Anrufern gleichzeitig möglich sein (Konferenz). Wenn ich das richtig erinnre gibt es auch ausgefeilte Konfernzschaltungen. so kannst du alle vorher Empfangenen Teilnehmer in eine Konferenz schalten, mit dem TV Moderator als Konferenzmoderator, der dann die einzelnen Teilnehmer stumm/aktiv schalten oder kicken kann.
    Vorteil wäre, dass die Anrufer in der Wartezeit das Gesprochene mitverfolgen können. Denn die müssen Sie wohl den Fernseher im Hintergrund leise stellen um Rückkopplung zu vermeiden.

Je nachdem wieviel Elan und Programmierkentnisse vorhanden sind, denke ich sollte eine z.B. Webbasierte Oberfläche mit PHP o.ä. auch relativ einfach zu realisieren sein.
    Auch kann man leicht Datenbanken anlegen und auslesen und dort mittels der CallerID schon bekannte Namen zuorden, oder bekannte Störer aus vergangenen Sendungen erkennen und abblocken/abfangen.

Zu den ISDN Karten: da bin ich mir nicht sicher , kann sein das es unter Windows problematisch wird, da der 08/15 Windows CAPI Treiber wahrscheinlich nur eine Karte verwalten kann, unter Linux gehe ich davon aus, dass man mehrere Karten betreiben kann. Hierzu würde ich dich auf einschlägige Foren verweisen, z.b. das IP-Phone Forum,bei dem ASTERISK ein fundiertes Thema ist.
    Ich persönlich habe bisher nur Erfahrungen mit einer 08/15 AVM Fritz Karte im Asterisk

Wiegesagt einfach mal reinschnuppern und soweit wie möglich ausprobieren. Du kannst Anfangs ja Nebenstellen per SIP einbinden um verschiedene Funktionen zu testen.

über ISDN hättest du aber natürlich sofort die Information vorliegen, ob ein Telefonat beendet wurde.

Schön wären ein paar Fakten zu deinem Projekt: Um wieviele Anrufer geht es genau/maximal?
    Welche Ressourcen(Nebenstellen analog/digital) sind an der TK Anlage frei/genutzt? etc.

Ich nehme nun mal folgendes an: Extern sind max 4 Verbindungen,also auch gleichzeitige Anrufe möglich. Diese sollen eine Ansage erhalten und dann wie auch immer in Warteposition geschaltet werden. Du möchstest dann von 2 Telefonplätzen die möglichkeit haben wahlfrei auf die 4 wartenden Gespräche zu schalten.

Zur Idee mit der Schaltung an analogen Nebenstellen:
    Anforderung: Nebenstelle Klingelt(Wechelstrom) -->Abnehmen (Bestimmten Widerstand auf Leitung schalten)
    Klingt Schaltungstechnisch erst mal nicht aufwendig.
    Das Problem: Erkennen wenn das Gespräch beendet wurde, denn die Anlage spielt dann zwar irgenwann "tut tut" ein, Schaltungstechnisch passiert aber AFIR nix was man leicht als "Gespräch beendet" auswerten kann.Simple Anrufbeantworter tun sich damit leicht, die legen einfach automatisch nach xx Sec wieder auf, egal was los ist . Die Zeichnen dann gerne sogar noch das getute auf. Im schlimmsten Fall ist halt der Anschluss für die restlichen xx sec belegt. Du willst aber die Anrufer u.U. mehrere Minuten halten,undnicht Riskieren das deine Nebenstellen Endlos belegt sind, obwohl der Anrufer schon längst aus der Leitung raus ist.

Da du davon sprachst irgend einen Druckeranschluss / PC zum überwachen zu nehmen,meine Idee:
    Frag mal im Freundeskreis rum,und schnell wirst du eine Kiste voller alter ungenutzter Analog-Fax-Daten Modems haben. Notfalls auf Flohmärkten für wenige € in Massen zu bekommen.
    Wenn es sich um Modems mit Chipsätzen mit Voice Unterstützung handelt,dann dürftest du mit sehr simpler Ansteuerung vom PC aus das ganze programmieren können.

-Bei Anruf kommt eine AT-Meldung rein/Überwachung der RING Leitung
    -Mittels AT-Kommando kannst du dem Modem sagen, das es abnehmen soll
    (hier ist der Knackpunt, das Modem muss so einzustellen sein, das es nicht automatisch anfängt zu pfeifen).
    -Mittels AT Kommado kannst du die Verbindung beenden.
    -Evtl kannst du sogar mittels AT Kommando Rufweiterleitungen o.ä.einleiten.
    -IdR erkennen Modems von selbst den Verbindungsabbruch ("tuten")

Zu bedenken:
    -ggf. serielle Schnittstellen am PC nötig/ nachzurüsten oder genügend brauchbare USB Modems
    auftreiben.
    -aufwändigere Programmierung zum verwalten von 4 Modems gleichzeitig. Die Kommunikation mit dem Modems selbst ist einfach.

Alternativ würde ich dir aber eine wesentlich professionellere,kostenfreie Lösung anraten mal anzusehen:
    ausrangierter PC mit 1-2 ISDN Karten und ASTERISK drauf. Zum ausprobieren und spielen reicht eine ISDN Karte z.B. AVM Fritz ISDN Karte und Asterisk für Windows. Läuft das ASTERISK Skript was man will, kann man auch den PC abspecken und ASTERISK wie es gehört direkt unter Linux laufen lassen. Dann reicht ein wirklich oller Rechner.

mit ASTERISK kannst du mit einer sehr einfachen Skripsprache sehr schnell umfangreiche "Telefonanlagen" Funktionen programmieren. Von simplen Warteschlangen bis zu ausgefeilten Menüführungen ("Drücken Sie die 1 für ... 2 für ....").
    Mit Leichtigkeit ist hier die erste Teilaufgabe zu erfüllen: Anrufe automatisch annehmen, Information vorspielen, danach weiterleiten in Warteschlange/Parkposition.

Knackpunkt ist die Anbindung: Pro ISDN Karte/ Anschluss an der TK Anlage, können nur 2 Gespräche verarbeitet werden. in Kombination mit der Anlage und der Halten/Parken/Weiterleiten Funktion ist aber das verwalten von 4 Gesprächen durchaus möglich.

USB Kabel nach offiziellem Standard max 5m, dann wird ein HUB fällig Für langsame Übertragungen USB1.1 gehen IMHO auch längere Kabel. Es gibt auch aktive Kabel ~12m mit eingebautem HUB. Ist aber dann auch eine Frage der Stromversorgung des HOST Systems.

Zu kaufen gibt es ja so Rückfahrkamera Nachrüst Kits,mit Cam z.b. im Kennzeichenrahmen und Empfänger im Naviformat. Vermute mal, dass die u.U. sogar analog & unverschlüsselt Senden.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das war vor 10 Jahren noch anders, da war Abacho auch als Suchmaschine ein Begriff.

Im positiven Sinne? Kenne den Namen nur, weil früher massiv TV Werbung im RTL2/BigBrother Umfeld geschaltet war. Wenn ein kostenloser Internet Dienst im TV Werbung macht, dann ist das IMHO schon immer ein eher zwiespältiges Anzeichen. Der Sendeplatz ein weiteres...

Ich würde auf verdacht mal den NTBA austauschen. Keine Leitung bzw nicht durchkommende Gespräche können ja darauf hinweisen, das der NTBA keine Verbindung zur Vermittlungsstelle aufbauen/halten kann. Ich vermute das das mit dem FAX eine rein subjektive Beobachtung ist.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Nein, ich brauchte ein kleines und leichtes Akkuladegerät für die Reise. Das hab ich mir auch gekauft, aber durch das ca. 1 Meter lange beiliegende Kabel geht der Sinn etwas flöten. Daher brauch ich da was kurzes.

Baf, 10 € für so ein Pfennigartikel... ich hab irgendwoher einen Euro <-> IEC-60320-C7 Winkelstecker mit dem ich mein Foto Akku Ladegerät direkt "an die Wand/Steckdose hängen kann".
    Funktioniert für ein etwa Zigarettenschachtel großes Ladegerät ganz gut

Habe auf die schnelle nur was von einem anderen Hersteller gefunden:

http://www.yung-li.com.tw/en/products/adpt_iec320c7.htm
    Modell YL-2113L

(oder Modell YL-2113)

Zitat

Original geschrieben von ChaosSid

ich möchte meine Eheurkunde beglaubigen lassen.

siehe doch mal den Wiki Link an --> Personenstandsurkunde --> Darf rechtlich gesehen niemand außer dem Standesamt beglaubigen

Zitat

Aber wie ich das wieder kenne, ist es schwierig den Verantwortlichen zu finden.
    Weiß zwar, dass es das Bürgeramt und so machen, aber die wollen wohl Geld sehen.

Naja, wegen 5€ kann man auch mal nen halben Tag sich von Zimmer zu Zimmer schicken lassen ;-)