Du würdest für dieses Projekt die komplette Telefonanlage(incl Nebenstellen) des Senders abbauen?....lieber nicht (Stichwort: never change a running system)
Ich hatte mir schon sowas gedacht. Leider findet sich zur ASCOTEL auf die schnelle keine brauchbare Anleitung zum reinschnuppern. Mir scheint die Anlage aber etwas potenter zu sein. Sind die internen S0 komplett frei (und die Systemtelefone hängen an eigenen Ports) oder hängen da die Systmtelefone dran?
Wie gesagt, ich würde mich mit dem Thema Asterisk auseinandersetzen, weil damit wirklich viel Funktionalität relativ einfach umsetzbar ist.
Du kannst auch AFAIR die vorhandene Soundkarte als Nebenstelle/Vermittlungsplatz nutzen. Damit könntest du evtl sogar die Gespräche direkt zur Studiotechnik durchverbinden, dann wärst du von der Telefonanlage komplett unabhängig. Weiß aber nicht wie das Qualitätsmäßig in diesem Fall ausgeht (Stichwort: Echo/ Rückkopplung) im Vergleich zum vorhandenen Umsetzer.
Auch könnte damit u.U. das diskutieren mit mehreren Anrufern gleichzeitig möglich sein (Konferenz). Wenn ich das richtig erinnre gibt es auch ausgefeilte Konfernzschaltungen. so kannst du alle vorher Empfangenen Teilnehmer in eine Konferenz schalten, mit dem TV Moderator als Konferenzmoderator, der dann die einzelnen Teilnehmer stumm/aktiv schalten oder kicken kann.
Vorteil wäre, dass die Anrufer in der Wartezeit das Gesprochene mitverfolgen können. Denn die müssen Sie wohl den Fernseher im Hintergrund leise stellen um Rückkopplung zu vermeiden.
Je nachdem wieviel Elan und Programmierkentnisse vorhanden sind, denke ich sollte eine z.B. Webbasierte Oberfläche mit PHP o.ä. auch relativ einfach zu realisieren sein.
Auch kann man leicht Datenbanken anlegen und auslesen und dort mittels der CallerID schon bekannte Namen zuorden, oder bekannte Störer aus vergangenen Sendungen erkennen und abblocken/abfangen.
Zu den ISDN Karten: da bin ich mir nicht sicher , kann sein das es unter Windows problematisch wird, da der 08/15 Windows CAPI Treiber wahrscheinlich nur eine Karte verwalten kann, unter Linux gehe ich davon aus, dass man mehrere Karten betreiben kann. Hierzu würde ich dich auf einschlägige Foren verweisen, z.b. das IP-Phone Forum,bei dem ASTERISK ein fundiertes Thema ist.
Ich persönlich habe bisher nur Erfahrungen mit einer 08/15 AVM Fritz Karte im Asterisk
Wiegesagt einfach mal reinschnuppern und soweit wie möglich ausprobieren. Du kannst Anfangs ja Nebenstellen per SIP einbinden um verschiedene Funktionen zu testen.
über ISDN hättest du aber natürlich sofort die Information vorliegen, ob ein Telefonat beendet wurde.