Ich würde nicht all zu viel Hoffnung in eine Umwandlung legen, zumal,so wie ich das sehe, ein Mitspielen der BNetzA für ehr unwahrscheinlich halte.Denn wenn die nicht vergebenen Rufnummern gesperrt sind um zukünftig mal einen freien 1000er RNB zu bilden, oder sie liegen bereits im Pool der tRNB die darauf warten von einem Carrier als 1000er Block übernommen zu werden, dann hat die BNetzA keinen Anreiz in eurem Sinne zu handeln, da sie damit ja ehr noch potentielle Rufnummern vernichtet.
Aussichtsreicher halte auch ich es, langfristig eine neue Nummer zu etablieren. Zusätzlich hat man heute allerdings ja auch relativ günstig die möglichkeit, trotzdem die Nummern "auf ewig" zu halten und je nach belieben eingehende Telefonate
-direkt auf die neue Nummer weiterzuleiten
-weiterleiten mit vorheriger Ansage (etwas mehr Aufwand)
-für jede Nummer eine eigene Ansage der neuen , direkten Durchwahl.(notfalls z.B. durch Portierung der Nummer zu SIP Anbieter mit Voicebox)
Also ich würde:
-neuen , ausreichend groß dimensionierten, Rufnummernblock mit schöner Rufnummer für Anlagenanschluss organisieren
-Anzahl der MGA Anschlüsse so reduzieren, dass alle aktiv genutzten Rufnummern gehalten werden können
-die MGA Anschlüsse in die TK Anlage gemischt mit dem neuen Anlagenanschluss zusammenführen- wenn die TK Anlage das kann. MGA Nummern aber nur noch eingehend nutzen.
ODER: MGA Nummern -wenn bei eurem Anbieter kostenlos möglich - dauerhaft im Amt auf neue Anlagenanschluss Nummern umleiten.
-Abgehend nur die neuen Nummern nutzen und so kommunizieren, Briefkopfvorlagen ändern.
-nach ca 1 Jahr mal analysieren wie es sich entwickelt hat, wie viele Anrufe dann noch wirklich über die alten Rufnummern eingehen.
Ich denke mal 90% des "Tagesgeschäfts" werden sich schnell umstellen,wenn sie die Nummer elektronisch gespeichert haben und wollen das die Nummer auch bei einem Rückruf korrekt mit Namen angezeigt wird.
Sobald es sich auf ein erträgliches Maß reduziert hat, kann man nach und nach die Rufumleitungen rausnehmen und dauerhaft z.B. auf eine VoiceMailboxansage mit den neuen Geschäftsnummern schalten. Wenn dann nur noch vereinzelte Anrufe auf die alten Nummern einschlagen, kann man die MGAs auflösen und Nummern z.B. zu SIP Anbieter Portieren und dort entweder auf VoiceMailbox leiten oder z.B. über SIP in Anlage integrieren.