Beiträge von webbiller

Sofern du nichts gegen "böses" DECT und keine Empfangsprobleme hast:

Was du machen willst, ließe sich z.b mit http://www.euradect.de/index.php/200408092/EuraDECT.html lösen. ist aber eben nicht Powerline sondern DECT.

Allerdings hat deine Fritz7270 ja auch schon eine DECT Basis eingebaut,
    wie wäre es dann mit den Klassikern
    Gigaset 1000 TAE & Nachfolger & deren T-Com "Nachbauten" (nur für FAX eingeschränkt Empfehlenswert da nur 9.600 Baud möglich, ich glaub von Disty gabs neuere/bessere Modelle die bis zu 14400 Baud konnten)

Wenns ein Tischgerät sein soll:
    Gigaset 3000 Mobile & Nachfolger

Oder eben günstig: irgend ein DECT Handgerät mit separater Ladestation

Ich hab mir die Rechner nicht weiter angesehen und kenne sie nicht. Als Arbeitsrechner für Office und Co sind die heutigen PCs eh wie geschrieben idR. oversized. Ich wäre da ehr zurückhaltend mit Rechenleistung etc. Denn heute würde ich als Haupt Auswahlargument für ein Büro den Faktor "Leise" in Betracht ziehen. Du wirst alle Rechen und Grafikleistung verwünschen, wenn du einen mehrere Stunden einen BilligPC mit der Geräuschkulisse eines Triebwerks neben dir hast. Aber auch hier hat sich IMHO in den letzten Jahren viel getan, auch im "billig" Sektor.

Aufgefallen ist mir nur, das die Dinger keinen DVI Anschluß haben? Oder kann man das über HDMI mit simplem Kabeladapter lösen...hab mich damit nicht beschäftigt. Nur finde ich, dass man an vielen LCD Monitoren den unterschied zwischen VGA und DVI sieht...und wenn der LCD Monitor das Anbietet sollte man das unbedingt nutzen.

Ich persönlich würde dann auch besonders darauf achten, das die Grafikkarte auch fit genug ist um zwei Monitore !gleichzeitig! zu versorgen,alles andere ist mir Wurst...wenn man aber einmal mit einem Dualmonitor System angefangen hat möchte man den Komfort bei der Arbeit, nicht mehr zwischen verschiedenen Programmen hin und her wechseln zu müssen, nicht mehr missen

Auf jeden Fall den Anschluss zum nächstmöglichen Termin kündigen.
    Falls das noch lange hin ist:

Arcor/Vodafone war immer kulant:

- Wenn man in ein nicht Vodafone /DSL Versorgtes Gebiet/Ausland gezogen ist --> Amtliche Meldebescheinigung erforderlich

-AFAIR Wenn der Vertragsinhaber mit einem anderen Vodafone DSL Vertragsinhaber zusammenzieht und die DSL Anschlüsse zusammengelegt werden --> Bestimmt auch wieder Meldebescheinigung erforderlich

-Wenn alles nicht geht:
    Offiziell nicht mehr in den AGB aufgelistet, aber evtl. bei alten Arcor/ Vodafone Verträgen mit verhandlungsgeschick machbar: Kündigung gegen Entschädigungszahlung von 99€.
    ....besser ein Ende mit Schrecken....

Um deine Mitbewohner zu "ärgern", kannst du:

-An der Hotline eine dauerhafte Rufumleitung jeder Rufnummer einrichten, die man nicht mit Telefon selber löschen kann. Nur durch Anruf bei der Hotline.

-Eine Komplettsperrung des Telefonanschlusses

-Wenn du alle Unterlagen und Passwörter hast,kannst du das DSL Zugangspasswort AFAIR Online ändern. Dann sollte der in der Wohnung vorhandene Router spätestens 24h später keine DSL Verbindung aufbauen können. Sobald das Geld da ist könntest du evtl das alte DSL Passwort setzen.

Das Problem bei allen Varianten. Wenn du den Saft abdrehst, dann gibts für deine Ex Mitbewohner auch keinen Grund dir was zu zahlen und bestellen evtl eben was neues. DSL kann evtl etwas schwierig werden da ja dein Anschluss dort liegt, in 90% aller Fälle liegt aber bis in die Wohnung noch ein Ersatzadernpaar über den ein weiterer Anschluß geschaltet werden könnte, braucht halt nur einen Technikereinsatz der dann schnell eine weitere TAE Dose neben die alte setzt.

Und wie schon geschrieben, schlimmstenfalls geht man heute zu ALDI und holt sich beim Wocheneinkauf nebenbei noch schnell nen UMTS/HS... weiß_der_ Geier_noch_was Stick mit Internet Flatrate.... dann will auch keiner mehr was von deinem DSL Anschluss/ Geld wissen.

Wenn du seit 8 Jahren dabei bist, würde ich mal prüfen welche AGB gilt.
    Wann hast DU denn die letzte Vertragsänderung durchgeführt, d.h. Option dazugebucht, DSL Geschwindigkeit aufgestockt etc. Möglicherweise gilt dann für dich noch die AGB deiner letzten Vertragsänderung. Und früher hatte Arcor AFAIK eine Freikaufoption für 100€ im Vertrag, bzw. du hättest u.U. Kündigungsrecht zum nächsten Quartal.

Bei Umzug in Nicht Liefergebiet oder Zusammenzug mit bereits Arcor Kunde verlangt Arcor halt eine Meldebescheinigung.

Herausfinden welches Gerät eingebaut ist:
    Umständlich aber manchmal erfolgreich:
    bei WindowsXP -->Gerätemanager->Auf die gewünschte Hardwarekomponente-->Rechte Maustaste -->Eigenschaften-->Reiter: Details -->Eigenschaft Geräteinstanzerkennung bzw. Hardwarekennungen -->dort wird ein String angezeigt den die Hardware an Windows meldet, aufgrund dessen Windows die vorhandenen Treiberbeschreibungen durchsucht. Diesen String kann man aber auch mal bei google eingeben und schauen was rauskommt.
    schaut z.b so aus HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0880&SUBSYS_104D0500

Zu Audacity: So komplex ist dein Wunsch ja nun nicht. Wichtig ist nur, dass man auch die richtigen Regler im Mixer aufgedreht hat. Gerne gemachter Fehler: Der Windows Soundmixer hat zwei Ebenen, eine für die Wiedergabe und eine separate! für die Aufnahme.

Ich hab bei XP jedenfalls das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste:
    Doppelklick bringt den Mixer, mit dem man die einzelnen Kanäle für die Soundausgabe einstellen kann. Erst wenn ich im Menü auf Optionen-->Eigenschaften gehe, kann ich den Mixer auf "Input" bzw Aufnahme stellen(Dort lässt sich auch auswählen welche Kanäle der Mixer zeigen soll!). Erst dann gibt es auch im Mixer den Kanal "Stereomix", den du wohl Aufnehmen willst.
    Die Häckchen unter dem Mixer nicht vergessen, je nach Ebene/Treiber etc. kann AFAIR das mal "Ton aus" oder "Kanal ausgewählt" bedeuten, steht aber ja daneben.

Auch ggf. mal in Audiacity in den Eigenschaften/Optionen blättern, da kannst du auswählen ob du den Windows Soundmapper oder den Soundmapper deines Hardwareherstellers verwenden willst. Für Simple Aufnahmen tuts wohl auch der Windowseigene Soundmapper.

Re: Firefox frisst meinen Speicher und meine Zeit

Zitat

Die beiden 256MB SO-DIMMs gegen gleichtaktende 512er zu tauschen, aber da stürzt Windoof schon beim Boot-Anfang mit nichtmal lesbarem Bluescreen ab. Mit dem ebenfalls installiertem, nicht mehr aktuellem Suse-Linux läuft's hingegen, also stellen Hardware, RAM und Bios offensichtlich keine disfunktionale Kombination dar.
    Irgendeine Idee?

Brenn dir eine Memtest86 Bootcd,dann mal die beiden 512 MB Riegel einbauen und Testcd starten. (dauert uUein paar Stunden). Falls Probleme auftreten. mal die Riegel getrennt einzeln einsetzen oder Bänke tauschen. evtl ist einer der Riegel defekt.

Zitat

Original geschrieben von Bluewaver
    Der Autofilter hört sich schon mal gut an, werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.

Aber Achtung Autofilter sind nicht ganz ungefährlich! Da kann man schnell mit zwei unbedarften Klicks die ganze Arbeit in der Tabelle in Sekunden zunichte machen.

Solange die Spalten gefüllt sind und direkt aneinander grenzen passiert nichts.
    Wenn du dann aber mal eine Spalte in der Tabelle mittendrin einfügst, weiß der Autofilter nicht mehr, dass die Spalten zusammengehören. Wenn du dann nach einer Spalte sortierst, dann ist es geschehen. Excel sortiert nur die eine Hälfte der Tabelle- bis zu frisch eingefügten, leeren Spalte. Und dann passen die Datensätze nicht mehr zueinandern

Beispiel Tabelle
    AB
    33
    22
    44
    11

Sortieren mit Autofilter macht wie zu erwarten folgendes:
    AB
    11
    22
    33
    44

Einfügen einer Leeren Spalte
    ABC
    3_3
    2_2
    4_4
    1_1

Sortieren nach erster Spalte mit der Autofilter Funktion
    ABC
    1_3
    2_2
    3_4
    4_1

-->jetzt kannst du deine Tabelle wegwerfen!

Deswegen: Nie Autofilter allein Verwenden. nur in Kombination mit der LISTE Bereichsfunktion.
    Also Zellen markieren, rechte Maustaste --> "Bereich in Liste umwandeln" oder so aktiveren. Deine Datensatztabelle wird nun Blau umrandet. Damit ist sichergestellt, das die Daten in einer Zeile nie auseinandergerissen werden.

Früher habe ich für solche Datensatzspielereien Access genutzt. Davon bin ich abgekommen da mit das zu unflexibel ist. Da ich gerne ein wenig klassisch Programmiere Schuster ich mir dann aus verschiedenen Beispielen aus dem Internet PHP Skripte zusammen und lasse auf meinem Rechner XAMPP (Fertig konfigurierter APACHE Webserver mit PHP und Mysql incl. PhpMyAdmin &Co ) laufen.
    Dann kann man schön und simpel das ganze mit HTML Tags ausgeben lassen und mit dem Browser bedienen. Wenn sein muss kann man dann sogar in den untiefen deiner Bibliothek mit WLAN fähigem Smartphone o.Ä. auf die liste zugreifen, ohne das auf dem Teil Access oder Excel laufen muss.:-)
    Mttels SQL befehl hat man auch schnell selbst komplexe Abfragen ausgeführt.Das ganze kann man dann in einem HTML Formular einfach hinterlegen.

Desweitern lässt sich mittels der genialen Erfindung der "Regulären Ausdücke" auch einfach Webseiten durchsuchen und gezielt Textstellen kopieren.
    Da du wohl deine Liste noch erstellen musst, also alle 1000 Bücher eingeben, kann man sich damit viel lästige tipparbeit abnehmen lassen, indem man z.B. www Seiten wie amazon oder bol.de über die ISBN aufruft, und sich dann die gewünschen Infos(Autor,Verlag,Seiten, Format,Gewicht,Titel ,Inhaltsangabe,Preis,etc. ) zusammensucht und in die Eingabemaske schreiben lässt.

Wie gesagt, evtl mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn man sich für php, sql, html interessiert und ein wenig Programmieren kann,dann ist es eine nette Spielerei.

Re: DSL Lösung für kleines Büro

Zitat

Original geschrieben von gate-promotion
    Hallo an alle Festnetz-Spezialisten, hier könnt Ihr Euch mal so richtig austoben

ja toben, aber es wird nix rumkommen dabei, solange du nicht etwas mehr rauslässt.

Zitat

Eine DSL/Telefonie-Lösung für eine kleine Bürogemeinschaft.

Klein ist halt relativ. Wieviele Personen sind es min. und wieviele werden es in absehbarer Zukunft maximal sein. Will heißen wieviele Telefone & Computer & sonstige Netwerkgeräte (Server,Scanner,Drucker,etc)

Zitat

-mindestens drei Telefonate müssen gleichzeitig geführt werden können(besser vier)

Wie gesagt, wieviele interne Sprechstellen brauchst du 4 oder 40? Faxgeräte nicht vergessen.
    Wieviele Telefonnummern braucht ihr? Eine Zentralnummer mit Nebenstellen, oder x verschiedene. ISDN Pflicht, oder kommt reine VoIP Lösung in Frage, oder Mischbetrieb? Irgendwelche Anforderungen an die Telefone? 0815 Geräte aus dem Elektronikmarkt oder Systemgeräte mit allem drum und dran die auf die Anlage zugeschnitten sind.

Zitat

-Büro wird gerade saniert, zwei TAE-Dosen werden gelegt!

Zwei TAE Dosen sagt irgendwie halt nix aus. Sind es zwei echte Anschlüsse oder zwei Dosen in Reihe an einem Anschluss?

Zitat

-mind. 16000 DSL, damit mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig surfen können

wie gesagt. definiere "mehrere" und überlege was die Leute machen.
    Recherchieren die Leute ein bisschen im Internet, oder werden da täglich GB weise Daten ausgetauscht.....Ist VDSL vor Ort möglich?

Zitat

-Netzwerk wird im Rahmen der Sanierung gelegt und dann per Switch mit dem
    Router verbunden

Switch schon vorhanden? Aufbau in 19" Rack ja/nein

-am besten gleich mit Router und Telefonanlage

Zitat

Bürogemeinschaft hört sich immer riesiger an als es eigentlich ist, wir suchen eine preiswerte Lösung, die wir dann aber bei Bedarf aufrüsten können (mit NAS o.ä.)

Du siehst du solltest deine Angaben nochmal gut überarbeiten und auch mal in die Zukunft blicken. Erst dann kann man sinnvolle Vorschläge machen.

Wenn du 4 Leute möglichst günstig Vernetzen willst: Fritzbox 7270 oder wenns VDSL fähig sein soll gibts auch größere Boxen. Da biste dann mit ~150-300€ dabei und hast einiges abgedeckt (DSL Modem,Router,Switch, DECT Basis, minimale TK Anlage,Faxdienst inkl Fax2Mail AFAIR, NAS (USB Anschlus für Festplatte, AFAIK aber ehr gemächlich) oder Netzwerkdrucker über USB Anschluss) Aber ausbaufähig ist da dann nix mehr und es gibt EINIGE Haken.
    Wenn du was größeres,ausbaufähiges,zuverlässigeres,professionelleres willst dann musst du natürlich einiges mehr locker machen und hier deinen preislichen Rahmen abstecken.