Zitat
Original geschrieben von Bluewaver
Der Autofilter hört sich schon mal gut an, werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.
Aber Achtung Autofilter sind nicht ganz ungefährlich! Da kann man schnell mit zwei unbedarften Klicks die ganze Arbeit in der Tabelle in Sekunden zunichte machen.
Solange die Spalten gefüllt sind und direkt aneinander grenzen passiert nichts.
Wenn du dann aber mal eine Spalte in der Tabelle mittendrin einfügst, weiß der Autofilter nicht mehr, dass die Spalten zusammengehören. Wenn du dann nach einer Spalte sortierst, dann ist es geschehen. Excel sortiert nur die eine Hälfte der Tabelle- bis zu frisch eingefügten, leeren Spalte. Und dann passen die Datensätze nicht mehr zueinandern
Beispiel Tabelle
AB
33
22
44
11
Sortieren mit Autofilter macht wie zu erwarten folgendes:
AB
11
22
33
44
Einfügen einer Leeren Spalte
ABC
3_3
2_2
4_4
1_1
Sortieren nach erster Spalte mit der Autofilter Funktion
ABC
1_3
2_2
3_4
4_1
-->jetzt kannst du deine Tabelle wegwerfen!
Deswegen: Nie Autofilter allein Verwenden. nur in Kombination mit der LISTE Bereichsfunktion.
Also Zellen markieren, rechte Maustaste --> "Bereich in Liste umwandeln" oder so aktiveren. Deine Datensatztabelle wird nun Blau umrandet. Damit ist sichergestellt, das die Daten in einer Zeile nie auseinandergerissen werden.
Früher habe ich für solche Datensatzspielereien Access genutzt. Davon bin ich abgekommen da mit das zu unflexibel ist. Da ich gerne ein wenig klassisch Programmiere Schuster ich mir dann aus verschiedenen Beispielen aus dem Internet PHP Skripte zusammen und lasse auf meinem Rechner XAMPP (Fertig konfigurierter APACHE Webserver mit PHP und Mysql incl. PhpMyAdmin &Co ) laufen.
Dann kann man schön und simpel das ganze mit HTML Tags ausgeben lassen und mit dem Browser bedienen. Wenn sein muss kann man dann sogar in den untiefen deiner Bibliothek mit WLAN fähigem Smartphone o.Ä. auf die liste zugreifen, ohne das auf dem Teil Access oder Excel laufen muss.:-)
Mttels SQL befehl hat man auch schnell selbst komplexe Abfragen ausgeführt.Das ganze kann man dann in einem HTML Formular einfach hinterlegen.
Desweitern lässt sich mittels der genialen Erfindung der "Regulären Ausdücke" auch einfach Webseiten durchsuchen und gezielt Textstellen kopieren.
Da du wohl deine Liste noch erstellen musst, also alle 1000 Bücher eingeben, kann man sich damit viel lästige tipparbeit abnehmen lassen, indem man z.B. www Seiten wie amazon oder bol.de über die ISBN aufruft, und sich dann die gewünschen Infos(Autor,Verlag,Seiten, Format,Gewicht,Titel ,Inhaltsangabe,Preis,etc. ) zusammensucht und in die Eingabemaske schreiben lässt.
Wie gesagt, evtl mit Kanonen auf Spatzen, aber wenn man sich für php, sql, html interessiert und ein wenig Programmieren kann,dann ist es eine nette Spielerei.