Frage zum Aufnehmen von Soundkarte SB Audigy

• Hallo,

nach einigem Rumsuchen bin ich nun ein wenig genervt, vielleicht kann mich jemand mal in eine Richtung stupsen.

Habe Win7 mit einer Creative SB Audigy-Soundkarte.

Nun möchte ich gerne mit Audacity aufnehmen können. Leider kommt nix an. Habe nun durch Recherche herausgefunden, dass man bei den Aufnahmegeräten "Stereomix" benötigt, was bei Creative wohl als "Was sie hören" bezeichnet wird.

Das fehlt bei mir (teils wird behauptet, das lasse Creative absichtlich weg). Nun gibt es Tipps, den Treiber zu aktualisieren. Da finde ich aber nix sinnvolles. Das Autoupdate von Creative gibt nichts her.

Die Treiber von dieser Seite habe ich versucht, die Installation wird aber beendet weil angeblich nicht zu einem Gerät passend:
    http://support.creative.com/Pr…igy&CatName=Sound+Blaster

Nun scheint das Problem auch zu sein, dass es verschiedene Versionen der Audigy-Karte gibt. Doch überall (z.B. im Gerätemanager) steht als Bezeichnung nur "SB Audigy". edit: Hab nochmal in die Rechnun geschaut, da steht "SB Audigy SE 7.1" - die gibt es bei Creative aber gar nicht zur Auswahl ... :rolleyes:

Wie kann ich herausfinden, welches Modell ich genau habe (ohne Öffnen des Geräts, ist eine mühsame Geschichte so wie der PC steht)?

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo nochmal,

bin immerhin einen Schritt weiter und weiß jetzt, dass ich eine "SB Audigy Live!" habe. Neuester Treiber ist installiert.

Aber die Funktion "Was Sie hören" fehlt weiterhin. Heißt das, die gibt es nicht und ich kann nix aufnehmen von Programmen? Wofür habe ich eigentlich eine Soundkarte? :mad:

Das konnte mein letzter Uralt-PC ohne Mucken ...

Falls ich nur zu blöd zum Aufnehmen bin, wäre etwa jetzt der geeignete Zeitpunkt, mich darauf hinzuweisen ...

Mit Grüßen ...

• Herausfinden welches Gerät eingebaut ist:
    Umständlich aber manchmal erfolgreich:
    bei WindowsXP -->Gerätemanager->Auf die gewünschte Hardwarekomponente-->Rechte Maustaste -->Eigenschaften-->Reiter: Details -->Eigenschaft Geräteinstanzerkennung bzw. Hardwarekennungen -->dort wird ein String angezeigt den die Hardware an Windows meldet, aufgrund dessen Windows die vorhandenen Treiberbeschreibungen durchsucht. Diesen String kann man aber auch mal bei google eingeben und schauen was rauskommt.
    schaut z.b so aus HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0880&SUBSYS_104D0500

Zu Audacity: So komplex ist dein Wunsch ja nun nicht. Wichtig ist nur, dass man auch die richtigen Regler im Mixer aufgedreht hat. Gerne gemachter Fehler: Der Windows Soundmixer hat zwei Ebenen, eine für die Wiedergabe und eine separate! für die Aufnahme.

Ich hab bei XP jedenfalls das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste:
    Doppelklick bringt den Mixer, mit dem man die einzelnen Kanäle für die Soundausgabe einstellen kann. Erst wenn ich im Menü auf Optionen-->Eigenschaften gehe, kann ich den Mixer auf "Input" bzw Aufnahme stellen(Dort lässt sich auch auswählen welche Kanäle der Mixer zeigen soll!). Erst dann gibt es auch im Mixer den Kanal "Stereomix", den du wohl Aufnehmen willst.
    Die Häckchen unter dem Mixer nicht vergessen, je nach Ebene/Treiber etc. kann AFAIR das mal "Ton aus" oder "Kanal ausgewählt" bedeuten, steht aber ja daneben.

Auch ggf. mal in Audiacity in den Eigenschaften/Optionen blättern, da kannst du auswählen ob du den Windows Soundmapper oder den Soundmapper deines Hardwareherstellers verwenden willst. Für Simple Aufnahmen tuts wohl auch der Windowseigene Soundmapper.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Herausfinden welches Gerät eingebaut ist:
    ...

Das sieht bei Windows 7 etwas anders aus, deine Begriffe gibt es da nicht, könnte aber trotzdem zum Erfolg führen, da gibt es andere Begriffe und Werte, nach denen man googlen könnte. Danke.

Nun habe ich aber ja (s.o.) schon rausgefunden, dass ich eine "SB Audigy Live!" habe.

Zitat

Doppelklick bringt den Mixer, mit dem man die Soundausgabe einstellen kann. Erst wenn ich im Menü auf Optionen-->Eigenschaften gehe, kann ich den Mixer auf "Input" bzw Aufnahme stellen. Erst dann gibt es auch im Mixer den Kanal "Stereomix", den du wohl Aufnehmen willst.

Nicht so bei Windows 7, da kommt man aber ebenso leicht an die "Aufnahmegeräte ran".

Bloß gibt es eben keinen Eintrag "Stereomixer", zudem müsste der Eintrag bei einer Audigy-Karte heißen: "Was Sie hören".

Wenn ich das hier bei einem Treiber-Drittanbieter so lese, will Creative wohl nicht:

Zitat

- WhatUHear is not available on Windows 7 / Vista and I couldn't unlock it, only Creative could do it, but they don't want to.

http://forums.creative.com/t5/…lue-LS/m-p/553342#M153645

Grrr...

Zitat

Auch ggf. mal in Audiacity in den Eigenschaften/Optionen blättern, da kannst du auswählen ob du den Windows Soundmapper oder den Soundmapper deines Hardwareherstellers verwenden willst. Für Simple Aufnahmen tuts wohl auch der Windowseigene Soundmapper.

Dort finde ich für Aufnahmen einen "Microsoft Soundmapper (Input)". Wenn ich den auswähle, kommt aber ebenfalls nichts an.

Mit Grüßen ...

• So. Problem erst mal gelöst.

Tatsächlich hatte Creative mal Treiber mit aktivierter "What U Hear"-Funktion. Dann hat man beschlossen, bei neueren Versionen die Funktion einfach abzuschalten - der Kunde soll nicht aufnehmen können. :flop:

Habe nun die letzte Treiberversion gefunden, in der die Funktion vorhanden ist. Falls jemand mal dasselbe Problem hat - Direktlink zum Download:

http://files2.europe.creative.…4_VTDRV_LB_1_04_0065A.exe

Falls der Download eines Tages nicht mehr funktioniert, halt mal nach dem Dateinamen im Netz suchen.

Läuft bei mir prima - und aufnehmen klappt nun. :) Solange es keinen anderweitigen Murks gibt, bleibt der Treiber bei mir drauf.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. :)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!